Nebenaggregatriemen wechseln ???
Hallo Leser,
meine nächste Wartung steht für meinen XC 60 an.
Angebot ist eingeholt und hört sich gut an, bis auf zwei Zeilen, die ich nicht verstanden habe und zwei Volvo Händler unterschiedliche Aussagen tätigen.
Kurz zu unserem Wagen.
Volvo XC 60 D5 Baujahr 2012
Es ist die 4 Inspektion fällig und der Wagen hat 67000km runter. Fahrleistung ca 15000km/Jahr seit wird den Wagen besitzen.
Volvo Händler 1 : Der die Inspektion durchführt, hat angegeben, das der oben genannte Riemen gewechselt werden sollte. Laut Volvo alle 3 Jahre oder nach 90.000km und möchte das jetzt mitmachen (in der 4. Inspektion/im 4 Jahr)
Volvo Händler 2 (bei dem ich den Wagen gekauft habe) : Aussage... Riemen muss laut dem Werkstattleiter erst nach 90.000 km gewechselt werden, kann aber auf Kundenwunsch früher passieren. Es gibt keine Anweisung dazu, den Riemen alle 3 Jahre auszutauschen.
Wenn ich ca 15000km im Jahr fahre, reicht es auch im nächsten Jahr den Riemen zu erneuern.
Könnt ihr mir weiterhelfen ? Macht es Sinn den Riemen jetzt schon zu wechseln ?
Kostenpunkt wären ca 120,00€. Ist zwar nicht die Welt, aber man muss ja nicht das Geld rausschmeissen.
Gruß und Danke !
Beste Antwort im Thema
Ich habe Contitech verbaut. Du kannst aber auch Ina, SKF verbauen. Ist auch gute Qualität.
An Werkzeug brauchst du eine 40er Torx Nuss und eine 60er Torx Nuss.
An Zeit musst du circa eine Stunde einplanen wenn du es mit dem Wagenheber machst. Du musst als erstes vorne rechts das Rad abnehmen und die Radhausinnenverkleidung ausbauen um dir Zugang zu verschaffen.
Dafür benötigst du einen 20er oder 25er Torx.
54 Antworten
Habe heute bei meinem V70D3 Mj. 2014 bei 73500Km Laufleistung die beiden Nebenagregateriemen und die Spannvorrichtung/Rolle gewechselt.
Verbaut wurden Teile von Contitech.
Richtig einen abgebrochen hatte ich mir bei der Demontage u. Montage des kleinen Riemen für die Klima.
Wer von euch hat den schon mal selber gewechselt und kann mir berichten wie er es gemacht hat? Habt ihr dazu den Klimakompressor gelöst?
Ich habe mir extra ein Keilriemen Montagewerkzeug gekauft. Das Teil haute aber wegen Platzmangel nicht hin.
Also, hat jemand einen Tipp für mich damit der nächste Wechsel einfacher wird?
Ich kann nur etwas zu meinem V40 D3 schreiben. Und da sagt mein Händler das der Tausch spätestens nach 10 Jahren oder 180tkm gemacht werden muss. Und das für ALLE Riemen. Ein befreundeter Werkstattmeister hat selber nachgeschaut in seiner Software und da steht auch der selbe "Quark" drin.
Bei mir wurde im Zuge der 150tkm Inspektion der Riemen gewechselt, da er porös war. Der Spanner wurde nicht gewechselt, was ich nicht ganz nachvollziehen kann. Ich denke, ich werde das nachholen...von welchem Hersteller könnt ihr den Spannarm empfehlen?
Was muss ich ungefähr an Zeit einrechnen um das Teil zu tauschen und braucht man zwingend ein Spezialwerkzeug?
Gruß Markus
Ich habe Contitech verbaut. Du kannst aber auch Ina, SKF verbauen. Ist auch gute Qualität.
An Werkzeug brauchst du eine 40er Torx Nuss und eine 60er Torx Nuss.
An Zeit musst du circa eine Stunde einplanen wenn du es mit dem Wagenheber machst. Du musst als erstes vorne rechts das Rad abnehmen und die Radhausinnenverkleidung ausbauen um dir Zugang zu verschaffen.
Dafür benötigst du einen 20er oder 25er Torx.
Ähnliche Themen
Also bei meinem '14er D3, habe ich die Riehen jetzt schon zwei Mal getauscht (letztes Mal bei 146tkm, akutell hat er 161tkm).
Der kleine äußere Riehen war da ja das kleinste Problem!
Den konnte ich recht einfach auf das umlaufende Blech ziehen, und dann die Riehmenscheibe der Klima drehen. Rauf gings genau anders herum.
Der lange Riehmen war da schon eher das Problem, wenn man das alleine macht! Geht aber unter zuhilfenahme vieler Schimpfwörter, mehrerer Versuche und etwas Zeit dann doch.
Bei den meisten VOLVO-Motoren (außer VEA-Motoren) muss der Nebenaggregatriemen alle 60´km gewechselt werden, der Zahnriemen alle 160-180´km oder nach spät. 10 Jahren.
Fragt aber zur Sicherheit bei eurem 🙂 nach, der kann in VIDA gem. VIN-Nummer den exakten Wechselintervall nachsehen. 😉
Bei den B63x4x = wie B6304T2 = T6-Benzinern, BiTurbo ist der:
Nebenantriebsriemen inkl. Riemenspanner, Umlenkrolle, Kupplung u. Führungsstift lt. Serviceprogramm/Wartungsdienst mind. alle 10 Jahre auszuwechseln.
Ist lt. Mechaniker beim Volvo-🙂 aber eine "anspruchsvolle" Tätigkeit 😉, weil der Motor so lang ist.
Hallo. Ich habe einen 2,4 120kw Dieselmotor. Xc60 Bj 2016 D4 Awd. Der keilrippenriemen ist bei mir auch schon nötig. Soll ja alle 90000km getauscht werden. Soviel ich gesehen habe gibt es allerdings 2 Varianten vom Spanner. Eine mechanische (mit feder. Eine mit hydraulik. Welche ist nun der richtige.
Ich hänge mich an den alten Thread dran damit ich kein neuen aufmache. Ich will die Tage den Riemen (Nebenagregattriemen) erneuern. Ein Satz von Conti hab ich schon bestellt. Weiß einer mit welchem Drehmoment der Riemenspanner angezogen wird ? Ich hab was mit 24 Nm im Kopf, bin aber nicht 100% Prozent sicher. Fahrzeug ist ein XC 60 D5 von 2016 .
Also ich bin vor 14 Tagen in der Werkstatt gewesen, da ich dieses Zwitschern im Motorraum hatte. Der nette Herr sagte, kein Problem kannst weiterfahren. Termin in 4 Wochen möglich. Teile werden bestellt. Heute Morgen gabs einen Schlag und der Riemen hat sich beim anlassen zerlegt.
Laufleistung 51000 km - Zulassung Jan 2021
Zitat:
@Tortel63 schrieb am 19. Juli 2023 um 11:22:42 Uhr:
Also ich bin vor 14 Tagen in der Werkstatt gewesen, da ich dieses Zwitschern im Motorraum hatte. Der nette Herr sagte, kein Problem kannst weiterfahren. Termin in 4 Wochen möglich. Teile werden bestellt. Heute Morgen gabs einen Schlag und der Riemen hat sich beim anlassen zerlegt.
Laufleistung 51000 km - Zulassung Jan 2021
Nicht mehr starten.
Erst den Zahrnriementrieb auf Fremdkörper überprüfen.
Die Rippenriemen Fragmente kommen unterhalb der Kurbelwellenriemenscheibe, in drn Zahnriementrieb.
Ich habe den Wagen abschleppen lassen und bekam über die Neuwagen Garantie einen Ersatzwagen. Das ganze hat mich, bis ich im Büro war, einen ganzen Vormittag gekostet.
Es gab unterschiedliche Tendenzen und voraussichtliche Reparaturoption…
Ich war bei Volvo Koch in der Huttenstrasse im Wedding.
Ihr werdet es nicht glauben ich hatte 4 Stunden später den Anruf, vom Serviceleiter… sie können ihr Auto abholen….
Pure Begeisterung und große Freude… bei diesem Schaden.
Vielen Dank an das Serviceteam von Koch 🙂
Ich schalte mich hier auch ein.
XC 60 D5 BJ 2012 ca 210000 km.
Meine Frau unterwegs 25 km zum Arbeitsplatz, ruft mich wegen Generator Warnung.
Ich empfiehl die Elektrogeräte auszuschalten und angekommen ADAC anzurufen.
Der ADAC man meinte, dass der Keilriepenriemen merkwürdig gerissen ist( siehe Foto).
Abgeschleppt zu Werkstatt um die Ecke.
Für den Tausch zusammen mit dem Spanner 350€ !
Reparatursatz vom Conti, SKF, INA oder Gates, kosten sonst 55-60€, aber Werkstatt hat ca 150€ kassiert.
Mich macht stutzig auch der Satz " weitere und Folgenschäden können nicht ausgeschlossen werden"
Haben die überhaupt bei Zahnriemen nach Resten geguckt??
Was hätte mich das bei Volvo gekostet ?
Hättest einen Ton gesagt.
Bin nicht weit weg.
Zitat:
@fluchti24 schrieb am 21. September 2023 um 12:13:42 Uhr:
Hättest einen Ton gesagt.Bin nicht weit weg.
[/quote
.....:-(
Ehrlich, hab auch an dich gedacht war aber viel Hektik und ich hätte niemals in Leben mit solchen Kosten gerechnet.
Habe aber was mit Klima, wenn du willst...