ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Nebelscheinwerfer Stromlauf-Rätsel

Nebelscheinwerfer Stromlauf-Rätsel

Opel Astra F
Themenstarteram 27. März 2021 um 21:09

Hallo zusammen,

ich hab noch was kniffliges:

Die Nebelscheinwerfer funktionieren nicht. Bzw. sie bekommen keinen Strom.

Wenn ich direkt zum Relais Strom lege, dann leuchten sie.

Im Stromlaufplan (aus "Jetzt helfe ich mir selbst") steht, dass der Lichtschalter auf Klemme 58k den Strom für den Nebelscheinwerfer-Schalter auf Klemme 3 liefert.

Jetzt habe ich die Leitung von Lichschalter-58k auf Nebelscheinwerferschalter Klemme 3 gemessen -- da kommt nichts durch. Müsste doch, oder?

Ich habe zwei Nebelscheinwerferschalter ausprobiert, sind die zufällig beide kaputt?

Ich steh irgendwie aufm Schlauch ...

Noch ne Idee: Ich muss zur dringend HU, dann müssen die ja funktionieren. Weiss jemand, ob ich die einfach ausbauen kann? (ich nutze die eh nie ...) oder abdecken/abkleben und den Schalter auch, und dann ist gut?

lg david

PS: Baujahr 1996, 1.6i Automatik, falls das wichtig ist ...

Ähnliche Themen
2 Antworten

Von der Theorie muss der Lichtschalter nur an den Nebelscheinwerferschalter Strom weiterleiten, wenn das Abblendlicht eingeschaltet ist. Steht der Lichtschalter auf aus oder Standlicht oder ist das Fernlicht eingeschaltet, sollten sie Nebelscheinwerfer ohnehin aus sein.

Ein anderes interessantes Problem mit meinen Nebelscheinwerfern habe ich hingegen bei meinem F-Astra. Manchmal schalten die sich ein, als seien sie Tagfahrlicht und ich kann sie erst ausschalten, wenn ich dafür auf Abblendlicht schalte. Deiner Beschreibung nach ist das aber nicht Dein Problem. In Anbetracht Deiner bisherigen Fragen stellt sich mir die Frage, wie lange Du Deinen jetzigen F-Astra hast.

Themenstarteram 27. März 2021 um 21:52

> Von der Theorie muss der Lichtschalter nur an den Nebelscheinwerferschalter Strom weiterleiten, wenn das Abblendlicht eingeschaltet ist.

das war mir schon klar.

Die Klemme 58k am Lichtschalter soll wohl Strom kriegen, wenn das Abblendlicht an ist.

Und gut geraten: Den Astra hab ich seit 2 Wochen. Den richte ich für eine Freundin her -- ich fahr eigentlich einen Corsa A ... Ich dachte das geht schnell, nur ne Achsmanschette, Bremsenführungshülsen, die Nebelscheinwerfer, ein Blinkhebel ... Aber irgendwie dauert diesmal alles 5x länger :-/

Deine Antwort
Ähnliche Themen