Nebelschlussleuchte auf der Autobahn macht weiter so!!!!!

Moin Moin Alle zusammen

Ich muss mich mal auskotzen.

Jetzt wo es wieder viel Nebel auf unseren Straßen gibt fahren wieder viele mit eingeschalteter Nebelschlussleuchte.

Bin gestern Mittag von der Arbeit gekommen und ich muss immer ein paar Kilometer Autobahn fahren.

Was fällt mir auf? Richtig ich habe in denn ca. 20 Kilometern auf der Autobahn die ich gefahren bin ca. 9 Autos gesehen die mit 120 oder schneller gefahren sind und habe alles an Licht eingeschaltet was, was man einschalten kann.

Also noch mal für alle!!!!

Nebelschlussleuchten dürfen nur bei einer Sichtweite von unter 50 Metern eingeschaltet werden und man darf nicht mehr schneller als 50 Kmh fahren.

Denn ihr blendet ganz schön.

Vielen Dank.

Beste Antwort im Thema

Moin Moin Alle zusammen

Ich muss mich mal auskotzen.

Jetzt wo es wieder viel Nebel auf unseren Straßen gibt fahren wieder viele mit eingeschalteter Nebelschlussleuchte.

Bin gestern Mittag von der Arbeit gekommen und ich muss immer ein paar Kilometer Autobahn fahren.

Was fällt mir auf? Richtig ich habe in denn ca. 20 Kilometern auf der Autobahn die ich gefahren bin ca. 9 Autos gesehen die mit 120 oder schneller gefahren sind und habe alles an Licht eingeschaltet was, was man einschalten kann.

Also noch mal für alle!!!!

Nebelschlussleuchten dürfen nur bei einer Sichtweite von unter 50 Metern eingeschaltet werden und man darf nicht mehr schneller als 50 Kmh fahren.

Denn ihr blendet ganz schön.

Vielen Dank.

239 weitere Antworten
239 Antworten

Joar, im Prinzip geb ich euch dann recht. Solange es hier im Forum bleibt, ist alles Ok 😛

Zitat:

Original geschrieben von Han_Omag F45

Zitat:

[Von seiner Site] Bin 1992 geboren wohn noch zu hause und arbeite bei einer Zeitarbeitsfirma

... ist keine Schande. Hat mein Sohn auch gemacht, nachdem er nach der Ausbildung zum Kfz.-Mechatroniker nicht übernommen wurde (Autokrise).
Jetzt hat er nen Arbeitsvertrag bei einem ehemaligen Entleihbetrieb.

Kann also nicht schaden, auch bei schlecht bezahlter Arbeit Leistung zu zeigen ...
... und soooo schlecht war die Bezahlung zum Schluss gar nicht.

und nochmal IKEA entdecke die Möglichkeiten

Nein, ich finde auf keinen Fall das Zeitarbeit eine Schande ist!

Ein guter Kumpel von mir macht gerade Zeitarbeit und er ist (zu Recht) echt Stolz auf sich,

sein eigenes Geld zu verdienen und den Schritt in die "Erwachsenenwelt" gewagt zu haben, wo hingegen viele seiner Freunde (Studenten) noch nicht so selbständig sind (auch keine Schande)...

Er läuft halt nur nicht rum und haut so Sachen raus wie : Ich arbeite bei Benz ihr Flachpfeifen!

Wollte ich nur nochmal gesagt haben...😉

Zitat:

Original geschrieben von FullThrottleTillVmax

Zitat:

Original geschrieben von Han_Omag F45

... ist keine Schande. Hat mein Sohn auch gemacht, nachdem er nach der Ausbildung zum Kfz.-Mechatroniker nicht übernommen wurde (Autokrise).
Jetzt hat er nen Arbeitsvertrag bei einem ehemaligen Entleihbetrieb.
...

Nein, ich finde auf keinen Fall das Zeitarbeit eine Schande ist!
Ein guter Kumpel von mir macht gerade Zeitarbeit und er ist (zu Recht) echt Stolz auf sich,
sein eigenes Geld zu verdienen und den Schritt in die "Erwachsenenwelt" gewagt zu haben, wo hingegen viele seiner Freunde (Studenten) noch nicht so selbständig sind (auch keine Schande)...
Er läuft halt nur nicht rum und haut so Sachen raus wie : Ich arbeite bei Benz ihr Flachpfeifen!
Wollte ich nur nochmal gesagt haben...😉

Und genau nur darum geht es. Wie man in den Wald ruft, ...

Ehrliche Arbeit schändet überhaupt nicht, schon gar nicht die der zuvor mal erwähnten Putzfrauen- und Männer. Die haben meinen vollen Respekt.

Man braucht doch nur einen Nebelschlußleuchten Assitenten erfinden, der moderne Autofahrer braucht doch immer Assistenten die das Denken für ihn übernehmen. Am besten auch für NSW , dann gibts dann aber noch ein Proll Tuning damit die bei optimalen Sichtverhältnissen auch an bleiben.....

Am besten wäre ein Limiter, bei eingeschalteter NSL ist max 50km/h drin, dann würden fast alle das Ding nie mehr anmachen ...

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Scirosto 8V

Am besten wäre ein Limiter, bei eingeschalteter NSL ist max 50km/h drin, dann würden fast alle das Ding nie mehr anmachen ...

Das würde was nützen, der Rest wohl eher nicht - viele Lichtautomatiken haben Probleme mit Nebel und lassen die Lichter aus.

Also ich muss auch dem TE völlig recht geben. Gut so daß einer es mal sagt.

Nebelscheinwerfer - Scheinwerfer für Nebel
Nebelschlussleichte - Schlussleuchte für Nebel

Nebel bedeutet in der StvO: Sicht unter 50m

Wenn vor mir einer mit NSL fährt, bekommt er von mir die volle Festbeleuchtung, da er mich ja offensichtlich im Rückspiegel nicht sehen kann und warnen möchte. Auch ich muss ja dann sichergehen daß er mich sieht, und schalte deswegen alles ein was ich habe...
ABL + FL + NSW

Wenn Hinter mir jemand mit NSW fährt, bekommt er die NSL, da auch er mich offensichtlich nicht sehen kann. Schliesslich möchte ich nicht daß er mir zu dicht auffährt oder gar hinten reinfährt.

Oder ich lasse den Vollidioten einfach an mir vorbeiziehen und halte meinen Abstand so daß ich seine Dummheit nicht ertragen muss...

Fakt ist aber, daß diese Multischalter die heutzutage verbaut werden in meinen Augen nicht besinders gut sind. Es ist schnell passiert daß die NSW's mit eingeschalten werden ohne es zu beabsichtigen. Vielleicht sollten die Hersteller die Lichtschalter "neu" erfinden.

A, schlimmsten sind jedoch die neuen Sterne (C, E,S usw usw ) Die haben inzwischen so viele Lichtquellen, daß keiner weiss ob TFL, NSW FL oder ABL oder was weiss ich..... Siehe Foto......

Zitat:

Original geschrieben von Felyxorez

Ich finde man sollte mal jeden Mittel-Nordeuropäischen Fahrer auf eine Verkehrserfrischskur schicken... So nach Russland, China.

Oder damit es nicht ganz so gemein ist, Süd-Italien, Griechenland.

Das reinste Vergnügen, nirgends fährt es sich besser als in Spanien oder Greichenland. 😎

Zitat:

Original geschrieben von marcu90

. Wenn mich jemand angreifen würde, hätte ich sicher auch keine Probleme, denjenigen Zähne auszuschlagen.
Aber wenn mir jemand die Vorfahrt nimmt und danach Frech wird - Hallo?!?!?!?!?!?

Lieber den Schwanz einziehen und zur Polizei rennen?

Zitat:

Original geschrieben von Scirosto 8V

ich glaube eher, das dann werkstätten und pannendienste zur "nebelzeit" im dauereinsatz sind - weil viele autos urplötzlich nichtmehr schneller als 50kmh fahren können und ein defekt seitens der fahrer vermutet wird... 🙄

Zitat:

Original geschrieben von highwayman66

Wenn Hinter mir jemand mit NSW fährt, bekommt er die NSL, da auch er mich offensichtlich nicht sehen kann. Schliesslich möchte ich nicht daß er mir zu dicht auffährt oder gar hinten reinfährt.

Warum, NSW blenden und stören im Gegenzsatz zur NSL niemanden, wenn mir jemand aus purer Boshaftigkeit die NSL vor die Nase knallt und ich mit dem Pickup unterwegs bin, dann gibts eben noch zusätzlich die 2 Zusatzscheinwerfer am Rammbock und die 2 auf dem Überrollbügel und Fernlicht, viel Spaß... 😉

Sollte jemand mit seiner NSL vor mir sein, der sie offensichtlich vergessen hat auszuschalten etc. nerfts mich zwar aber ich versuhe es zu ignorieren, belehren ist mir zu anstrengend.

NSW stören mich weder hinter mir noch entgegenkommend. Wen NSW blenden, für den muß das Abblendlicht ja der blanke Horror sein und Xenon unweigerlich im Straßengraben enden!

Zitat:

Original geschrieben von Hartz4Fahrer

Zitat:

Original geschrieben von marcu90

. Wenn mich jemand angreifen würde, hätte ich sicher auch keine Probleme, denjenigen Zähne auszuschlagen.
Aber wenn mir jemand die Vorfahrt nimmt und danach Frech wird - Hallo?!?!?!?!?!?
Lieber den Schwanz einziehen und zur Polizei rennen?

Könnte man auch als Intelligenz auslegen, warum wegen einer Nichtigkeit seine körperliche Unversehrtheit aufs Spiel setzten und sich dem ungewissen Ausgang einer evtl. folgenden Gerichtsverhandlung aussetzen?

Zumal wenn das Auto im Spiel ist auch schnell eine MPU folgen kann.

Die körperlich Auseinandersetzung sollte man sich für eine richtige Notwehr Situation aufheben, wer weiß was da für eine Wahnsinnigen vor sich hat.

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

Zitat:

Original geschrieben von Ghia02

ja hast du ne ahnung wie deine aktion xenon plus nsw blenden? wenn jemand ausm verkehr gezogen gehört dann bist du es

HERR LASS HIRN REGNEN

So, nun ist Schluß mit lustig.
Ghia02, du darfst gleich mal dein Postfach leeren und zukünftig deinen Postingstil deutlich überdenken.

Ganz davon abgesehen: NSW blenden nicht, es gibt dir also niemand das Recht, dann die NSL anzumachen.
Im Gegensatz zu den NSL, die schon auf 1km entfernung grell leuchten und wirklich nervig sind.

Sorry MOD, da muss ich dir widersprechen. ich rede jetzt nur mal von normal eingebauten is klar blenden nicht bei TROCKENER Fahrbahn. Sobald aber die Straße etwas feucht is, können diese schonmal tierisch blenden! noch dazu in Verbindung mit Abblendlicht

Zitat:

Ganz davon abgesehen: NSW blenden nicht, es gibt dir also niemand das Recht, dann die NSL anzumachen.
Im Gegensatz zu den NSL, die schon auf 1km entfernung grell leuchten und wirklich nervig sind.

Nein - ganz und gar nicht, wenn einer hinter mir fährt und mit TFL und auch noch Neblis herumfährt habe ich bis zu 6 lichtquellen im Rückspiegel. Nehme ich noch meine beiden Elefantenohren Seitenspiegel hinzu, blendet es weil ich plötzlich 18 Lichtquellen im Gesicht habe !!!! Bei nässe kann ich die schon gar nicht mehr zählen ( wenn die Spiegelungen auf der Strasse noch hinzukommen )

Wer mir das Recht zum NSL anmachen gibt ?? - der jenige der hinter mir mit NSW herumfährt ! Ganz einfach.

Aber kannst beruhigt sein. Lieber fahre ich dann etwas langsamer und lasse den Verkehrsteilnehmer vorbeifahren.

Natürlich können NSW blenden, insbesondere, wie oben erwähnt bei nasser Fahrbahn.

Das Ganze wird auch immer schlimmer, teilweise hat man lauter Lichterketten oder rollende Christbäume um sich: Abblendlicht, Abbiegelicht, NSW, Standlicht, Tagfahrlicht. Eine Erhöhung der Fahrsicherheit sehe ich in dieser Entwicklung nicht, eher im Gegenteil, das Auge fixiert unbewusst diese ganzen Lichterketten und lenkt vom Wesentlichen ab.

Mit der weiteren Entwicklung der LED-Beleuchtung wird das Ganze wahrscheinlich nur noch schlimmer, vor allem weil es dann noch "cooler" aussehen wird, wenn die neuen LED-NSW gar nicht mehr ausgeschaltet werden.

Es ist absolut albern bei normalen Sichtverhältnissen mit NSW herumzufahren.

Zitat:

Original geschrieben von highwayman66

Oder ich lasse den Vollidioten einfach an mir vorbeiziehen und halte meinen Abstand so daß ich seine Dummheit nicht ertragen muss...

Auch an dich die Bitte, den Ton etwas anzupassen. Denunzierungen anderer Verkehrsteilnehmer, nur weil du persönlich ein selbsterschaffenes Feindbild hast, sind hier im Forum unangebracht.

Fakt ist; korrekt eingestellte NSW blenden nicht, NSL hingegen immer und sind selbst bei Tage recht nervig.

Insofern sich manche wegen NSW aufregen, stellt sich mir die Frage, was diese User erst machen, wenn ihnen Fahrzeuge mit defektem oder massiv blendendem Abblendlicht entgegenkommen? 😕

Gerade jetzt in der dunkler werdenden Jahreszeit wieder schön zu sehen, bei wie vielen KFZ die Beleuchtung Mängel aufzeigt.
Und die Anzahl dieser Fahrzeuge ist überproportional größer als die, welche mit NSW fahren und diese dann noch falsch eingestellt haben.

Zitat:

Original geschrieben von nixfuerungut

Es ist absolut albern bei normalen Sichtverhältnissen mit NSW herumzufahren.

Definitiv. Aber insbesondere bei normalen Sichtverhältnissen ist es auch albern, sich darüber aufzuregen, da sie dann erstrecht nicht blenden. 😉

Das Argument "nasse Fahrbahn" kann ich bedingt nachvollziehen, da gibt es sicherlich hin und wieder mal ungünstige Kombinationen, wo es kurzzeitig blendet. Eine Gefährdung halte ich jedoch nur dem persönlichen "NSW-Feindbild" entsprungen.

Sorry, habe mich hinreissen lassen.

Ich meine natürlich Verkehrsteilnehmer......Aber NSW blenden trotzdem ! Auch wenn diese "Korrekt" eingestellt sind ..... 2 zusätzliche Lichtquellen die überhaupt nicht notwendig sind.

Deine Antwort