ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Nebelschlussleuchte funktioniert nicht

Nebelschlussleuchte funktioniert nicht

BMW 3er E36
Themenstarteram 15. Oktober 2014 um 14:34

Bei meinem E35 3/96 funktioniert die Nebelschlussleuchte nicht.

-Birnen sind neu von OSRAM 2 Faden 21W/4W

-Sicherungen sehen okay aus (ich werd Sie trotzdem mal tauschen...)

-Kontrolleuchte im Tacho funktioniert

Aber ich habe weder rechts , noch links Nebelschlusslicht.

 

An welchem PIN muss ich am Gehäusestecker messen für NSL? Noch welche Tipps?

Grüße

Denis

Ähnliche Themen
25 Antworten
Themenstarteram 15. Oktober 2014 um 20:16

Sicherung getauscht brachte auch nix

Hallo

Wird wohl das Relais für die Leuchten sein.

Gruß

KingCab

Jap schließ mich an.

Check mal das Relais im Sicherungskasten, kannste zu testzwecken mal quertauschen.

Die beiden grünen K47+K48 (Nebelscheinwerfer / Fahrlicht), dann siehste ob hinten Spannung ankommt....bzw andersrum vorne beim Fahrlicht nicht mehr. ;)

Edit: Kurz überlegt: merkwürdig wäre, weshalb die Leuchte im KI funktioniert...das spricht gegen das Relais.

Eher für einen Kabelbruch oder Kontakt-/Steckerproblem zur Leuchten-Fassung hinten.

Image
Image
Themenstarteram 15. Oktober 2014 um 22:20

Ich habe keine Nebelscheinwerfer nur Nebelschlußleuchte :)

Nur so als Hinweis: nur frühe E36 haben beidseitige NSL, neuere nur links.

Wenn Relais, Sicherung und Lampen definitiv in Ordnung sind, würde ich mir mal die Verkabelung, den Stecker am Rücklicht selber und Lampenträger/-Halter anschauen, vielleicht ist da was korrodiert.

Themenstarteram 15. Oktober 2014 um 22:48

Es gibt für die NebelSCHLUßleuchte ein Relais?

Da wo NSW Relais drinne ist ist leer bei mir! Wird das darüber gesteuert?

Ach...selber reingefallen...das Relais ist für die Nebelscheinwerfer, die NSL funktioniert auch ohne das Relais.

Ich habe die NSW bei meinem damals selber nachgerüstet und weiß definitiv, dass vorher kein Relais vorhanden war...

Themenstarteram 16. Oktober 2014 um 7:29

An welchen Pins muss ich messen?

Miss doch mit deinem Multimeter mal direkt in der Leuchtenfassung.

Ansonsten kannste von da aus die Leiterbahnen zum Stecker Rückverfolgen und siehst wo du im Stecker messen müsstest. Ist schön übersichtlich und überschaubar, keine Bange.

Auch wenn die Leuchte neu ist, würde ich die auch mal durchmessen...möglich das die blöderweise outofthebox im Eimer ist, und zwar nicht optisch ersichtlich.

Hast du auch ganz sicher das passende Leuchtmittel, mit den seitlichen Kontaktnasen an der richtigen Stelle?

Themenstarteram 16. Oktober 2014 um 13:23

Ich glaube ich habe sehr sicher des Problems Lösung.

Und zwar habe ich links, (und zwar nur links, wie es sich ja für eine Nebelleuchte gehört...) ein Plastikstecker gefunden, mit drei gleichen Kabeln dran (Gelb/Weiß). Dieser Stecker war an der Karosserie verschraubt.

Nun ich messe, einmal 0V, nochmal 0V. (NSL Schalter aus)

Dann NSL Schalter an beide Kabel 11.4 V!

Nun Frage:

Sind das die Kabel?, und in welchen Pin kommen die rein?. Vor allem sind es Flachstecker und nicht mit Rundhülse für die Pins.

Zudem wieso liegt die Verkabelung nicht bei einem werkseitig aus Regensburg kommenden dreier...?

20141016-141600
20141016-141610

gut zu wissen, meine Nebelschlussleuchte funktioniert nur rechts...

Zitat:

@Rich91 schrieb am 16. Oktober 2014 um 15:23:40 Uhr:

...

Nun Frage:

Sind das die Kabel?, und in welchen Pin kommen die rein?. Vor allem sind es Flachstecker und nicht mit Rundhülse für die Pins.

...

Das ist ein Kammverbinder (Potential-Verteiler), wie er in allen BMWs an etlichen Stellen am Kabelbaum zu finden ist ...

Zitat:

Zudem wieso liegt die Verkabelung nicht bei einem werkseitig aus Regensburg kommenden dreier...?

Die Verkabelung ist ja offensichtlich vorhanden, die Frage ist eher, warum die Spannung dann nicht am Leuchtmittel-Sockel bzw. evtl. schon am Lampen-Traeger im RL nicht ankommt ... :confused:

am 17. Oktober 2014 um 7:10

Also die Kabelfarben sind schon mal die richtigen. Gelb/weiß ist korrekt (http://www.palar.de/e36/e36schalt.pdf)

Gemäß des Schaltplans landet das Kabel im Stecker mit der Bezeichnung X319. Dieser ist laut Beschreibung ein schwarzer 8 Pin Stecker im Gepäckraum hinten links hinter der linken Heckleuchte.

Schau auch mal in diesen Thread: http://www.motor-talk.de/.../...en-benoetigt-limo-qp-t2894641.html?...

Und prüfe die Belegung des Steckers.

VG

pi

Zitat:

@tommy1181 schrieb am 16. Oktober 2014 um 19:08:26 Uhr:

gut zu wissen, meine Nebelschlussleuchte funktioniert nur rechts...

Also das ist nicht nur falsch, sondern sogar unzulässig - eine einzelne NSL muss immer in der Mitte oder links leuchten. Wahrscheinlich ist bei Dir links die Birne kaputt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Nebelschlussleuchte funktioniert nicht