Nebelschlussleuchte und Rückfahrscheinwerfer
Dem TÜV fiel auf, dass die Nebelschlussleuchten und die Rückfahrscheinwerfer ein illegales Verhältnis haben.
Werden die Nebelschlussleuchten angeschaltet, leuchten auch beide Rückfahrscheinwerfer.
Geht der Wahlhebel auf R (Nebelschlussleuchte aus), leuchtet auch die rechte Nebelschlussleuchte mit.
Die linke innere Rücklichteinheit wurde vor Jahren für viel Geld bei VW ausgetauscht, ob damals ein Fehler passiert ist kann ich nicht sagen, da ich nie diese Leuchte benutzt habe und beim rückwärts fahren nicht hinter dem Auto stehen kann. Aber der TÜV kann es!
Der Dicke hat erst 80.000 km auf dem Buckel und der berüchtigte Kabelstrang sieht äußerlich aus wie neu. Allerdings macht die Heckklappe was sie will, manchmal funktioniert sie, manchmal braucht sie manuelle Unterstützung.
Das ist doch ein interessanter Fall für unser Spezialisten wie Günther oder andere. Würde mich über ein hilfreiches Feedback freuen.
21 Antworten
Die Steckkernummern sind bei beiden Steckern gleich, da mußt Du nochmal genauer nachschauen.
Mit dem Ohmmeter messen geht nicht, da sind jede Menge Halbleiter dazwischen. Paar Bilder zeigen was da alles drin ist. Um da was zu testen mußt Du Spannung anlegen.
Hallo Günther,
so stimmen die Kontaktnummern mit den Kabeln überein, jedenfalls bei mir.
Also kann ich garnichts herausfinden, wenn ich die Leuchte öffne?
Wenn ich wüsste, wo Du wohnst, würde ich Dich gerne heimsuchen, aber ich fürchte, das ist weit weg von Frankfurt!
Gruß Yogi
Das ist mir so noch nicht untergekommen. Ich habe allerdings schon einige Fehler in den Originalschaltplänen entdeckt. Da muß ich jetzt gleich nachschauen ob nicht doch ich mich vertan habe.
Ich hatte in meiner Steckerzeichnung vorne und hinten vertauscht, das ist aber nicht das Problem. Die angespritzten Nummern am Rücklichtgehäuse HR sind seitenverkehrt, also falsch. Der Stecker selbst hat auch Nummern, die stimmen mit den Kabelfarben überein. Anbei noch ein Blatt aus dem Originalschaltplan.