ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Nebenaggregatriemen wechseln ???

Nebenaggregatriemen wechseln ???

Volvo XC60
Themenstarteram 19. August 2016 um 10:54

Hallo Leser,

meine nächste Wartung steht für meinen XC 60 an.

Angebot ist eingeholt und hört sich gut an, bis auf zwei Zeilen, die ich nicht verstanden habe und zwei Volvo Händler unterschiedliche Aussagen tätigen.

Kurz zu unserem Wagen.

Volvo XC 60 D5 Baujahr 2012

Es ist die 4 Inspektion fällig und der Wagen hat 67000km runter. Fahrleistung ca 15000km/Jahr seit wird den Wagen besitzen.

Volvo Händler 1 : Der die Inspektion durchführt, hat angegeben, das der oben genannte Riemen gewechselt werden sollte. Laut Volvo alle 3 Jahre oder nach 90.000km und möchte das jetzt mitmachen (in der 4. Inspektion/im 4 Jahr)

Volvo Händler 2 (bei dem ich den Wagen gekauft habe) : Aussage... Riemen muss laut dem Werkstattleiter erst nach 90.000 km gewechselt werden, kann aber auf Kundenwunsch früher passieren. Es gibt keine Anweisung dazu, den Riemen alle 3 Jahre auszutauschen.

Wenn ich ca 15000km im Jahr fahre, reicht es auch im nächsten Jahr den Riemen zu erneuern.

 

Könnt ihr mir weiterhelfen ? Macht es Sinn den Riemen jetzt schon zu wechseln ?

Kostenpunkt wären ca 120,00€. Ist zwar nicht die Welt, aber man muss ja nicht das Geld rausschmeissen.

Gruß und Danke !

Beste Antwort im Thema

Ich habe Contitech verbaut. Du kannst aber auch Ina, SKF verbauen. Ist auch gute Qualität.

An Werkzeug brauchst du eine 40er Torx Nuss und eine 60er Torx Nuss.

An Zeit musst du circa eine Stunde einplanen wenn du es mit dem Wagenheber machst. Du musst als erstes vorne rechts das Rad abnehmen und die Radhausinnenverkleidung ausbauen um dir Zugang zu verschaffen.

Dafür benötigst du einen 20er oder 25er Torx.

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

Zitat:

@Südschwede schrieb am 24. August 2016 um 21:57:23 Uhr:

Zitat:

@kuni82 schrieb am 24. August 2016 um 21:48:11 Uhr:

 

2 Dinge

1) es fällt keine Servolenkung aus. Klimaanlage und Lichtmaschine sind weg. Das wird dir sofort mit einer Fehlermeldung angezeigt. Ohne Licht usw. kannst du noch leicht eine Stunde fahren.

Wenn die LiMa aussteigt (ob jetzt durch Defekt der Selbigen oder durch gerissenen Riemen) kommst Du nicht mehr weit. Hatte ich beim vorigen Vectra 1,9 CDTI 2x. Da war die LiMa ein Verschleißteil mit deutlich begrenzter Lebensdauer. Nach dem LiMa-Defekt bin ich trotz sämtlicher ausgeschalteter Verbraucher nur noch 10 km weit gekommen, da alles im Fahrbetrieb über die Batterie versorgt wird. Und die ist ohne Nachladung tatsächlich ratzfatz leer. Da reichen wohl schon die Verbraucher, die im Fahrbetrieb unbedingt nötig sind. Die Karre ist dann total tot auf dem Hof der Opel-Werkstatt ausgerollt. Ob die Servo ausfiel weiß ich nicht mehr.

Bin mit defektem (und entfernten) Riemen 45 min in die Werkstatt gefahren, dazwischen einmal bei einem Cafe stehen geblieben - keine Problem.

Wäre nach 10km (sagen wir 10 Minuten) deine 120Ah Batterie leer, hättest du eine Stromaufnahme von ca. 600A (angenommen du hast 100Ah zur Verfügung). Tatsächlich brauchst du nur 1/10 der Leistung - gemessen ca. 50A (Xenon aus, Heizung aus, Navi etc. aus)

Ich hatte gehofft, dass ich damit noch in die 30 km entfernte Werkstatt eines Bekannten fahren kann. Nix war´s. Nach 10 km ging nix mehr. So war 2x meine Erfahrung. Und ich bin mir sicher, dass die Batterie i.O. war. Ich glaube im 1,9 CDTI hatte die keine 120Ah.

Als mir beim 2008er XC60 der Keilriemen riss war die Servo sofort weg, ich flog in der Kurve fast ab weil man mit sowas ja nicht rechnet!

Ein befreundeter Mechaniker (Volvo) kam dann und hat den gerissenen Riemen entfernt und ich fuhr dann ca 5 KM ohne Servo heim. War kaum zu lenken der Volvo - nur mit maximalen Kraftaufwand!

So viel zu "Servo fällt nicht aus".... immer wieder toll solche Dinge zu lesen :-)

 

Ach ja:

http://www.autobild.de/.../...eckruf-fuer-sechs-baureihen-4522456.html

Zitat:

@PeterAS8 schrieb am 25. August 2016 um 03:54:41 Uhr:

Als mir beim 2008er XC60 der Keilriemen riss war die Servo sofort weg, ich flog in der Kurve fast ab weil man mit sowas ja nicht rechnet!

Ein befreundeter Mechaniker (Volvo) kam dann und hat den gerissenen Riemen entfernt und ich fuhr dann ca 5 KM ohne Servo heim. War kaum zu lenken der Volvo - nur mit maximalen Kraftaufwand!

So viel zu "Servo fällt nicht aus".... immer wieder toll solche Dinge zu lesen :-)

 

Ach ja:

http://www.autobild.de/.../...eckruf-fuer-sechs-baureihen-4522456.html

Wir reden hier alles von "neuen" Modellen - diese haben eine elektrische Servolenkung.

Das dein 2008er Modell mit hydraulischer Servo keine Lenkunterstützung hat ist irgendwie klar

Mein 2010 Modell hat auch noch hydraulische Servo.

 

Und bei den neueren sollte die Servolenkung ohne die Funktion der Lichtmaschine zum Schutz der Batterie nicht Arbeiten.

Hab heute bei Volvo angefragt, mein V60 ist auch bei den betroffenen mit defektem Spanner.

Allerdings ist es kein Rückruf sondern eine Serviceaktion.

Das letzte Service wurde vor 4 tkm bei Volvo gemacht (wie alle anderen auch), da hat der Riemen keinen interessiert sonst hätten sie die Serviceaktion gemacht...

Jetzt meinte heute die Dame bei meinem Volvo Händler wenn ich den Riemen schon selbst gewechselt habe, werden wir von Volvo nichts bekommen :-) Irgendwie lustig... sie meinte dann ich soll den alten Riemen wieder einbauen und hinkommen... da bleibt nur die Werkstatt zu wechseln...

Hallo,

Ich nähere mich mit meinem V60 D3 136PS Bj. 2014 den 90.000km. Ist es mit dem Wechsel des Nebenaggregateriemens allein getan oder ist der Tausch von Spanner, Umlenkrollen o.ä. auch sinnvoll?

Danke und Gruß

Meines Wissens komplett. Da meistens wohl die Spanner verreckt sind. Deswegen wechseln einige hier (so auch ich) alle 60000km.

Wie ich in der letzten Inspektionsrechnung unseres Neuzugangs XC60 D3 gesehen habe, wurde bei der letzten Inspektion beim Vorbesitzer nur der Nebenaggregateriemen ohne Spanner/Rollen gewechselt. Wer macht denn so einen halben Kram?! Dann ist das wohl in 6 Wochen bei der nächsten Inspektion mit dran.

Mein Serviceberater meinte nämlich nur der Riemen und das andere Zeug müsste bei früheren Modellen mitgetauscht werden.

Mir war nicht wohl bei der Aussage, deswegen frage ich lieber nochmal hier nach.

Du hast doch den Fünfzylinder wie ich, denke ich.

In der Kaufberatung hier im Forum war damals schon formuliert, daß es sicherer ist, bei 60000km alles zu tauschen.

Es ist anzunehmen, daß Volvo bei der Materialqualität etwas getan hat. Trotzdem ist es definitiv sicherer, die paar Euro für einen Riemensatz und den kleinen Riemen auszugeben als evtl. einen Motorschaden zu riskieren.

Es muss letztendlich jeder selbst wissen.

Übrigens kostet der Rippenriemensatz knapp 47€ plus Versand. Ist bei mir der "CONTINENTAL CTAM 5PK1121 EXTRA K1".

Den kleinen Riemen müsste ich noch raussuchen, habe den von meinem Mech geschenkt bekommen ;).

Ich habe mal irgendwo eine A Leitung gehabt, was riehmenmäßig alles wan getauscht werden sollte.

Da gab's die unterschiedlichsten Kilometerstände für die Riemen wie auch für die Spannrollen.

Aerdings gab's da auch mehrere Spannerversionen. Die Intervalle wurden von Version zu Version länger. Ich meine, bei der letzten brauchte man sie gar nicht mehr tauschen. Das waren dann aber auch schon die mit Feder, und nicht mehr mit dem hydraulischen.

Ich habe bei meinem alle zwei Jahre, und damit nach 50 bis 60tkm beide Riemen getauscht. Den Spanner habe ich immer drin gelassen.

Die Rollen habe ich auch nur kontrolliert.

Bis jetzt habe ich noch nichts feststellen können, außer, dass der erste originale Riemen nach 3 Jahren doch schon ein paar Reifen hatte.

Bei meinem 13er D3 steht im Serviceheft alle 90000km.

Ich weiß nicht, aber ich gebe lieber den Hunni extra aus. Zumal ja auch die Spanner (und nicht nur die hydraulischen) oft fest waren vor dem Termin.

Aber wie schon gesagt, jedem seine eigene Entscheidung.

Zitat:

@volvocarl schrieb am 14. Februar 2020 um 21:54:52 Uhr:

 

In der Kaufberatung hier im Forum war damals schon formuliert, daß es sicherer ist, bei 60000km alles zu tauschen.

Es ist anzunehmen, daß Volvo bei der Materialqualität etwas getan hat. Trotzdem ist es definitiv sicherer, die paar Euro für einen Riemensatz und den kleinen Riemen auszugeben als evtl. einen Motorschaden zu riskieren.

Sehe ich auch so. Mein V70 bekommt alle 60.000 km einen neuen Riemen + Spanner/Rollen. Die Kosten sind überschaubar und fallen alle 3 Jahre kaum ins Gewicht. Für unseren XC60 werde ich in Erfahrung bringen, ob und was bis Mj. 2014 geändert wurde. Ich denke aber auch bei dem D3 5-Zylinder werde ich 60.000 km / 3 Jahre beibehalten.

Auf alle Fälle machen (lassen)!

 

Von einem Freund ist der Rippenriemen bei der AU gerissen, dann um die Antriebswelle und hat auch irgendwie den Zahnriemen in Mitleidenschaft gezogen.

 

War zwar ein VAG-Motor, zeigt aber, dass man die Wechselintervalle ernst nehmen sollte bzw. bei Gelegenheit (weil ohnehin in dem Bereich gearbeitet wird) erledigen (lassen).

Deine Antwort
Ähnliche Themen