ForumSagt's uns!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Negative Bewertungen bei Fahrzeugtests ohne Kommentar

Negative Bewertungen bei Fahrzeugtests ohne Kommentar

Themenstarteram 4. Juli 2020 um 9:48

Hallo MT,

ich bin ja schon etwas länger dabei und grundsätzlich zufrieden.

Was mir aktuell aber wirklich gegen den Strich geht, sind negative „nicht hilfreich“ Bewertungen in den Fahrzeugtests, welche ohne Kommentar abgegeben werden können.

Ich habe Zeit und Mühe aufgewendet um die Fahrzeuge, die ich probegefahren bin, besitze oder besessen habe, unter Alltagsbedingungen zu bewerten.

Das Mitglieder mit meiner Einschätzung nicht immer übereinstimmen ist natürlich normal und ist ja auch Teil des Dialoges hier. Aber warum können Mitglieder negativ bewerten ohne sich zur Sache äussern zu müssen.

Bei meinem KIA ProCeed CD Test z.B. hat jemand einen Kommentar hinterlassen, auch mit Erklärungen, was ich u.U. falsch gemacht habe und ich habe entsprechend darauf geantwortet. So sollte das IMHO immer laufen.

Meine Bitte an das MT Moderatoren Team ist daher, daß Bewertungen, mindestens bei den Fahrzeugtests, nicht ohne Kommentar abgegeben werden können.

Das schützt vor Rachebewertungen und man hat die Möglichkeit Missverständnisse zu beseitigen.

Da meine Fahrzeugtests ALLE negativ bewertet wurden, sogar die quasi ausschließlich guten (Audi B6) und ich den Grund absolut nicht erkennen kann, werde ich solange keinen weiteren Test veröffentlichen, bis dieser Missstand aufgehoben wurde.

Beste Grüße aus dem Sauerland,

Thilo

Negative Bewertungen bei Fahrzeugtests
Beste Antwort im Thema

Das ist wohl ganz tief in der deutschen Mentalität verankert. Bei Autos und Fußball macht uns keiner was vor, Punkt, aus.

Mit einem Special Useless Vehicle Rundenzeiten auf der Nordschleife vergleichen, sich im gleichen Atemzug aber über die nicht objektiven Artikel in der Autobild empören - die ja bekanntlich unsere Autoinstanz (!) ist - und sagen, dass die eh alle von VW geschmiert sind. :D

So lange lebe ich nicht mehr, dass ich da noch eine Veränderung erleben werde.

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Zitat:

@der_Nordmann schrieb am 15. Juli 2020 um 11:21:03 Uhr:

Es heißt nicht "schlecht" in den Testbewertungen, sondern "nicht hilfreich". Das ist ein Unterschied.

Blöd nur das einige den Unterschied nicht kennen.

 

Ich habe kein Problem damit wenn Tests die aus 3 Wörtern bestehen als nicht hilfreich bewertet werden. Was ich nicht verstehe ist wenn ausführliche, differenzierte Tests negativ bewertet werden weil das Lieblingsauto darin auch mal schlecht wegkommt.

 

DAS ist der Knackpunkt!

Ich sehe eher den umgekehrten Fall: die Fahrzeuge kommen viel zu gut weg.;)

Klar ist so ein Test immer subjektiv, aber da die Testkriterien nun mal für alle Fahrzeuge gelten, muss der Tester auch mal die Kirche im Dorf lassen und etwas objektiver da ran gehen und nicht sein Auto über den grünen Klee loben und als die eierlegende Wollmichsau präsentieren. Das ist genauso sinnvoll wie die Fake-Negativ-Tests.

Klaro, die gibt es auch. Aber ich sehe öfter Tests wo genau die schlecht bewertet wurden die es gewagt haben mal Kritikpunkte zu äußern ;)

Sicherlich neigt man dazu, das eigene Auto besser zu bewerten, als es andere wahrscheinlich tun würden.

Geht mir genau so.

Ob bewusst oder unbewusst. Gerade wenn das Auto neu ist, wandern die Bewertungsbalken eher nach rechts ins Grüne!

Ist es dann so klug einen Test zu verfassen?:confused:;)

Zitat:

@PIPD black schrieb am 15. Juli 2020 um 13:14:12 Uhr:

Ist es dann so klug einen Test zu verfassen?:confused:;)

Tja, man möchte halt dem Rest der MT Welt sein Auto präsentieren.

Es wird niemand gezwungen diese Test zu lesen.

Zitat:

@der_Nordmann schrieb am 15. Juli 2020 um 13:24:37 Uhr:

Tja, man möchte halt dem Rest der MT Welt sein Auto präsentieren.

Und ich dachte schon, so ein Test sollte jemanden Interessierten ernsthaft aufzeigen, wo der Hase im Pfeffer liegt und nicht nur heile Welt des glückseligen und vom Neuwagenduft berauschten "Testers" erfahren.

Zum Posen wäre der Blog dann vllt. doch eher der bessere Ort als so ein Test.

Aber das ist nur meine bescheidene Meinung. Ansprüche darf man heutzutage schon fast nicht mehr haben, wenn man nicht enttäuscht werden will. Wo sich dann gleich die Frage anschließt: Sind diese Tests dann nicht einfach überflüssig?

Zitat:

@PIPD black schrieb am 15. Juli 2020 um 13:38:15 Uhr:

Zitat:

@der_Nordmann schrieb am 15. Juli 2020 um 13:24:37 Uhr:

Tja, man möchte halt dem Rest der MT Welt sein Auto präsentieren.

Und ich dachte schon, so ein Test sollte jemanden Interessierten ernsthaft aufzeigen, wo der Hase im Pfeffer liegt und nicht nur heile Welt des glückseligen und vom Neuwagenduft berauschten "Testers" erfahren.

Zum Posen wäre der Blog dann vllt. doch eher der bessere Ort als so ein Test.

Aber das ist nur meine bescheidene Meinung. Ansprüche darf man heutzutage schon fast nicht mehr haben, wenn man nicht enttäuscht werden will. Wo sich dann gleich die Frage anschließt: Sind diese Tests dann nicht einfach überflüssig?

Für sowas ist die Fachpresse meiner Meinung besser geeignet.

Hat Doch so gut wie jeder eine rosarote Brille auf, wenn es um den Neuerwerb geht.

Er kann vieles besser, als der Alte, und das wird dann auch meißtens besonders hervorgehoben!

ich würde einfach die Bewertungsmöglichkeit bei den Tests weg nehmen. Kann jeder testen wie uns was er will... mit und ohne Brille.... und wenn ich merke dass ein User beschissene Tests schreibt: nimmer lesen hilft. Fertig.

Oder: die Tests komplett streichen... ist ja eh amateurhaft und wenn ich nen Test brauche, hole ich die AutoBlöd oder lese nen ADAC-Test, die sind wenigstens neutral (IronieModusAus)

Yeap! Sehe ich mittlerweile auch so!

Zitat:

@der_Nordmann schrieb am 15. Juli 2020 um 11:21:03 Uhr:

Es heißt nicht "schlecht" in den Testbewertungen, sondern "nicht hilfreich". Das ist ein Unterschied.

Dann ersetze in meinem Post eben das “schlecht“ durch “nicht hilfreich“. Der Sinn bleibt doch absolut der gleiche. Daher ist es für diese Diskussion kein Unterschied. Das sind die Sorte Diskussionen, die uns im Sagt's uns immer aus der Spur bringen.

 

Der TE schrieb ja ganz oben, dass er sich gerne mit anderen Meinungen auseinandersetzt. Das kann man aber nur dann, wenn eine Meinung begründet wird. Alleine darum geht es doch.

 

Zum weiteren Verlauf dieses Threads:

Die Tests des TE die ich quergelesen habe, waren durchaus kritisch und schriftlich begründet. Daher fällt für mich das Argument, dass Autos hier in diesem Fall durch eine rosarote Brille gesehen wurden auch weg. Darum geht es hier einfach auch nicht. Es geht darum, dass eine Meinung nicht nur einfach hingeklickt, sondern auch begründet werden soll (s.o.)

 

Gruß

Achim

Zitat:

@general1977 schrieb am 15. Juli 2020 um 18:20:03 Uhr:

Zitat:

@der_Nordmann schrieb am 15. Juli 2020 um 11:21:03 Uhr:

Es heißt nicht "schlecht" in den Testbewertungen, sondern "nicht hilfreich". Das ist ein Unterschied.

Dann ersetze in meinem Post eben das “schlecht“ durch “nicht hilfreich“. Der Sinn bleibt doch absolut der gleiche. Daher ist es für diese Diskussion kein Unterschied. Das sind die Sorte Diskussionen, die uns im Sagt's uns immer aus der Spur bringen.

Der TE schrieb ja ganz oben, dass er sich gerne mit anderen Meinungen auseinandersetzt. Das kann man aber nur dann, wenn eine Meinung begründet wird. Alleine darum geht es doch.

Zum weiteren Verlauf dieses Threads:

Die Tests des TE die ich quergelesen habe, waren durchaus kritisch und schriftlich begründet. Daher fällt für mich das Argument, dass Autos hier in diesem Fall durch eine rosarote Brille gesehen wurden auch weg. Darum geht es hier einfach auch nicht. Es geht darum, dass eine Meinung nicht nur einfach hingeklickt, sondern auch begründet werden soll (s.o.)

Gruß

Achim

Nein, der Sinn ist nicht der Gleiche.

Wenn man die Tests des TE liest, und einem aber dieser Test oder das Fazit nicht weiterhilft, was ist daran verkehrt das genau so zu klicken.

Nicht hilfreich, muss nicht bedeuten das der Test oder das Fazit schlecht sind.

Anders argumentiert, wenn man bei den Tests zwingend eine Kommentarfunktion hinzufügt, dann auch beim Danke Button.

 

Ich verstehe deine Argumentation nicht wirklich. Ein Test kann “nicht hilfreich“ sein, wenn er z.B. Punkte die ich gerne gewusst hätte nicht beinhaltet. Dann könnte der Ersteller diese ja vielleicht nachliefern wenn er wüsste worum es geht. Oder er kann schlecht gemacht sein, weil er keine, wenige oder falsche Fakten liefert. In beiden Fällen wäre es doch schön, wenn der Ersteller wüsste wo das Problem liegt. Wenn man nur “nicht hilfreich“ drückt, will einen das Auto eigentlich gar nicht interessiert hat, oder ich schon alles wusste was da steht, ist eine negative Bewertung doch nicht ohne Begründung gerechtfertigt.

 

Bezüglich der Kommentarfunktion für “Danke“ finde ich bei dir keine Argumentation. Warum findest du, dass das eine das andere auch bedingt?

 

Gruß

Achim

Zielführender ist einfach, wenn man nicht hilfreich anklickt und erklärt, wieso der Test nicht hilfreich ist.

Zitat:

@general1977 schrieb am 16. Juli 2020 um 09:28:58 Uhr:

Ich verstehe deine Argumentation nicht wirklich. Ein Test kann “nicht hilfreich“ sein, wenn er z.B. Punkte die ich gerne gewusst hätte nicht beinhaltet. Dann könnte der Ersteller diese ja vielleicht nachliefern wenn er wüsste worum es geht. Oder er kann schlecht gemacht sein, weil er keine, wenige oder falsche Fakten liefert. In beiden Fällen wäre es doch schön, wenn der Ersteller wüsste wo das Problem liegt. Wenn man nur “nicht hilfreich“ drückt, will einen das Auto eigentlich gar nicht interessiert hat, oder ich schon alles wusste was da steht, ist eine negative Bewertung doch nicht ohne Begründung gerechtfertigt.

Bezüglich der Kommentarfunktion für “Danke“ finde ich bei dir keine Argumentation. Warum findest du, dass das eine das andere auch bedingt?

Gruß

Achim

Weil den TE stört, das er "nicht hilfreich" für seine Tests bekommen hat, aber nicht weiß von wem.

Wenn das wichtig ist, muss auch " hilfreich" und der Danke Button aus der Anonymität raus. Sonst ist es Rosinenpickerei.

Aber wir drehen uns im Kreis, mal sehen wie MT entscheidet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Negative Bewertungen bei Fahrzeugtests ohne Kommentar