Nerviges Problem: Omega geht einfach so aus
Hallo zusammen,
Habe seit heute ein sehr nerviges Problem: Der dicke geht einfach ohne Vorwarnung aus. Erst geschah es fast ausschliesslich Bergab. Dann immer allem anschein nach wenn er eine bestimmte Tepmperatur erreicht hatte. Nachdem ich einige Zeit mit suchen vertan hatte, kam ich auf die Sicherheitsschaltung der Kraftstoffpumpe, also dem Relais Rechts vom Motor an der Batterie. Dieses wurde extrem heiß. Beide Relais gegeneinander getauscht und wieder wurde das der Pumpe heiß. Hab darauf erstmal das Relais getauscht, da ich noch eins rumliegen hatte. Dieses wurde dann nicht mehr heiss und der dicke lief wieder. Eine Runde gedreht - bubs - wieder aus. Relais wird zwar wieder warm, aber eben nicht abnormal. Nun fehlen mir leider passende Schaltpläne, sonst hätt ich weiter gesucht. Auch eine überbrückung bringt nichts. Selbes problem. Bin ich auch dem Holzweg???Evt. Nockenwellensensor?
Was könnte es noch sein? Sicherungen sind alle Ok, manchmal springt er auch wieder ohne probleme an ein anderes mal braucht er ca 5min bis er wieder will.
Super wäre auch, wenn jemand einen passenden Schaltplan parat hätte.
Der Motor hat die volle Leistung, läuft nicht unrund ect. also alles wie immer, nur das er einfach ohne vorwarnung ausgeht, so als würde man den Schlüssel drehen. Passiert auch bei vollgas.
Kurioserweise ist auch nichts im Fehlerspeicher hinterlegt. Hab ich bereits ausgelesen.
Habe mit der Suche einge Beiträge gefunden, jedoch nicht das passende, der NWS soll einen eigenen Code haben? Kann es sein, das der nicht mit aufgeführt wird wenn er sporadisch ist?
Motor: X30XE doch nicht
Omega B
Baujahr 98
Motor: 3.0-24v, X30XE, 175Kw
Viele Grüße
31 Antworten
soo hab heute neue Sensoren bekommen und direkt verbaut.
Aaaalso ich muss euch allen erstmal sehr DANKEN!!! denn es war tatsächlich der KWS. War immernoch der erste ab Werk verbaute. Hat doch recht lange gehalten wie ich finde🙂
Allerdings hab ich festgestellt, es nicht am Sensor direkt lag, vielmehr an dem Kabel, welches im Betriech des Sensors leicht eingerissen war, da wo das Kabel in den Sensor eingegossen ist. Das Kabel ist noch ein Fexibles, das neue ist ein Steifes und kann man nicht knicken.
Nun denn, ausgiebige Probefahrt und alles bestens bestanden.
Grüße
Hi,
Dann bleibt ....Gute Fahrt zu wünschen . 🙂