ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Nebelschlussleuchte defekt

Nebelschlussleuchte defekt

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 8. Februar 2017 um 19:09

Hallo,

Ich habe ein Problem. Meine Nebelschlussleuchte ist defekt. So wie ich das gesehen habe ist Nebelschlussleuchte znd bremsleuchte ein und die selbe... Nun habe ich mir bei atu eine neue birne besorgt, eingebaut und trotzdem keine Funktion. Und im tacho leuchtet noch immer diese Fehlermeldung... Kann mir wer sagen wo das kabel lang bzw. Hinführt?

 

Was könnte es denn sonst noch sein?

Gruß

Ähnliche Themen
30 Antworten

Was hast Du denn für einen Wagen ?

Avant, Limo mit oder ohne LED ??

Themenstarteram 8. Februar 2017 um 22:09

Limo, ohne led. Habe atu die alte birne gegeben, und eine neue erhalten. Eingebaut. Tut sich nix. Kontakte sind i. O.

 

Kein spannung vorhanden. Andere seite (rechts) funktioniert

Zitat:

@JamboBwana schrieb am 8. Februar 2017 um 23:09:25 Uhr:

Kein spannung vorhanden.

Wenn dem so sein sollte, dann liegt statistisch am wahrscheinlichsten eine Unterbrechung zwischen dem Zentralsteuergerät für Komfortsystem J 393 (im Kofferraum rechts) und dem entsprechenden Pin am schwarzen Anschlussstecker direkt an der linken Rückleuchte vor. Solchen Fall einer Unterbrechung hatten wir in den letzten Wochen mehrfach.

Der Anschluss B9 des J 393 führt über ein blau-rotes Kabel zum schw. Stecker und dort auf Pin 4.

Versuche, die Spannung direkt an B9 zu messen, und dann ggf. eine Durchgangsmessund des bl-ro Kabels auszuführen.

Grüße, lippe1audi

Also wo der TE sicher falsch liegt ist die Annahme das Brems- und Nebelschlusslicht in einer Glühlampe sind.

Beides wären 21 Watt ... Und das ist in D nicht zulässig

Zitat:

.Nebelschlussleuchte znd bremsleuchte ein und die selbe...

.Nebelschlussleuchte znd bremsleuchte ein und die selbe...

Zitat:

 

Das hast du besser hingeschaut als ich. Gemeint hat er wahrscheinlich: Nebelschlussleuchte und Rücklicht, denn die sind über Pin 4 (linkes Rücklicht/low line) in einer Birne vereint. Allerdings sind die beiden anderen Rücklichtlampen - 3 gibts ja gesamt - mit dem Bremslicht gemeinsam in je einem Anschluss ( Pinne 6,8) ausgeführt.

Vermutlich werden alle 3 Rücklichtlampen im Normalbetrieb mit gepulstem Strom versorgt, sodass sie nur "halb hell" leuchten, und als Nebel-S.-Leuchte und Bremsen gibts dann den vollen Saft. Technisch gesehen wäre das dann wohl in der Lichtwirkung gleich, aber versprochen hatte sich der TE schon.

Grüße, lippe1audi

Das die "gepulst" sind glaube ich nicht... es werden 2 Faden Lampen sein.

Denn beim Glühobst TFL wird das über die Stromstärke geregelt (runtergeregelt-nicht gepulst) ...oder Du meinst das so ?!

Die hinter der unterschiedlichen Helligkeit steckende Technik interessiert mich auch. Das Pulsen ist eine Annahme von mir. Für eine Zweifaden-Lampe müssten auch zwei unterschiedlich ansteuerbare Anschlüsse vorhanden sein...! Möglich wäre auch - wie du schriebst - eine im Steuergerät umschaltbare Stromquelle. Mein VFL-Dicker hat HighLine, da gibts solche Doppelfunktion nicht und deswegen kann ich das leider hier nicht überprüfen.:mad:

Grüße, lippe1audi

Eine 2 Faden Lampe leuchtet durch die unterschiedlich dicken Drähte unterschiedlich hell.... Diese Technik gab es schon vor uns...

Pilsen wird nur bei led benötigt bzw gebraucht.

Und die Technik muss "mit uns", also zu unseren Lebenszeiten, ausgestorben sein. Ich kenne nur 2-Faden-Lampen, die im Sockel auch 2 unabhängige Ansteuerkontakte haben. Aber interessant, hast du da ein Beispiel - einen Link - für solche Lampe?

Und "Pilsen" brauche ich manchmal, ganz ohne an LEDs oder so'n neumodischen Kram zu denken.:D

Grüße, lippe1audi

Ja.. Pulsen natürlich ;)

12V 5/21 Watt Beide Fäden bekommen 12V

Alleine die Glühwendelstärke entscheidet wie hell sie leuchtet.

Weißt du das nicht?

Nächste Runde! Guckst du hier, bzw. da, also da unten auf die 4 Bilder.

Ich kenne nur solche 2-Faden-Lampen. Da kann man beide Fäden unabhängig voneinander ansteuern, weswegen die unten 3 Kontakte haben: einen für die gemeinsame Masse/ GND / Minus, und je einen (Plus-) Pol pro Faden.

Aber in unserem fraglichen Fall ist immer nur ein (Plus-) Pol vorhanden, also kann man die nicht differenziert leuchten lassen, nicht also mal schwächer und mal heller. Macht in unserem Fall keinen Sinn. Bin gespannt, jetzt du.

Grüße, lippe1audi

2-faden-lampe1
2-faden-lampe2
2-faden-lampe3
+1

Ich weiß ja was du meinst.... Seit CAN BUS ist auch ein reduzieren der Spannung möglich (siehe TFL VFL)

Aber bei unserem Audi sollte Nebelschlusslicht eine separate Lampe sein.... Bei der Linmo eventuell auch nur auf einer Seite ?!

Hatte mal eine Handskizze angefertigt über die Belegung der Stecker an den Schlussleuchten (SL) je für highline und lowline. Der TE müsste ja low line in seinem Dicken haben, und da sitzt - angeschlossen an Pin 4 der linken R-Lampe nur eine einzige Glühbirne, nichts mit 2-Fäden. Das unterschiedlich helle Leuchten dieser einen Lampe wird - da sind wir uns einig - ausschließlich über das Steuergerät erfolgen.

Sowohl bei der rechten wie auch der linken lowline SL sind jeweils 3 Lampen mit Doppelfunktion versehen:

links: 1x Schluss + Nebel und 2x Schluss + Bremse

rechts: 3x Schluss + Bremse

Wenn man dann noch an die highline Belegung denkt, und auch noch daran, dass es Ausnahmen der Regelbelegung dieser Stecker gibt - siehe Beispiel von "OpiW" - , dann ist man ruck-zuck auf schleudrigem Gelände.

Was macht eigentlich der TE? Wartet der den Ausgang unserer Debatte ab?

Grüße, lippe1audi

Stecker-skal
Themenstarteram 12. Februar 2017 um 10:40

hey, fande eure debatte so interessant, dass ich erstmal das popcorn rausgeholt habe =)

 

ne spaß, gehe evtl. heute nochmal ran.

 

was genau sagt diese high line und low line aus ? sehe ich diese steuerbox im kofferaum, oder muss eine abdeckung weg ? wenn ja, wo genau sitzt diese box, wenn ich fragen darf ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Nebelschlussleuchte defekt