Nebelschlussleuchte auf der Autobahn macht weiter so!!!!!
Moin Moin Alle zusammen
Ich muss mich mal auskotzen.
Jetzt wo es wieder viel Nebel auf unseren Straßen gibt fahren wieder viele mit eingeschalteter Nebelschlussleuchte.
Bin gestern Mittag von der Arbeit gekommen und ich muss immer ein paar Kilometer Autobahn fahren.
Was fällt mir auf? Richtig ich habe in denn ca. 20 Kilometern auf der Autobahn die ich gefahren bin ca. 9 Autos gesehen die mit 120 oder schneller gefahren sind und habe alles an Licht eingeschaltet was, was man einschalten kann.
Also noch mal für alle!!!!
Nebelschlussleuchten dürfen nur bei einer Sichtweite von unter 50 Metern eingeschaltet werden und man darf nicht mehr schneller als 50 Kmh fahren.
Denn ihr blendet ganz schön.
Vielen Dank.
Beste Antwort im Thema
Moin Moin Alle zusammen
Ich muss mich mal auskotzen.
Jetzt wo es wieder viel Nebel auf unseren Straßen gibt fahren wieder viele mit eingeschalteter Nebelschlussleuchte.
Bin gestern Mittag von der Arbeit gekommen und ich muss immer ein paar Kilometer Autobahn fahren.
Was fällt mir auf? Richtig ich habe in denn ca. 20 Kilometern auf der Autobahn die ich gefahren bin ca. 9 Autos gesehen die mit 120 oder schneller gefahren sind und habe alles an Licht eingeschaltet was, was man einschalten kann.
Also noch mal für alle!!!!
Nebelschlussleuchten dürfen nur bei einer Sichtweite von unter 50 Metern eingeschaltet werden und man darf nicht mehr schneller als 50 Kmh fahren.
Denn ihr blendet ganz schön.
Vielen Dank.
239 Antworten
Also ich benutze ja seltenst NSW/NSL, muss mich also nicht verteidigen 😁
Aber ich muss sagen, während NSL richtig nerven können, haben mich andere NSW noch nie gestört.
Zitat:
Original geschrieben von highwayman66
Aber NSW blenden mich trotzdem ! Auch wenn diese "Korrekt" eingestellt sind .....
Maximal so könnte die korrekte Antwort aussehen. 😉
Wenn es "2Mio" User gibt, die sich durch NSW nicht geblendet und lediglich du und ein weiter sich geblendet fühlen, ist wohl eher naheliegend, dass Ihr eine Überempfindlichkeit der Augen habt. (oder, was ich bei einigen viel mehr vermute "oh da kommt jemand, der macht was illegales...und illegals ist immer schlecht als muss ich mich aufregen"😉
Zitat:
Aber NSW blenden mich trotzdem ! Auch wenn diese "Korrekt" eingestellt sind .....
Stimmt - hast recht - Und deswegen lasse ich die meisten einfach vorbei und denke mir einfach meinen Teil dazu.
Zitat:
Original geschrieben von MartinSHL
Definitiv. Aber insbesondere bei normalen Sichtverhältnissen ist es auch albern, sich darüber aufzuregen, da sie dann erstrecht nicht blenden. 😉Zitat:
Original geschrieben von nixfuerungut
Es ist absolut albern bei normalen Sichtverhältnissen mit NSW herumzufahren.
Das Argument "nasse Fahrbahn" kann ich bedingt nachvollziehen, da gibt es sicherlich hin und wieder mal ungünstige Kombinationen, wo es kurzzeitig blendet. Eine Gefährdung halte ich jedoch nur dem persönlichen "NSW-Feindbild" entsprungen.
Feindbild? So viel Ehr gestehe ich den fahrenden Lichterketten nun doch nicht zu.
Ich dachte, ich hätte es ausreichend erklärt? Ein einzelner NSW bei trockenen Verhältnissen blendet nicht, das ist richtig. Die Summe macht es aus oder nennen Sie es Reizüberflutung.
Von daher sollte dieses "seht her wie viele Lichter ich anmachen kann" auch konsequent verfolgt und auch mit Bußgeldern bestraft werden. Es handelt sich hierbei durchaus auch um einen Verstoß gegen die STVO.
Ähnliche Themen
Zitat:
Feindbild? So viel Ehr gestehe ich den fahrenden Lichterketten nun doch nicht zu.Zitat:
Definitiv. Aber insbesondere bei normalen Sichtverhältnissen ist es auch albern, sich darüber aufzuregen, da sie dann erstrecht nicht blenden. 😉
Das Argument "nasse Fahrbahn" kann ich bedingt nachvollziehen, da gibt es sicherlich hin und wieder mal ungünstige Kombinationen, wo es kurzzeitig blendet. Eine Gefährdung halte ich jedoch nur dem persönlichen "NSW-Feindbild" entsprungen.Ich dachte, ich hätte es ausreichend erklärt. Ein einzelner NSW bei trockenen Verhältnissen blendet nicht, das ist richtig. Die Summe macht es aus oder nennen Sie es Reizüberflutung.
Von daher sollte dieses "seht her wie viele Lichter ich anmachen kann" auch konsequent verfolgt und auch mit Bußgeldern bestraft werden. Es handelt sich hierbei durchaus auch um einen Verstoß gegen die STVO.
Also wenn so viele hintereinander die NSW an haben, gehe ich aber davon aus, dass es seinen Grund hat und damit im Sinne der STVO.
Nixfürungut, aber die Autobahn nachts muss ja immer allgemein der Horror für dich sein 😮
Zitat:
Original geschrieben von Diabolomk
Also wenn so viele hintereinander die NSW an haben, gehe ich aber davon aus, dass es seinen Grund hat und damit im Sinne der STVO.
... und wenn 5 Fußgänger hintereinander bei Rot über die Ampel laufen, dann gehen Sie auch davon aus, dass es im Sinne der STVO ist?
Zitat:
... und wenn 5 Fußgänger hintereinander bei Rot über die Ampel laufen, dann gehen Sie auch davon aus, dass es im Sinne der STVO ist?Zitat:
ich gehe hier von nicht vergleichbaren Handlungsweisen aus
die wenigsten kapieren ja noch, dass in einer Kolonne die Nebellichter wohl nur beim ersten und letzten Sinn machen
Zitat:
ich gehe hier von nicht vergleichbaren Handlungsweisen ausdie wenigsten kapieren ja noch, dass in einer Kolonne die Nebellichter wohl nur beim ersten und letzten Sinn machen
Stimmt, man lernt ja auch in der Fahrschule
Was müssen Sie tun, wenn vor Ihnen ein Nebelfeld die Sicht stark behindert?Dicht aufschließen, um sich an den Schlussleuchten des vorausfahrenden Fahrzeugs zu orientieren😁
Zitat:
die wenigsten kapieren ja noch, dass in einer Kolonne die Nebellichter wohl nur beim ersten und letzten Sinn machen
Wenn man ganz pingelig ist, eigentlich nur beim letzten in der Kolonne. Denn der erste (und alle nach ihm bis zum vorletzten) müssen die NSL ausschalten, sobald ein weiteres Fahrzeug in Sichtweite hinter ihnen ist.
Zitat:
Wenn man ganz pingelig ist, eigentlich nur beim letzten in der Kolonne. Denn der erste (und alle nach ihm bis zum vorletzten) müssen die NSL ausschalten, sobald ein weiteres Fahrzeug in Sichtweite hinter ihnen ist.Zitat:
ich meinte, nur der erste vorne vorne die NSW und hinten der letzte die NSL, deswegen schrieb ich allgemein Nebellichter, dachte das wäre klar 😉
Zitat:
Wenn man ganz pingelig ist, eigentlich nur beim letzten in der Kolonne. Denn der erste (und alle nach ihm bis zum vorletzten) müssen die NSL ausschalten, sobald ein weiteres Fahrzeug in Sichtweite hinter ihnen ist.Zitat:
Wäre schön, wenn das auf der Straße mal funktionieren würde aber 90% sind doch schon beim richtigen EInschaltzeitpunkt überfordert.
Ich würd mir eher um den richtigen Ausschaltzeitpunkt sorgen machen 😁
Zitat:
Original geschrieben von Hartz4Fahrer
Lieber den Schwanz einziehen und zur Polizei rennen?
Ich hab nichts von Polizei gesagt. Einfach weiterfahren lassen und gut ist.
Und selbst wenn man sich dermaßen ärgert, muss man ja nicht gleich zu den Fäusten greifen, man kann dem Typen jawohl mal seine Meinung sagen... 🙄
Natürlich kann man die Meinung sagen, ohne Einsatz der Fäuste. Wenn aber schon jemand die Vorfahrt nimmt und dann noch beleidigend wird, dann wird dieser eben vor körperlicher Gewalt nicht zurückschrecken und dann braucht man nicht den Schwanz einziehen. Schon gar nicht feige die Scheiben hochfahren und das Auto verschließen.
Niemals zu erst anfangen aber man darf sich wohl wehren.
Achso - ich hab mir gedacht, dass du den Vorfahrtnehmer quasi ohne Worte aus dem Auto rausziehst und den Schlägst.
Aber du gehst quasi hin, stachelst (vielleicht?) noch ein wenig an und schlägst dannach zu?
Das ist natürlich vollkommen anders und hebt deine Art von Charakter weit über solche, die einen die Vorfahrt nehmen und dannach Beleidigende Gesten machen 😛