Neckarsulm...nicht nochmal!

Audi A6 C6/4F

Aufgrund er Schilderungen im Forum hab ich meinen neuen A6 AV in Neckarsulm abgeholt. Ich fand es ziemlich abtörnend. Die meisten Mitarbeiter zwar freundlich, aber nicht echt, sondern aufgesetzt. Es kam keinerlei "Feeling" keine "Identifikation" rüber.

Der Mitarbeiter der das Auto übergeben hat, hatte Probleme, meinen Fragen zu folgen. Ich glaub ich wußte mehr von dem A6, als er. OK. Nicht schwer, ich hab den Katalog vorher auch gefressen. Dass er mir trotz der Anmerkung, es sei nun der 5. Audi, den ich abhole, die Komfortschließung der Fensterheber und den Blinker erklärt, belegt ganz klar, dass er irgendein Programm abspielt, sich jedenfalls nicht auf einen Kunden einstellt.

Das Essen. Vielleicht bin ich zu verwöhnt, aber es war wie in einer Kantine. Süppchen, Entrecote (OK. Die Sauce und die Klößchen waren lecker, das Fleisch dafür zäh und durchwachsen), das Dessert hübsch aber trotzdem nichts besonderes. Serviert von Kellnerinnen, die formell ihren Dienst taten. Mehr nicht.

Das Forum selbst sehr schön und modern, aber zu sehen gibt es nicht sehr viel. Muß man nicht haben.

Ich kann jedem nur raten, nach Ingolstadt zu fahren. Auch wenn es weiter ist. Die 420.- EUR für die Abholung waren die teuerste Tankfüllung meines Lebens. Mehr habe ich dafür nicht erhalten.

Mag Audi gegenüber böse oder unfair sein...Ich war jedenfalls sehr enttäuscht.

18 Antworten

Moin,

vielleicht liegt es auch minimal daran, dass dies nun - wie du selbst betonst - dein 5. Audi ist, den du abholst?

Das ist wie mit allem... das erste mal ist einzigartig und danach verkommt es immer mehr zur Routine...

Auch Audi kann das Rad nicht neu erfinden.. und eine Übergabe zu machen für jemanden der schon alles weiss... aber Hallo, was soll der nette Mensch denn noch erzählen? 😉

Wir freuen uns auf NSU nächstes Jahr und lassen uns diese Freude von ein paar vielleicht unmotivierten Mitarbeitern bestimmt nicht nehmen.

hallo, ich war von der abhloung in NS und der werksführung begeistert !

verbesserungswürdig erscheint mir allerdings tatsächlich die einweisung. diese war völlig unstrukturiert und willkürlich. irgendwelche nebensächlichkeiten wurden erklärt, wichtige dinge einfach weggelassen.

das hat überhaupt nichts gebracht ... der kenntnisstand des mitarbeiters war auch bei mir nicht gerade beeindruckend.

aber sonst war alles spitze...

gruß volker

Hallo,
dazu eine wahre Geschichte, die sich während meiner Abholung zutrug.
Wir sitzen in dem Super Restaurant ( auch die x-te Abholung, noch keine war vorher so schick ), da setzte sich ein Paar hinter uns an den Tisch, wobei uns auffiel, dass der Herr zwei Audi-Büroklammern sich ans Hemd gesteckt hatte, dort, wo normalerweise die Kravattennadel sitzt.
Als die Dame nach dem Abhol-Voucher fragte, sagte der Herr in breitestem Schwäbisch, er hätte keinen. Die nette Kellnerin sagte, sie könnte niemanden ohne Abholschein bedienen, sagte er, er hätte vor 2 Jahren seinen Audi abgeholt und er möchte jetzt sein Essen haben.
Daraufhin schickte er seine Frau zum Empfang, um ein kostenloses Essen zu ermöglichen, vermutlich vergeblich.

Die Geschichte war so abstrakt und unglaublich - wir haben einen echten Schwob getroffen.

Was lernen wir daraus? Die nächste Abholung ist wieder in NSU.

Viel Spaß
HaiFence

@haifence
du brauchst dich darüber garnicht lustigmachen. meine frau und ich sind dort vorbei gekommen und wir hatten hunger.

Ähnliche Themen

Worin unterscheidet sich eine Audi-Büroklammer von denen, die auf meinem Schreibtisch liegen? Das lässt mir jetzt keine Ruhe.

Wenn die Dame nicht nach einem Voucher gefragt hätte, sondern gleich nach dem Kärtle des wo mer zom Abhole bekomme dud, dann hätte der Schwabe ihr das bestimmt zeigen können.
So hat sie alles unnötig verkompliziert.

-JJ-
(Schwabe und zufriedener Selbstabholer)

Diese "AUDI-Büroklammern" habe ich erhalten, um bei der Werksbesichtigung als Neuwagenabholer erkannt zu werden (so sagte mir die Dame, die sie mir übergab) und ich hatte dann auch 2 Stück bei mir angesteckt, da sich an der Kleidung meiner Tochter kein Platz zum Befestigen fand, ohne dass die Metallecken sie pieksten.
Dieses "nur, wer hier ein Fahrzeug abholt" ist mir auch aufgefallen. Im Restaurant kann ich das ja noch verstehen (sonst wäre das vielleicht überfüllt, ich fand mein Essen sehr lecker und wenn man nicht bei Herrn Witzigmann arbeitet bekommt man das wohl nicht in der Kantine 😁 ), aber bei meiner Werksführung wurde das ständig betont und es kam ein Pärchen, dass zu Beginn auf die Frage des "Werksführers" nach deren Abholung gefragt wurde (hatten ja keine "Büroklammern"😉 und dann einige Zeit mit diesem runtuschelte (alle anderen ca. 40 Leute standen drumherum und es sollte gerade der Mikrofon/Empfängertest gemacht werden) - warst Du das auch siks-päck 😁 ? Warum diese (übertrieben) Exklusivität (für eine diesmal technisch eher schlechte Werksführung)?

Der Übergabemensch war bei mir der selbe wie vor 5 Jahren (Herr Niklas, glaube ich) und ist ein extrem kompetenter Schwabe der sehr auf mich als Kunden einging und nicht gespielt freundlich war (fand ich). Ich denke immer, ich weiß alles, aber er kann mir auf Anhieb noch etliches erklären (ACC allerdings natürl. nur theoretisch). Als ich beim RDC-Vorführen den etwas geringen Luftdruck "bemängelte" (war unterste Grenze der Standardangabe) bot er sofort an, dieses zu ändern - gesagt, getan (musste dazu rausfahren, ändern, reinfahren).

Zu teuer ist es trotzdem (aber vergiss die 2 großen Fotos und den Schlüsselanhänger nicht 😁 ).

Zitat:

Original geschrieben von RLuhde

Der Übergabemensch war bei mir der selbe wie vor 5 Jahren (Herr Niklas, glaube ich) und ist ein extrem kompetenter Schwabe der sehr auf mich als Kunden einging und nicht gespielt freundlich war (fand ich).

Ich glaube du meinst den Herrn Nikolai. Der Mann ist wirklich genial!

Gruß
PowerMike

Zitat:

Original geschrieben von PowerMike

Ich glaube du meinst den Herrn Nikolai. Der Mann ist wirklich genial!

Stimmt.

Schönen Gruß an Herrn Nikolai 😁

Hatte vor 8 Jahren einen Typen, der auf die "wirklich schwierigen" Fragen (was damals z.B. Niveauregulierung und Navi waren) anfing, in der Bedienungsanleitung zu blättern...

Tja, ielleicht hast Du recht...

Zitat:

Original geschrieben von Tom-A6

Moin,

vielleicht liegt es auch minimal daran, dass dies nun - wie du selbst betonst - dein 5. Audi ist, den du abholst?
..............
Wir freuen uns auf NSU nächstes Jahr und lassen uns diese Freude von ein paar vielleicht unmotivierten Mitarbeitern bestimmt nicht nehmen.

Nichts für ungut. Ich will ja keinem die Vorfreude nehmen. Zugegebenermaßen habe ich mich vielleicht in die 420.- EUR heineingesteigert und dafür einfach "Perfektionismus" erwartet. Also eine Steigerung gegenüber Ingolstadt, wo ich nur 260.- EUR bezahlen mußten.

Und ein leckeres Marché-Buffet (da kann ich 10-mal nachnehmen ;-> ) ist mir halt 1000-mal lieber, als ein Möchte-gern Edel-Menue.

Ich hole daher nächstes Mal wieder in IN.

Aber das dauert ja noch...

Re: Tja, ielleicht hast Du recht...

Zitat:

Original geschrieben von Bauhaus1964

da kann ich 10-mal nachnehmen ;->

Bei Audi allerdings auch, der Voucher ist für den Tag m.W. unlimitiert.

Re: Re: Tja, ielleicht hast Du recht...

Zitat:

Original geschrieben von dennosius

Bei Audi allerdings auch, der Voucher ist für den Tag m.W. unlimitiert.

Da hast Du Recht. Aber immer wieder das gleiche 3-Gang-Menue??? Nein Danke!

Ich fand NSU auch toll. Ich fahr dorthin wegen aller Angebote: Abholung, Werksführung, Architektur des Gebäudes, ein Tag Entspannung. Mir reichte das Essen. Gehörte mit zum Programm, war für mich aber nicht der Hauptpunkt. Man hätte nachnehmen können, wer noch nicht satt war. Buffet ist schön, Essen in NSU war ebenfalls schön.

Lasst uns über den Audi reden. Das Essen ist schönes schmückendes Beiwerk, nicht der Hauptpunkt im Forum.

Wieviel Monate / Jahre lagen zwischen den Abholzeiten in IN und NSU? Warum? Wegen 260 und 420 Euro "Selbstabholungs-Paket". Mein Händler (ich denke auch Audi) macht kein Preisunterschied zwischen IN und NSU.

hm...

Zitat:

Original geschrieben von Niederrhein

.... Buffet ist schön, Essen in NSU war ebenfalls schön.

Lasst uns über den Audi reden. Das Essen ist schönes schmückendes Beiwerk, nicht der Hauptpunkt im Forum.

Wieviel Monate / Jahre lagen zwischen den Abholzeiten in IN und NSU? Warum? Wegen 260 und 420 Euro "Selbstabholungs-Paket". Mein Händler (ich denke auch Audi) macht kein Preisunterschied zwischen IN und NSU.

Also: Ich verbinde das Abholen immer mit einem schönen Wochenende. In diesem Fall hatte ich vielleicht falsche Erwartungen .... ans Essen ;-)) .

Da ich täglich mit Autos zu tun habe, interessiert mich das Autothema zugegebenermaßen weniger, als das Drumherum. Ich hole meist alle drei Jahre einen ab. Bisher aber noch keinen A6. Der A 4 war vor 3 Jahren deutlich preiswerter...

Re: Re: Re: Tja, ielleicht hast Du recht...

Zitat:

Original geschrieben von Bauhaus1964

Da hast Du Recht. Aber immer wieder das gleiche 3-Gang-Menue??? Nein Danke!

*g*

Aber die sind auch durchaus flexibel. Meine Freundin wollte statt Entenbrust mit Gemüse und Kartoffeln lieber einen Salat mit Entenbruststreifen - war kein Problem.

Ob ich das nochmal so mache, weiß ich auch nicht. Mir wär's ja am liebsten, ich zahl' nix und hol das Auto einfach so vom Hof - ohne Essen, ohne Schlüsselanhänger, gern auch mit leerem Tank.

Ich versteh' auch nicht, warum ich die Übergabeinspektion zahlen soll. Wenn ich nen Fernseher kaufe, zahle ich ja für die Endkontrolle auch nichts extra und ob das Auto bei Übergabe in Ordnung ist, ist ja Audis Sache und nicht meine.

Im Grunde ist dieses ganze Tralala mit Überführungskosten nichts anderes als ein versteckter Kaufpreisaufschlag. Dass das noch keine Verbraucherschützer auf den Plan gerufen hat, verstehe ich nicht. Zum Listenpreis bekomme ich jedenfalls (eigentlich, in der Praxis wärs natürlich rechnerisch durch entsprechenden Rabatt möglich) kein Auto, auch wenn ich es selbst abhole mit Benzinkanister in der Hand.

Deine Antwort