Nebelscheinwerfer ständig an? Tagfahrlicht?
Hallo, ich habe gestern einen A6 gesehen, bei dem nur die Nebelscheinwerfer eingeschaltet waren. Kein Standlicht, kein Rücklicht.
Ich bin mir sehr sicher, dass der A6 Xenon hatte.
Jetzt meine Frage: Hat er dann nicht auch das TFL oben in den Scheinwerfern? Was könnte es damit auf sich haben?
Es war übrigens am Flughafen unter einer Überdachung, bei vielen Fahrzeugen mit Lichtsensor hat sich das Licht automatisch eingeschaltet. Falls das relevant ist.
Der A6 stand nicht, sondern fuhr an mir vorbei.
17 Antworten
Ich denke schon. Es gibt auch eine Programmierung für Halogenscheinwerfer mit SWA. Allerdings hat meiner trotz Xenon keine SWA, da das in den USA nicht vorgeschrieben ist. Ich kann das daher leider nicht ausprobieren.
Ich habe es auch mal codiert gestern. Ich habe von Haus aus Halogen OHNE TFL verbaut, allerdings anstatt der Nebler die S6 LED Tfl drin. (sind auch wie die Nebler angeschlossen, also ohne Dimm - Modul oder ähnliches). Nach der Codierung auf "Kanada" leuchten bei Zündung an die Nebler (bzw bei mir halt die S6 TFL), die Standlichter, Heckleuchten und Nummernschildbeleuchtung. Bei Licht an (Abblendlicht) gehen die Nebler dann aus.
(Bei mir musste ich vorher allerdings noch dem Auto per VCDS "sagen", dass es überhaupt TFL hat, hatte es ja ab Werk nicht verbaut).
Ich hab noch nicht ganz zu Ende rumprobiert, aber ich sehe momentan keine Möglichkeit, NUR die Nebler leuchten zu lassen ohne Standlicht und Heckleuchten.
Gruss Ralf
Ich spiel mal den Moralapostel: wenn das die Grünen (oder je nach Gegend Dunkelblauen) sehen, gibts Ärger. TFL sind ziemlich stark reglementiert was Leuchtkraft, Position, Ein- und Ausschaltverhalten und das Zusammenspiel mit den anderen Leuchten angeht. Und nur weil es andere Länder so machen (und deren Einwohner in D das nicht ändern müssen), dürfen wir das nicht.
*Apostel aus*
Wir können froh sein, dass das bei uns mit codieren geht - ein Bekannter wollte auch so rumfahren und hat sich schlussendlich anstatt Standlichtbirnen Lastwiderstände eingebaut 🙂