Neidfaktor 5er ?

BMW 5er E60

Hallo,

mich würde mal interessieren ob ihr auch schon mal Erlebnisse/Erfahrungen in Bezzüglich Neid auf euren 5er gemacht habt.
Ich musste mir schon oft von Bekannten boshafte Worte wie "Du mit deiner Protzkarre" anhören. Von Vandalismus wurde ich bis jetzt zum Glück verschont, obwohl ich schon des öfteren, gerade in ärmeren Gebieten, komisch angeguckt wurde.
Wie sind denn eure Erfahrungen zu diesem Thema ?

334 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von maik.br

In unserer 12.000 Seelen-Gemeinde in ländlicher Gegend fahren ganze 6 E60 rum.

Nimm's nicht so schwer. Dann kennt man sich wenigstens?🙂

Bist du aus Bad Freienwalde? Ich habe mal 18 Monate in Eberswalde gearbeitet. Verstehe dich vollkommen.

Zitat:

Original geschrieben von Quaishan 

Dachte mir vor etwa fünf Jahren genau das gleiche, als sich meine Cousine einen neuen X-Type zugelegt hatte.
Habe damals so einen ähnlichen Spruch abgelassen, der jedoch nur als Witz gedacht sei. -In der Familie gibt es nämlich keinen Neid- 😉
Bis ich dann einige Male in dem "hübschen" Jaguar mitgefahren bin.

"Es ist nicht alles Gold was glänzt!" würde es am ehesten beschreiben.

Ist schon irgendwie ein mulmiges Gefühl, einen Jaguar zu bezahlen, einen Ford Schlüssel mit sich rumtragen zu müssen und vor allem den Motor von einem Mondeo zu hören...

Das ist jetzt keine Miesmache, aber das Geld war es wirklich nicht wert. Auch wenn der Jaguar seinerzeit relativ "günstig" war.

Trotzdem noch ein völlig überteuerter Ford.

Oh mann, bin schon wieder Off-Topic, sorry!

Grüße

Hmmm...bezueglich der Aussendarstellung sind wir ja einig, aber bezueglich des Preis-Leistungs-Verhaeltnisses bin ich total anderer Meinung. Der X-Type ist eines der am meisten unterschaetzten Autos die ich kenne. Sicher, der Motor ist Kaese, aber das ist auch schon alles. In jeder anderen Beziehung - Fahrwerk, Ambiente, Komfort - absolut auf Augenhoehe mit BMW.

Wenn der Jag unter dem Strich rund 15% guenstiger gekommen waere haette ich ihn in jedem Fall wieder dem E90 vorgezogen. Leider hat mir der Restwert hier einen Strich durch die Rechnung gemacht. Und die Sponsoring-Policy bei Jaguar hat sich geaendert, so dass unter dem Strich beide Fahrzeuge gleich teuer waeren. Und da hatte dann halt der BMW aufgrund der Motors doch die Nase vorn. Aber bei 50% weniger von "das Geld nicht wert" zu reden halte ich fuer ein starkes Stueck.

Sehe ich bei der hier diskutierten Fahrzeugklasse uebrigens aehnlich. Auch der S-Type ist nach dem Facelift ein absulut tolles Auto geworden, und gerade die jetzt vorgestellte Final Edition ist im Vergleich zum E60 eine absolut ernstzunehmende Alternative.

Aber - und damit BTT - natuerlich noch erheblich mehr fuer Neiddiskussionen praedestiniert.

Zitat:

Original geschrieben von cihanffm

Zitat:

Original geschrieben von Frauenflüsterer

Vom M3 auf den Vectra ... sowas KANN man auch nicht glauben ... auch mit sehr viel gutem Willen nicht!! 😕
LOL

Bei 50.000KM im Jahr macht der M3 dennoch Sinn ??!!

Dass ist wieder so ein Vorurteil gegen Opel, bin sehr zufrieden damit und geniesse jede einzelne Sekunde mit dem Wagen. Probieren geht vor Studieren, also gönn dir mal ein Probefahrt.🙂
LG an alle BMW Fahrer

Das kann ich nur bestätigen!

Meine Frau fährt ebenfalls einen Vectra und will ihn am liebsten nicht mehr hergeben. Ich bin auch schon desöfteren damit gefahren und kann nur sagen, dass er sich verdammt gut fährt und das sage ich, obwohl ich einen 5er habe.

Man kann es sich kaum vorstellen, dass ein Vectra sich so gut fahren kann, aber es ist so. Ich war auch überrascht.

Hallo zusammen,

gerade eben habe ich diesen wirklich sehr unterhaltsamen Thread entdeckt und durchgelesen.

Zum Thema Neid:

Ich arbeite als selbstständiger Software Entwickler/Berater, bei dieser Tätigkeit habe ich sehr viel mit festangestellten* Programmieren zu tun die um einiges weniger verdienen als ich.

Auch wenn es für viele lächerlich klingen mag, ich hab mich bewusst gegen einen neuen 5er bzw A6 entschieden, obwohl mir das Auto sehr gut gefallen würde und ich es mir auch ohne weiteres leisten könnte.
Dieses Auto würde meinem "Image" bei den festangestellten meiner Kunden einfach zu sehr schaden.
Auf die Gründe** dafür will ich jetzt nicht näher eingehen, aber ihr dürft mir glauben ich hab mir zu diesem Thema durchaus meine gedanken gemacht.

Ich hab mir jetzt nen Golf V bestellt...

Es gibt ihn durchaus den Neid auf nen neuen 5er. Dieser Neid ist sehr stark von Region abhängig (in M hat ein neuer 3er Bmw den gleichen Status wie woandern n 5er golf)

lg
jack

*beim kunden angestellt
** die sich auf mein persönliches arbeitsumfeld beziehen

Ähnliche Themen

Oftmals wird der 5er BMW zusammen mit seinen Klassenbrüdern hier als Standardauto bezeichnet. Natürlich ist der 5er ein Serienauto das in großer Stückzahl produziert wird und nicht nur in Kleinserie, wie z.B. ein Bentley Continental. Beachten muss man trotzdem, dass der Neupreis des 5ers sich schwer unter 45.000€ drücken lasst. Ohne Probleme lässt sich ein 530dT über die 70.000€ Grenze bewegen.
Geht man vom Listenpreis weg und schielt auf die monatlichen Gesamtkosten, ergeben sich je nach Modell und Fahrleistung für einen neuen 5er Gesamtkosten von 1000€-2500€ im Jahr, wobei ich hier die V8 Motoren nicht beachtet habe. Im Mittel könnte man vielleicht von 1500€ ausgehen, die ein Privat im Monant für einen neuen 5er ausgeben muss. Ein Abteilungsdirektor in einer Bundesbehörde, der ja schon einen Posten mit einiger Personalverantwortung trägt, müsste fast die Hälfte seines Monatsgehalts für einen 5er ausgeben. Gehen wir von Durchschnittslohn der Arbeitnehmer in der BRD aus wird die Aussage noch kontroverser. Hier sprechen wir von einem Auto, dass im Monat bald 10% mehr kostet, als Arbeitnehmer im Durchschnitt verdient. In sehr reichen Gegenden mag ein 5er sicherlich nichts besonderes sein. Als Standardauto würde ich für den Durchschnittsbürger aber eher einen Golf V 1.9l TDI bezeichnen. Damit sollte man sich als 5er Fahrer nicht irgendwie besonders fühlen, aber man muss trotzdem festhalten, dass jemand, der einen 5er unterhalten kann, finanziell sicher zu den Besserverdienern in der Gesellschaft zählt und daher einfach beachtet werden muss, dass sich viele andere einen Wagen wie einen 5er nie leisten können werden. Ich kann z.B. sagen, dass in meinem 5.000 Einwohner Dorf vielleicht sechs 5er und A6, herumfahren, man die Leute als an einer Hand abzählen kann. Typisches Auto ist bei uns eher Golf, Mondeo oder Passat. Fazit der Aussage ist, dass in meinen Augen der 5er für viele eben kein Standardauto ist und man das in sämtliche Neidüberlegungen mit einschließen muss. Ich für meinen Teil kann jedenfalls sagen, dass ich mir gerne die 5er auf einem Parkplatz anschaue. einfach weil ich das Auto schön finde. Neidisch bin ich eigentlich oft wenn ich einen Fünfer sehe, aber nicht im negativen Sinne, sondern vielmehr aus Vorfreude, weil bald mein eigener 5er Kauf ansteht. Dass es in allen Lebenslagen auch destruktiven Neid gibt, finde ich sehr schade. Ich jedenfalls versuche mich immer mit anderen für ihre Erfolge zu freuen.

Hatte vor ein paar Tagen noch mit einem Bekannten diese Diskussion. Fährt einen 5.30 Benziner. Meiner Meinung nach (und seiner) ist ein 5er ein absolut sozialverträgliches Auto. Auch mit einem neuen Golf kann man ohne Probleme beim Ein oder Anderen sozial "anecken". Soziale Neider sollten einem egal sein, außer es ist schlecht fürs eigene Geschäft. Gegen Vandalismus gibt es auch genügend Mittel, sprich sorgfältige Parkplatzauswahl.

Also in Berlin , nicht wirklich!...

Immer eine Frage, wie sehr man sich für sein Auto einschränken möchte... 😉

Zitat:

Original geschrieben von Kwan

Neidisch? 😛

Das Thema ist echt interessant!

Also bei uns (NRW) fahren nicht viele 5er herum. Einen Touring sieht man höchstens 5 mal pro Monat.

Ich hatte noch nie Neid auf andere Autos, eher Bewunderung.

Was mich aber viel mehr wundert ist die Reaktion an tankstellen von "Deutschen" und "Türken".

Der Deutsche schaut beim Benz nur ablehnend weg, während der "Türke" oder auch andere Nationalitäten auch mal Fragen: "Oh neue C-Klasse? Wie viel PS? Tolles Auto!???" und Andere Fragen. Das sind dann meistens die mit "alten" aber super gepflegten 3ern , 5ern 190ern oder Audis.

Ich fahre auch fast immer in die Waschbox und da is bei uns bei Shell immer was los und da erlebt man das gleiche. -----Gespräche fast nie mit Deutschen-----

Achso, den E34 halte ich immer noch für einen super BMW, und da schaue ich auch rüber!

Zitat:

Original geschrieben von Kwan

Das ist natürlich vollkommen korrekt. Ich ging einfach davon aus, dass die meisten Leute Autos kaufen, für die sie sich nicht im alltäglichen Leben enorm einschränken müssen.

ich hab früher in bawü im stuttgarter raum auf dem land gewohnt, da stehen mercedes an jeder ecke, neue und alte. bmw zwar weniger aber auch viele, kann mir nicht vorstellen dass es so einen "hass" auf mercedes gibt oder eben auf bmw. jetzt wohn ich in bayern, aber in der fränkischen provinz, also net im münchner raum oder so. hier fällt mir auf dass doch recht viele bmw, auch neue rumfahren, außerdem auch viele us autos da hier wohl ne kaserne is, hummer seh ich mittlerweile auch des öfteren. ich persönlich kann mir kaum vorstellen dass man wegen nem 5er bmw derart angefeindet wird, zumindest net in bawü oder bayern, wahrscheinlich sind die leute hier aber insgesamt auch wesendlich wohlhabender als im rest vom deutschland.

ich bin auf niemanden neidisch der 5er fährt, meistens sind es doch ältere herrschaften die sicher lang dafür gearbeitet oder gespart haben, oder eben jüngere gutverdiener aber die müssen sicher auch hart dafür arbeiten

Also mein bester Freund ist momentan 21 und fuhr vorher schon ein E39 M Paket...
Jetzt seit 1 Monat hatt er sich den E60 gegönnt, natürlich kein Neuwagen!
Also schon mit dem E39 hatten wir ständig das Gefühl beneidet zu werden, von wegen Papas Auto usw.
Aber seitdem er den E60 fährt, werden wir nur Dumm angegukt 🙄 Gut wieviele fahren schon mit 21 ein E60.
Nur ein Punkt vergessen die meisten Leute vielleicht, dass es auch Menschen gibt die hart für ihren Traum Arbeiten gehen!
Er Arbeitet wie ein beklopter für seine Träume und erfült sie sich dann! Es gibt nicht nur die " Null Bock " Jugend sondern auch Leute die Arbeiten wollen, es dann auch tuen und sich dann sowas leisten können wenn sie auf gewisse andere Sachen verzichten. Und das solche Sachen nicht gesehen werden ist wirklich Schade!

Hab zwar nicht alle Beiträge gelesen.
Ich sag dazu nur:
Neid muss man sich hart erarbeiten. Wenn Leute neidisch sind weiß man, man hat alles richtig gemacht. Spruche hab ich auch schon oft gehört auch wenn ich nur nen E46 fahre.

Ich find es echt komisch, dass sich hier einige Leute meinen rechtfertigen zu müssen, nur weil Sie ein Fahrzeug der oberen Mittelklasse fahren (wahnsinns 60 Stunden Woche, reissen sich den Arsch auf, oh Mann...).

Womöglich auch noch weil, wie in der Signatur angegeben Frau und Sohn (siehe $killer 111) wahre Automobi- und Motorradknaller fahren (wen in drei Gottes Namen interessiert das??).

Is schon klar, dass man so was nicht als Schichter in ner Fabrik verdient. Was mich aber echt nervt ist die Tatsache, dass man das in jedem zweiten Satz betonen muss!!

Deine Antwort