ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Nebelscheinwerfer noch zeitgemäß?

Nebelscheinwerfer noch zeitgemäß?

Themenstarteram 6. Oktober 2020 um 10:51

Moin,

mein letzter Beitrag mit der Frage, ob die Motorbremse noch zeitgemäß ist, brachte unerwartet viele Antworten und spannende Diskussionen.

Daher versuche ich nochmal, an den vorangegangenen Erfolg anzuknüpfen und frage Euch: Sind Nebelscheinwerfer noch zeitgemäß und sinnvoll?

Sie wurden einst erfunden, um bei Nebel, Schneefall und starkem Regen mehr Sicht zu haben. Dazu wurden sie weit unten an der Fahrzeugfront montiert und strahlen eher breit als weit.

So richtig genutzt wurden sie nach meiner Beobachtung nie, bis eine bestimmte Klientel irgendwann auf die Idee kam, dass es wohl cool aussieht, mit Standlicht und NSW rumzufahren, gern auch bei besten Sichtverhältnissen.

Meine ersten Autos hatten dieses damals aufpreispflichtige und eher seltene Extra nicht. Mein letztes und mein aktuelles Auto haben Nebelscheinwerfer. Bei beiden waren sie in der Ausstattung inbegriffen, sonst hätte ich sie nicht gewählt.

Mittlerweile sind sie bei vielen Fahrzeugen Serienausstattung, sofern man nicht das nackte Basismodell wählt.

Trotz der steigenden Zahl der NSW-Besitzer wird dieses Licht eher selten genutzt, so jedenfalls mein Eindruck.

Das mag natürlich auch an immer besser und intelligenter werdenen Lichtsystemen liegen, die sich den jeweiligen Sichtverhältnissen automatisch anpassen.

Bislang hatte ich in den letzten 11 Jahren keine Situation, in der mir die NSW von Vorteil gewesen wären. Einmal fuhr ich im Dunkeln über eine Landstraße nach Haus eund es war wirklich dichter Nebel. Mit eingeschalteten NSW wurde der Bereich vorm Fahrzeug logischerweise besser ausgeleuchtet. Die Eigenblendung durch das Abblendlicht blieb aber bestehen, denn wenn ich es ausgeschaltet hätte, hätte ich im Dunkeln nur mit NSW zu wenig gesehen. Also kein wirklicher Nutzen.

Derzeit schalte ich sie hin und wieder mal ein, wenn ich im Dunkeln auf unbefestigten Wegen unterwegs bin, da sie den Bereich direkt vor dem Fahrzeug logischerweise besser ausleuchten als das Abblendlicht. Ist zwar in der Situation nicht verkehrt, aber ohne würde es auch gehen.

Als ich noch kein TFL hatte, habe ich die NSW manchmal bei Regen außerorts eingeschaltet, aber nur in Verbindung mit dem Standlicht. Der Grund war, dass ich selber kein Licht brauchte, ich es aber bei Regen angenehmer finde, wenn ein Auto mit NSW statt Abblendlicht entgegenkommt. Es blendet einfach weniger.

Wie seht ihr das? Sind die NSW noch sinnvoll? Benötigt ihr sie? Würdet ihr dafür Aufpreis zahlen oder haltet ihr sie aufgrund der häufigen falschen und muissbräuchlichen Benutzung und der besser werdenen Lichtsysteme für ein überflüssiges Designelement der Autobauer?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Rasanty schrieb am 7. Oktober 2020 um 21:43:04 Uhr:

Da würde ich das Abblendlicht prüfen und die Leuchtmittel ersetzen.

Noch nie in dichtem Nebel gefahren.

Anders ist dieser Beitrag nicht zu erklären... sorry.

128 weitere Antworten
Ähnliche Themen
128 Antworten

Meine Nebler leuchten einmal alle 2 Jahre. Das wars.

Abbiegelicht sitzt im Hauptscheinwerfer und für den Nebel hab ich Radar :)

Ich habe NSW und habe sie auch extra dazu bestellt. Bei leichtem Nebel nutze ich sie zusätzlich, bei richtig dicker Suppe schalte ich das Abblendlicht aus und fahre mit Standlicht + NSW, natürlich dann auch mit NSL.

Inzwischen fällt auf, dass vielen Fahrern mit Automatiklicht scheinbar nicht bewusst ist, dass sie bei Nebel tagsüber das Licht per Hand einschalten müssen, der Sensor reagiert nur auf Dunkelheit. Die fahren dann bei Nebel nur mit Tagfahrlicht.

Zitat:

@fehlzündung schrieb am 6. Oktober 2020 um 19:20:33 Uhr:

@uwe mettmann: Mag gut sein, dass es Situationen und Straßenbeläge gibt, wo die NSW mehr blenden, aber ich fand es für die Augen immer angenehmer, wenn ein Auto mit NSW und Standlicht im Regen entgegenkam als ein Auto mit abblendlicht.

Ja, die Straßenbeläge gibt es und dann blenden die Nebelscheinwerfer höllisch. Stark blendende Reflektionen über den Straßenbelag kommen durch das Abblendlicht maximal 200 m weit. Aufgrund des geringeren Einfallswinkels kommen sie durch die Nebelscheinwerfer wesentlich weiter.

Hinzu kommt noch, wenn Nebelscheinwerfer nicht richtig eingestellt sind, dann blenden sie direkt. Eben, weil sie so tief angebracht sind, wirkt sich schon eine geringe Fehleinstellung stark aus.

 

Gruß

Uwe

 

am 6. Oktober 2020 um 17:54

Finde auch, dass Nebelscheinwerfer nicht mehr zeitgemäß sind. Das zeigt auch, dass sehr schnelle Autos statt Nebellichter lieber die Ölkühler dort haben.

Hatte echt mal Nebel, wo mir diese Leuchten nichts nutzten. Ich konnte weder mit noch ohne nicht schneller als 40 kmh fahren. Und das noch auf der Autobahn. Damit die Funzeln nicht sinnlos vor sich hin existieren, nutze ich sie gerne bei Regen, auch wenn es nichts bringt außer den Gegenverkehr zu blenden. In der Dunkelheit nutze ich sie auf Bundesstraßen auch gerne, um Tiere besser zu sehen. Fahre da aber dennoch selten die 100 kmh vollständig aus, sondern bleibe eher bei 80. Egal ob mit Nebellicht oder ohne.

Nebelschlussleuchte nutze ich auch nur, wenn ich nicht mehr als 20 Meter nach hinten sehen kann. Wenn mal einer hinter mir ist, schalde ich sie wieder aus.

Zitat:

@tigerelements schrieb am 6. Oktober 2020 um 19:54:35 Uhr:

Finde auch, dass Nebelscheinwerfer nicht mehr zeitgemäß sind. Das zeigt auch, dass sehr schnelle Autos statt Nebellichter lieber die Ölkühler dort haben.

Dieses Argument kann ich nicht nachvollziehen, denn mein Auto hat alles drei, einen zusätzlichen Ölkühler, Bremsenbelüftung und Nebelscheinwerfer.

Ich denke, dass das bei anderen Fahrzeugen ebenso ist.

 

Gruß

Uwe

Ich benutze die NSW nie. Privat habe ich an meinem kleinen welche dran, aber mein Chef kauft die Fahrzeuge immer ohne. Noch nie vermisst, hab mich dran gewöhnt.

 

Wenn ich sie mal eingeschaltet habe, fand ich sie zu dunkel. Vielleicht würden sie Sinn machen, wenn sie besser wären. Aber so taugen sie nur für die Optik.

Ich kann mich sehr gut an mehrere Fahrten erinnern, wo ich froh war, NSW zu haben: und zwar war das immer bei dichtem Schneetreiben. Da konnte man die Fahrbahn wesentlich (!) besser sehen. Man hätte sogar das Abblendlicht ausschalten können; hingegen bei Fernlicht hat man vor lauterRexlexion nichts mehr gesehen.

Kann sein, daß Nordlichter das nicht nachvollziehen können, weil dort nur alle Schaltjahr mal Schneetreiben herrscht.

Ich weiss nur dass es nahezu keinen Unterschied macht ob meine Nebler eingeschaltet sind oder nicht. Wenn ich das Abblendlicht abschalte und nur mit Nebellicht fahre sehe ich zu wenig.

Das ist von Auto zu Auto unterschiedlich

 

Im Norden haben wir dafür viel Nebel. Und da sind gute Nebelscheinwerfer auch schon im vorteil

 

Hier hat auch nicht jeder Xenon

 

 

Zitat:

@Bulwey schrieb am 6. Oktober 2020 um 19:35:11 Uhr:

… Die fahren dann bei Nebel nur mit Tagfahrlicht.

Was genauso verkehrt ist, wie bei leichtem Nebel mit NSW rumzufahren. Zum einen bringen sie dir selbst keine bessere Sicht, zum anderen nerven sie die Entgegenkommenden.

Zitat:

@birscherl schrieb am 6. Oktober 2020 um 21:01:23 Uhr:

Zitat:

@Bulwey schrieb am 6. Oktober 2020 um 19:35:11 Uhr:

… Die fahren dann bei Nebel nur mit Tagfahrlicht.

Was genauso verkehrt ist, wie bei leichtem Nebel mit NSW rumzufahren. Zum einen bringen sie dir selbst keine bessere Sicht, zum anderen nerven sie die Entgegenkommenden.

Nur wenn sie genervt sein wollen. Die blenden nicht. Mir wurde hier sogar schon erklärt, dass das TFL blenden müsse aber Nebler, die nicht blenden, gehe gar nicht... :rolleyes: MT V&S live :D. Als das TFL am Anfang noch nicht so verbreitet war und an der gleichen Stelle wie früher die Nebler saßen, gab es häufiger Lichthupe vom Gegenverkehr. Sich künstlich aufregen halt :rolleyes:

Also prinzipiell nutze ich NSW bei entsprechenden miesen Sichtverhältnissen, sprich: Bei dichtem Nebel. Glücklicherweise mangelt es an diesem in meiner Ecke. Wenn dann mal finde ich es bedeutend "angenehmer" mit Standlicht und NSW zu fahren als mit weißem LED-Licht auf eine gefühlt weiße Wand zu fahren. Allerdings, wie anfangs erwähnt, hatte ich solch dichten Nebel vielleicht zwei mal in den letzten 10 Jahren. Da es quasi auch nicht mehr schneit fällt hier die Nutzung der NSW ZUSÄTZLICH zum normalen Ablendlicht auch weg und bei starkem Regen der ähnlich selten ist sehe ich den Nutzen darin nicht. Ergo: Ja, zeitgemäß ! Auch wenn man diese nur alle Jubeljahre mal braucht, aber dann sind sie mehr als sinnvoll

Die 2 Autos vor dem jetzigen hatten NSW, für das jetzige gibt es diese nicht mal als Extra. Dafür gibts den Schalter für Schlechtwetter, was dann die LED-Scheinwerfer anders einstellt.

Habe die NSW gern benutzt, da sie wirklich gut den Straßenrand erhellt haben. Gerade im Wald sehr sinnvoll in meinen Augen. Ich würde sie auch immer wieder anwählen (wenn es das gibt). Auch wenn das heutige LED und Kurvenlicht wirklich großartig ist und auch mehr bringt als Nebler.

Zitat:

@Uwe Mettmann schrieb am 6. Oktober 2020 um 19:09:51 Uhr:

Zitat:

@diezge schrieb am 6. Oktober 2020 um 19:03:07 Uhr:

 

aber nicht nachts. Da ist das Abblendlicht obligatorisch.

Nein, ist es nicht, Nebler und Standlicht reicht. Mehr wird gesetzlich nicht gefordert.

 

Gruß

Uwe

Hallo,

ein Blick in die StVO hilft:

§17 StVO - Absatz 1:

(1) Während der Dämmerung, bei Dunkelheit oder wenn die Sichtverhältnisse es sonst erfordern, sind die vorgeschriebenen Beleuchtungseinrichtungen zu benutzen. Die Beleuchtungseinrichtungen dürfen nicht verdeckt oder verschmutzt sein.

Zu den vorgeschriebenen Beleuchtungseinrichtungen gehören Standlicht UND Abblendlicht.

Ergo: Nachts muss Stand- und Abblendlicht immer an sein. Nebelscheinwerfer nur zusätzlich.

Tagsüber dagegen ist es durchaus erlaubt, nur mit Standlicht und NSW zu fahren.

 

Grüße,

diezge

Themenstarteram 6. Oktober 2020 um 19:52

Nett zitiert, aber falsch interpretiert.

Dämmerung oder Dunkelheit ist klar. "Vorgeschriebene Beleuchtungseinrichtungen" sind die Beleuchtungseinrichtungen, die am Fahrzeug zwingend vorhanden sein müssen. Also Standlicht, Abblendlicht, usw.

Wenn du mit Standlicht plus NSW fährst, benutzt du das vorgeschriebene Standlicht und dazu die NSW. Es steht nirgends, dass alle vorgeschriebenen Beleuchtungseinrichtungen zu verwenden sind. So ist z.B. Fernlich vorgeschrieben, aber man muss es nicht benutzen, man kann auch ohne fahren.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Nebelscheinwerfer noch zeitgemäß?