ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Nervige störgeräusche

Nervige störgeräusche

Themenstarteram 12. Juni 2014 um 16:05

Hallo,

Ich habe nervende störgeräusche sobald ich die Zündung einschalte fängt es leicht an sobald der Motor an ist denkst du dir fallen die Ohren von fiepen ab...

Ich habe eine hertz ep4 für die front Boxen und ein Magnat 360 für den bass, einen stealth 1 Kondensator worüber ich BEIDE! Verstärker betreibe sowie 2 chinchkabel von hifonics die nach hinten verlegt sind.

(Front boxen Kabel gehen durch die Mitte und die Chinch Kabel auch, Strom verläuft rechts entlang)

Das Remote Kabel ist hinten mit einer lüsterklemme verbunden so das es sich auf die zwei Verstärker aufteilt.

 

Der sub ist noch nicht angeschlossen.

Ich weis das es nicht schön aussieht, aber kommt sowieso wieder die Verkleidung drüber solange alles fest ist..

Beste Antwort im Thema

Hallo,

du fährst aber so nicht mit dem Auto oder?? Der Elko sieht nicht befestigt aus. Eine scharfe Kurve und es gibt nen fetten Kurzen.

Wurde das Chinch Kabel am Y-Verteiler irgendwie geflickt oder wieso das Isolierband?

Die Gehäuse der Endstufen sollten keinen Karosseriekontakt haben, darüber holt man sich oft Masseschleifen. > Amps isoliert hinlegen

Auch Störgeräusche wenn nur eine Endstufe angeschlossen? (Magnat mal komplett abklemmen)

Welche Spannung misst du an der Batterie und jeweils an den Endstufen. Gibt es eventuell einen anderen, besseren Massepunkt

Das Chinchkabel mal an anderer Stelle fliegend im Auto verlegen.

MFG

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo,

du fährst aber so nicht mit dem Auto oder?? Der Elko sieht nicht befestigt aus. Eine scharfe Kurve und es gibt nen fetten Kurzen.

Wurde das Chinch Kabel am Y-Verteiler irgendwie geflickt oder wieso das Isolierband?

Die Gehäuse der Endstufen sollten keinen Karosseriekontakt haben, darüber holt man sich oft Masseschleifen. > Amps isoliert hinlegen

Auch Störgeräusche wenn nur eine Endstufe angeschlossen? (Magnat mal komplett abklemmen)

Welche Spannung misst du an der Batterie und jeweils an den Endstufen. Gibt es eventuell einen anderen, besseren Massepunkt

Das Chinchkabel mal an anderer Stelle fliegend im Auto verlegen.

MFG

Themenstarteram 13. Juni 2014 um 16:38

Danke für die Antwort, nein ist noch nichts befestigt und das Fahrzeug wird auch noch nicht gefahren.

Das Chinch Kabel ist nicht geflickt aber leicht locker mit dem y Kabel daher aus Sicherheit Isolierband drum gemacht das es richtig fest ist.

Wenn ich den Massepunkt bei z.B an den heckleueuchten fest mache geht garnix mehr, andere Möglichkeit Habe ich nicht..

Was sind amps?

Ich habe an der Batterien 12,8 Volt am Kondensator 12,8 und an den Endstufen ebenfalls..

Hallo

Amps (Amplifier) = Verstärker

Themenstarteram 14. Juni 2014 um 16:51

Hat alles nichts gebracht das Problem besteht weiterhin!

Themenstarteram 14. Juni 2014 um 18:52

Dort spielt er überhaupt nicht

Themenstarteram 14. Juni 2014 um 19:13

Zitat:

Original geschrieben von jps.

Dort spielt er überhaupt nicht

Ich habe jetzt nochmal alles schön verlegt + und - berührt sich Null habe den Massepunkt ordentlich bis aufs Planke Metall abgeschliffen, ein Chinch Kabel und Auto herum nach hinten verlegt dazu noch eine boxe hinten direkt im koferraum angeschlossen, Jungs ich verzweifel gerade!

Hallo

- Die Magnat mal komplett aus dem Auto entfernen. immer noch Störgeräusche?

- Sub-Endstufe erst mal draußen lassen und ohne Chinch Verteiler weiter arbeiten.

- Die Hertz Endstufe hat mit Ihrem Gehäuse keinen Kontakt zur Karosse / Blech? bzw.

dafür sorgen dass es so ist.

- Chinch Kabel wenn immer noch Störungen von der Endstufe abziehen. Immer noch Störungen

dann Einstreuung in Stromkabel/Lautsprecherkabel. Anders verlegen

- sonst Chinchkabel in die Hertz wieder einstecken, Magnat weiterhin nicht im Auto und das Chinchkabel

am Autoradio mal abziehen. Wenn jetzt Störungen dann ist das Chinchkabel schuld. Anders Verlegen

oder besser abgeschirmtes verwenden. Wenn keine Störungen weiter

- Dann ist im Radio eventuell die Chinchmasse weggebrannt, die Radiomasse schlecht, oder die

Antennenmasse schlecht (Ruhe wenn Antennenkabel ab)

- Was für ein Auto ist das überhaupt

MfG

Hi,

ich hatte das auch mal. Klingt stark nach einem Masseproblem. Ich rede aber nicht von der Stromversorgung, sondern das z.B. deine Lautsprecherkabel einen Schluss haben.

Bei mir war das "nur" eine kleiner draht der vom LS-Kabel an die Karosserie kam und somit schöne Geräusche mit der Lichtmaschine gemacht hat.

MFG

am 17. Juni 2014 um 12:38

...ich tippe auf das Y.chinch mit isolierband. wenn es schon locker ist am Y = defekt,raus damit.

dann wie schon MKS 251 sagt. die komponente müssen alle auf nichtleitenten untergrund befestigt sein.

die unterschiedlichen kabel (strom,lautsprecher,chinch) sollten auch nicht wahllos und wirr rum liegen.

die lautsprecher wie auch erwähnt auf deren anschlüsse prüfen. (ich nehme die vergoldeten anschlüsse von phonocar und schrumpfschlauch extra drüber,da kann auch kein äderchen wo anders ran kommen)

ich mache das nicht oft,ne anlage bauen-aber wenn,dann sehr gewissenhaft. ich setze mir da auch kein limit an zeit.

wenn man hier im forum sich umsieht,lernt man eigentlich eines immer wieder...sauberkeit und ordentlich ist die halbe miete...danke ans forum.

Andreas

Zitat:

...ich tippe auf das Y.chinch mit isolierband

Also vom Isolierband an sich kann das Problem nicht kommen. ;)

Auch daß das Kabel an sich sehr locker zusammengesteckt ist, wird wohl nicht die Ursache sein.

Falls es überhaupt am Cinchkabel liegt, dann liegt es wahrscheinlich nicht an diesem kurzen Stück Y-Adapter, sondern wahrscheinlich eher an daran, daß das lange Cinchkabel, was bis zum Radio führt, entweder billig gemacht ist oder an einer sehr ungünstigen Stelle vorbeiführt

Zitat:

Einstreuung in .....Lautsprecherkabel

In die Lautsprecherkabel gibt es normalerweise auch keine Einstreuung

Wahrscheinlich kommt es durch einen schlechten Massekontakt (oder seltener durch eine Einstreuung in eines der Signalkabel)

http://epicenter.de/.../71-hilfe-mein-auto-pfeift.html

Hitliste der Störquellen

 

80% - Radio nicht an selbem Massepunkt wie Verstärker oder verschiedene Endstufen nicht am selben zentralen Massepunkt

5% - Falsche Verlegung der Kabel

5% - Schlechter Masseanschluss des Verstärkers

3% - Minderwertige Kabel

3% - Fehlerhaftes Cinchkabel / Masseanschluss im Radio defekt

2% - Fehlerhafte / Minderwertige Geräte

2% - Alles andere

___________________

Nach so einer Störungsquelle intensiv zu fahnden und sie zu beseitigen kann natürlich lästig sein, das ist klar......aber dafür hat man dann wenigstens dauerhaft Ruhe. Von alleine hört es nämlich normalerweise NICHT auf ;)

Zitat:

Original geschrieben von martinkarch

Von alleine hört es nämlich normalerweise NICHT auf ;)

Ich hab gehört, wenn man die Polklemme vom Minuspol an der Batterie entfernt, dann hört das auf. :D

Radio austauschen, Gewinnchance 95% ;)

Lg

Deine Antwort
Ähnliche Themen