ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Nebelschlussleuchte einbauen

Nebelschlussleuchte einbauen

VW Käfer 1302
Themenstarteram 5. Oktober 2013 um 11:07

Hey,

ich habe mir eine Nebelschlussleuchte von Hella gekauft. 5 Meter Kabel und ein Zugschalter inklusive. Ich habe ein VW Käfer 1302. Da ich mich aber leider noch nicht sehr gut mir der Elektrik aus kenne weiß ich nicht wie ich die Nebelschlussleuchte anschließe. Wo führe ich das Kabel lang? Wie schließe ich dann das Kabel an?

MfG

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 5. Oktober 2013 um 13:47

Hallo,

die Nebelschlussleuchte darf m.W. nur brennen wenn Fahrlicht eingeschaltet ist. Du müsstes also den Schaltstrom für das Relais irgendwo aus dem Lichtstromkreis holen. aber so, dass hier immer Spannung anliegt, ebal ob Abblend- oder Fernlicht eingeschaltet ist, das geht im Prinzip entweder mit der Instrumentenbeleuchtung (würde ich bei einem Lichtschalter mit Dimmer nicht machen) oder mit dem idealerweise mit dem Standlicht. Die Schaltung erfolgt über ein Arbeitsrelais.

Wieviele Kenntnisse über Elektrik hast Du ?

Hier mal ein Schaltbild für Nebelscheinwerfer, Nebelschlussleuchte funktioniert haargenauso, Du musst Dir nur statt der beiden Nebelscheinwerfer auf dem Bild Deine Nebelschlussleuchte denken.

--> Anschlussplan Nebellampen über Relais

Die rein phyische Verlegung des Kabels:

Vom Armaturenbrett aus würde ich einfach dem Hauptkabelstrang folgen, der geht vor der fahrerseitigen A-Säule in den Innenraum, läuft bei der A-Säule nach unten und verläuft links neben dem FAhrersitz am Warmluftkanal unter dem Teppich entlang bis hinter die Rücksitzbank.

Von dort aus geht der Hauptkabelstrang durch die C-Säule in den Kofferraum, hier bekommt man meistens kein Kabel ohne weiteres zusätzlich durch, aber Du kannst ab der Rücksitzbank der Verkabelung zum Anlasser folgen und Dein Kabel dort nach außen unter den Wagen führen, wo auch die Anlasserkabel verschwinden, das ist unter dem rechten Rücksitz irgendwo hinter der Batterie. Von dort aus musst Du ja nur noch bis zur Heckstoßstange.

Ich hoffe das hilft Dir schonmal.

Gruß

Peter

Themenstarteram 5. Oktober 2013 um 13:56

Das die Nebelschlusslampe nur berennen darf wenn der Rest auch an ist war mir klar ;) Aber danke für die super Beschreibung hat mir auf jeden Fall schonmal weiter geholfen. Von Elektrik hab ich nicht viel Ahnung, mein Vater hat das aber studiert. Also ich denke mit ihm werde ich es hin bekommen.

am 5. Oktober 2013 um 13:57

Die Sicherung würde ich aber vor dem Relais einbauen, möglichst nahe

an die Batterie...

Hallo,

wenn Du keine Nebelscheinwerfer am Fahrzeug verbaut hast,darf die Nebelschlußleuchte nur mit Abblendlicht brennen.Wenn Nebelscheinwerfer verbaut sind,dann nur in Verbindung der Nebelscheinwerfer.Die Kontrolleuchte für die Nebelschlußleuchte muß grünes Licht haben.Das ist alles Nachzulesen in der StVO § 17 sowie § 53 d Abs.5 der StVZO.

Zur Information der Nebelschlußleuchte:Nebelschlußleuchte darf nur benutzt werden unter 50 m Sichtweite und die Höchstgeschwindigkeit beträt max.50 Km/h.Als 50 m Maß bedeutet der Abstand zu den Leitpfosten am Strassenrand,der beträgt 50 m.

Hans-Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von Jan-Marinus

Zur Information der Nebelschlußleuchte:Nebelschlußleuchte darf nur benutzt werden unter 50 m Sichtweite und die Höchstgeschwindigkeit beträt max.50 Km/h.Als 50 m Maß bedeutet der Abstand zu den Leitpfosten am Strassenrand,der beträgt 50 m.

Hans-Jürgen

Das spricht mir aus der Seele, bei all den Vollpfosten, die bei Regen ind 150 km/h auf der Autobahn die Hintermänner verblenden!

am 5. Oktober 2013 um 18:00

echt jetzt - die muss hinten ausgehen wenn ich Fernlicht schalte oder Lichthupe betätige ? Dann bitte ich meine Ungenauigkeit nachzusehen ...

Gut, OK, dann muss der Steuerstrom fürs Relais tatsächlich vom Abblendlicht und nicht vom Standlicht kommen.

am 5. Oktober 2013 um 20:19

Zitat:

Original geschrieben von PeterHadTrapp

echt jetzt - die muss hinten ausgehen wenn ich Fernlicht schalte oder Lichthupe betätige ? Dann bitte ich meine Ungenauigkeit nachzusehen ...

Siehe es mal so...wer fährt bei Nebel unter 50m Sicht mit Fernlicht?

Hallo,

das ist aber nur,wenn keine Nebelscheinwerfer montiert sind.

Hans-Jürgen

 

Zitat:

Original geschrieben von PeterHadTrapp

echt jetzt - die muss hinten ausgehen wenn ich Fernlicht schalte oder Lichthupe betätige ? Dann bitte ich meine Ungenauigkeit nachzusehen ...

Gut, OK, dann muss der Steuerstrom fürs Relais tatsächlich vom Abblendlicht und nicht vom Standlicht kommen.

am 6. Oktober 2013 um 19:39

Ok, das entbehrt nicht einer gewissen Logik.

Hallo,

habe Dir eine Schaltung für Nebelschlußleuchte ohne Nebelscheinwerfer.

Jan-Marinus

Nsl
am 7. Oktober 2013 um 9:49

Du würdest das nicht über Relais schalten, sondern einfach direkt geschaltet und an die Sicherung des Abblendlichtes mit dranhängen ?

Oder macht das dann diese Sicherungsdiode ?

Hallo,

ja,sie wird ohne Relais betrieben und wenn da eine sogenannte fliegende Sicherung dabei ist,so hänge die Sicherung zwischen Schalter und der Leuchte.

Jan-Marinus

Themenstarteram 7. Oktober 2013 um 17:19

Erstmal danke für die vielen Tipps, aber eine Frage bleibt: Wo schließe ich das Kabel jetzt an? Also in der Theorie hab ich es verstanden. Nur wie komm ich nun an das Kabel vom Abblendlicht dran? Bzw. wie komme ich generell in den Stromkreislauf meines Käfers?

am 7. Oktober 2013 um 21:38

Das ist sicher Geschmackssache ...

es gibt da die wildesten Varianten.

die sauberste dürfte sein, zu suchen, wo das entsprechende Kabel für das Abblendlicht auf dem Sicherungskästchen (Kofferraumseitig) aufgesteckt ist. Dort dann den Kabelschuh abschneiden und einen Kabelschuh mit einer zweiten Zunge aufcrimpen. Auf diese dann freie Zunge kannst Du dann deine Leitung für die Nebellampen mit dem entsprechenden Kabelschuh dazustecken.

--> Bild Doppelkabelschuh

Nächste Möglichkeit ist das Kabel an einer sinnvollen Stelle zu trennen und einen Steckverbinder für zusätzliche parallele Anschlüsse dazwischenzustecken. Das ist wenn es ordentlich gemacht ist auch eine saubere Lösung, die aber zusätzliche Steckkontakte und damit halt auch zusätzliche Fehlerstellen ins System einbaut. Diese Teile sind in der Käferelektrik auch werksseitig verbaut und sehen daher "artgerecht" aus, falls sie an sichtbaren Stellen verwendet werden sollen.

--> Bild Flachsteckerverbinder

 

Verpönt ist die Verwendung von sogenannten "Stromdieben", die einfach in die vorhandene Leitung eingzwickt werden und eine zweite Leitung dazuklemmen.

--> Bild "Stromdieb"

 

Wenn Du Kabelschuhe anbringst solltest Du möglichst die nichtisolierten(Machart wie im ersten Bild) verwenden und Dir zum vercrimpen selbiger die richtige Zange anschaffen oder ausleihen. Das ist die Kontaktsicherste, haltbarste und beste Variante. Die Kabelschuhe aus den Baumarksortimenten, bei denen man einfach den hinteren (farbig) isolierten Teil zusammenquetscht machen langfristig meistens Ärger und sehen auch nach "bastellösung" aus.

--> Bild Kabelschuh zum Quetschen

 

Als wir noch jung und wild waren, wurde einfach das Kabel durchgeschnitten, ein paar ordentliche Zentimeter abisoliert, das Kabel, das zusätzlich mit dran sollte ebensolang abisoliert und dann eine "saubere" Drillverbindung hergestellt, die dann stramm mehrlagig mit Isolierband isoliert und gleichzeitig zusammengehalten wurde. Ging auch (ne Weile ...) :D

Gruß

Peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen