ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Negative Erfahrungen 2 Takt Öl in Tank e91 320d

Negative Erfahrungen 2 Takt Öl in Tank e91 320d

BMW 3er E91
Themenstarteram 31. Oktober 2012 um 17:35

Hallo Leute,

ich wollte nur kurz wissen wer von euch das macht und ob es jemanden gibt der schon SCHLECHTE Erfahrungen damit gemacht hat!?

Man liest viel aber niemals etwas schlechtes - egal welcher Autohersteller und Motor.

Hintergrund ist der, das dass Ehepaar dem mein BMW vorher gehörte nicht viel und viel Kurzstrecke gefahren ist.

Ich möchte meinen Motor gerne sauber halten - fahre selber nur Langstrecke und nehme für kurze Wege das Rad oder das Auto meiner Frau bei dem es sowieso egal ist:-)

Würde mich über eure Meinung sehr freuen.

Viele Grüße

Felix

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

Zitat:

Original geschrieben von adhoma

 

 

Falsch.

Nachweis..?

Zu aufwendig. Lesen !

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Schlechtes liest man darüber nichts. Gutes belegbares allerdings auch nicht 99% schreiben nur subjektive Eindrücke nieder. Je nach verwendeter Einspritzpumpe bringts IHMO wenig bis sinnlos.

Ich empfehle hier jedem, bevor er 2T-Öl zum Diesel mischt, sich im Dauer-Thread (der mit dem über 600 Seiten), im Bereich "Mercedesd Motoren auf MT zu informieren...

Ich mische übrigens auch, aber gerade für Fahrzeuge mit DPF und/oder Euro 5 gilt doch noch einiges mehr zu beachten... gerade da ist z.B. das LM1052 nicht unbedingt die beste Wahl.

Einfach mal über WE die Beiträge der letzten Monate lesen/überfliegen ;)

Zitat:

Original geschrieben von Joebli

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

 

 

Es gibt kein Rauchfreies 2 Takt öl. Alles was verbrennt, hinterlässt auch rückstände.

 

Kannst dir gern den auspuff von meinem zweitakter anschauen, da ist nur das beste Öl drinn 

 

gretz

Hallo,

 

es soll glaube ich nicht Rauchfreies sondern Aschearmes Öl sein, vielleicht hat Enrico es verwechselt !.

Des Weiteren gäbe es hier einen schönes Thema zum lesen ;).

 

Das mit dem Auspuff und deinem Zweitakter ist aber nicht dein ernst zwecks Vergleich :confused:.

 

Gruß

Sollte halt ein Plastischer vergleich sein, damit sich das jeder vorstellen kann. Wobei du recht hast, Konzepte mit einer Literleistung von über 250 PS / L, sind schwer mit trivialen Dieseln vergleichbar.

 

gretz

Themenstarteram 2. November 2012 um 10:08

@ only automatic

Okay, kannst Du mir sagen welches Öl man nimmt bevor ich es morgen beigebe?

Ich habe Euro 4 und DPF.

Viele Grüße und vielen Dank,

Felix

Bisher galt dieses Öl als "Referenz" für DPF Fahrzeuge:

http://www.amazon.de/.../ref=cm_cr_pr_product_top

Auf Amazon schreibt auch der MT-User "monza3cdti" eine Bewertung zu diesem Öl und seiner Zweckentfremdung ;)

Ich durfte diesen MT-User übrigens schon persönlich kennen lernen und schätze sein Wissen zu dem Thema sehr...

Les dir doch einfach mal ein paar seiner Beiträge in dem MT Thread (so ab Seite 400 :D ) durch...

http://www.motor-talk.de/.../...-oel-dieselkraftstoff-t623039.html?...

...bin vor etwa einem Jahr auch in das Thema eingestiegen und lese in dem Thread regelmäßig mit. Vieles was jdeoch auf den ersten Seiten geschrieben wude, ist auf modernere Fahrzeuge nicht unbedingt mehr anwendbar - der Thread ist ja schon fast 8 Jahre alt...

Seite 400 ist ein guter Einstieg, denke ich ;)

Genau vor dieser Zeit war das Thema sehr aktuell. In den Foren gab es vermehrt Klagen über Schäden an Diesel Einspritzsystemen. Zumindest war das bei Mercedes so. Der Dieselkraftstoff hat damals durch die Entschwefelung deutlich an Schmierfähigkeit verloren.

Während dieser Zeit ist die 2T-Ölzumischung aufgekommen und damals gab es in den Sternforen auch jemanden der das erklärt hat (ist aber schon uralt und der Kollege wird sicher nicht die Additive aller 2T-Öle kennen):

http://...tomatikoelwechselsystem.de/.../Sterndocktor_2-Taktoel.pdf

Unser Diesel hat jetzt 160.000km Stadtverkehr ohne jegliche Probleme am Motor selbst zurückgelegt und das mit mehr oder weniger regelmäßiger Zumischung von 2T-Öl. Schaden tut es dem Motor auf jeden Fall nicht.

Ob aber Heute noch Handlungsbedarf besteht lasse ich mal offen. Fakt ist aber, daß wenn man mal durch BMW und Mercedesforen geht so gut wie keine Schäden an Pumpen und Injektoren mehr zu finden sind und das auch ohne Panscherei.

2T-Öle werden normgemäß überhaupt nicht für den Einsatz in Dieselmotoren geprüft. Auch wenn der Motor sich über eine verbesserte Schmierung vielleicht freut, wer weiß denn schon ob die Additivierung dem DPF nicht auf Dauer schadet. Auch wenn der Additivgehalt deutlich geringer als bei 4T-Motoröl ist so wird das durch die viel größere Menge (z.B. bei 1:200 Mischverhältnis) verbrannten 2T-Öl wohl mehr als kompensiert.

Wenn die Hersteller eigens spezielle Motoröle mit reduzierten Zink und Phosphorgehalten für den Einsatz mit DPF vorschreiben würde ich das nicht auf die leichte Schulter nehmen. Einen 2T-Motor juckt es nicht ob die Additivierung aschearm verbrennt.

Ohne mehr Hintergrundwissen über die Verbrennungsrückstände von 2T-Öl würde ich das Zeug in einem Diesel mit DPF nicht verwenden

Themenstarteram 3. November 2012 um 9:53

Okay vielen Dank.

Ich habe dem jetzigen Tank noch nichts beigemischt.

Werde mir aber das Addinol bestellen und dann bis auf weiteres 250ml pro Tank hinzugeben.

Das entspricht ja "nur" 1:250.

Ich pansche auch ab und an , der Motor läuft dann ruhiger und hat etwas mehr Leistung ( gefühlt )  , denke mal das Öl brennt die Ablagerungen frei. Bisher keine negativen Auswirkungen . Habe jetzt knapp 108 Tsd. runter.  

Habe mich schon vor Jahre damit beschäftig. Das Thema stammt aus einer Zeit als die Diesel Motoren, sehr unkultiviert waren. In einer Zeit, wo Injektoren und Hochdruckpumpen noch sehr anfällig waren.

Da versuchte man mit 2 Takt-Öl die Schmierfähigkeit des Diesels, dass mit 5% Biodiesel versetzt war, auszugleichen. (Heute haben wir sogar 7% zu Mischung).

 

Trotzdem würde ich behaupten dass die neure Diesel Motoren, es nicht mehr brauchen.

Neuere Motoren sind, ab N-Generation. Also N47/57.

Auch gilt mit Partikelfilter besonders auf Asche arme 2 Takt-Öl zu achten.

Wie gesagt, ich mache es nicht mehr.

Die N-Motoren mit Common-Rail-Einspritzung der 4. Generation, habe eh kaum noch Probleme.

Also wieso soll ich bei einem Funktionierente System was beimischen?

Oder wie oft habt ihr schon, von Injektoren- Hochdrückpumpen Schäden bei diesen Motoren gelesen?

am 3. November 2012 um 13:31

Warte mal ab die motoren sind noch nicht so alt.

Nocheinmal. Der Biodieselanteil vermindert nicht die "Schmierwirkung", sondern verbessert sie deutlich:

http://books.google.de/books?... (Seite 224)

oder hier

http://www.fnr-server.de/.../index.php?...

oder hier:

http://www.inaro.de/deutsch/rohstoff/Energie/Oele/Biodiesel2.htm

Nirgendwo außer in den Foren findet man etwas über schlechtere Schmierfähigkeit einer Biodieselzumischung bis 7%

Schwachsinn hoch3.

solange Leute massenhaft verhungern, hungern oder sich nur noch bestimmte Lebensmittel kaufen können, weil anders zu teuer geworden ist, tanken wir eh kein Biokraftstoff, ist ne Sauerrei hoch 10 nicht nur hoch 3.

wir tanken Ultimate Diesel weil es billiger wie das Konkurrenzprodukt von Shell ist, hat 0% Biospritanteil

vor allem ascht das den Motor viel weniger zu, z.B. AGR und vor allem DPF, der ja im Nachkauf ein kleines Vermögen kostet

Zitat:

Original geschrieben von Tim 1983

Warte mal ab die motoren sind noch nicht so alt.

330d --> N57 --> 175tkm --> nur gewöhnlicher Diesel, gemischte Tankstellen, meistens Jet, da kurz vor zuhause und günstigste hier.

Keine Zusätze, ganz normale Serviceintervalle

--> kein einziger Schaden bisher ausser Zusatzwasserpumpe !!

Ich werde mir nix reinschütten, was mich aber bereits gewundert hat, im Serviceheft ist eine Spalte zum Ankreuzen für Verwendung von "Additives" was hat der Hersteller damit gemeint :confused:

Naja wobei 175 Tsd. für einen Sechsender grad mal "richtig eingefahren" heißt . Du weißt ja dann auch nicht wie er mit 2 Takt Öl läuft ..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Negative Erfahrungen 2 Takt Öl in Tank e91 320d