ForumSuperb 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Superb
  6. Superb 3
  7. Nebelscheinwerfer ohne Funktion / prüfen lassen nach AHK Umrüstung

Nebelscheinwerfer ohne Funktion / prüfen lassen nach AHK Umrüstung

Skoda Superb 3 (3V)
Themenstarteram 2. Februar 2021 um 11:14

Hallo werte Community,

ich benötige mal wieder Euren Sachverstand und hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich fahre eine Superb 3V5 Bj. 2016 leider habe ich beim Kauf meines Superb auf die AHK verzichtet.

Jetzt habe ich eine nachrüsten lassen.

Auch wenn ich gleich Schelte kassieren werde, habe ich dies nicht beim Freundlichen sondern in einer freien Werkstatt meines Vertrauens machen lassen. Die Schrauber dort sind klasse und verfügen über viel Know How, nur leider ist beim Einbau ein Problem aufgetreten, wo wir bis jetzt keine Lösung gefunden haben.

Nach Umbau, Codierung etc. gehen meine beiden Nebelscheinwerfer und damit mein Abbiegelicht nicht mehr. Im Display wird angezeigt Nebelscheinwerfer rechts und links prüfen. Zur Sicherheit wurden die Leuchtmittel getauscht, um sicherzustellen, dass diese nicht defekt sind. Alles andere am Kfz funktioniert, nur eben die Nebelscheinwerfer nicht.

Dem E-Satz Hersteller (Jäger) ist dieser Fehler unbekannt, der Freundliche von nebenan ist auch etwas ratlos und konnte erstmal nicht weiter helfen. Er meinte nur es gab mal eine Rückrufaktion für das Modell, nur war ich erst im Juni letztes Jahr in der Fachwerkstatt und die haben nichts bezgl. Rückrufaktion zu Scheinwerfern / Nebenscheinwerfern gesagt.

Alle Kontakte und Sicherungen wurden nochmals geprüft, Kabelbruch sei wohl auch mit hoher Wahrscheinlichkeit ausgeschlossen. Wir sind alle ratlos, nun hoffe ich auf Euch, hat Jemand eine Idee, woran es liegen könnte.

Ich muss dazu sagen, ich kann aktuell keinen carscan durchführen, somit sammel ich die Hinweise und bespreche sie mit meiner Werkstatt.

Lichtausstattung:

adaptive Frontscheinwerfer (AFS)

dynamisches Kurvenlicht

automatische Leuchtweitenregulierung

Nebelscheinwerfer mit integriertem Abbiegelicht

Bi-Xenonleuchten mit LED-Tagfahrlicht

Herzlichen Dank

Ähnliche Themen
8 Antworten

Ja ich habe eine Idee :)

Schalt mal Licht auf Manuel ,

Zieh am Nebel Scheinwerfer .

Dose ahk falsch verkabelt ?

Themenstarteram 3. Februar 2021 um 7:09

Moin und Danke, dass mit manuell bringt leider nicht den Erfolg.

An eine falsch verkabelte Dose habe ich auch schon gedacht, Du meinst, wenn der AH dran ist, dann sollten die Nebelscheinwerfer gehen?

 

Grüße

Richtig codiert ?

Die Fehler Meldung kommt wenn es eine Strom Unterbrechung gibt . Es läuft ein prüf Strom .

Wie der unterbrochen weiß das Auto das die Birne defekt ist .

Man müsste ausprobieren . Gehts mit Anhänger ?

Was ich nicht glaub .

Steuergerät richtig verkabelt ?

Verkabelung auf vorher Zustand bringen ( wenn dann alles geht ) dann weiß man woran es geht

Themenstarteram 3. Februar 2021 um 9:42

@eisilein Danke, werde heut, mit meinen Möglichkeiten nochmal alles testen. Verkabelung STG schon zweimal geprüft, alles iO.

 

Codierung auch 2 mal geprüft laut Werkstatt, da fehlen mir die Möglichkeiten um es zu kontrollieren.

 

Rückbau ist dann die letzte Option.

 

Könnte es ggf. daran liegen das ich ein EU Fahrzeug habe?

Themenstarteram 6. Februar 2021 um 16:42

So Problem gefunden, ein Stecker am Bordnetzsteuergerät war nicht richtig verriegelt. 5 sec und der Fehler war weg und alles funktioniert.

Alles war meine erste Vermutung richtig, mit dem unterbrochen Stromkreis :)

Themenstarteram 6. Februar 2021 um 18:14

Ja, das war nur der einzige Stecker an dem keiner dran war

Viel Spaß mit deinem Auto . Auf die einfachsten Sachen kommt man am schwersten :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Superb
  6. Superb 3
  7. Nebelscheinwerfer ohne Funktion / prüfen lassen nach AHK Umrüstung