ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Nebelscheinwerfer nachrüsten. Dafür das Bordnetzsteuergerät tauschen?

Nebelscheinwerfer nachrüsten. Dafür das Bordnetzsteuergerät tauschen?

VW Caddy 4 (SA)
Themenstarteram 12. Dezember 2017 um 21:30

Hallo fahre einen Caddy 4 Trendline und würde gerne ein besseres Bordnetzsteuergerät verbauen (NSW usw Nachrüsten) auf was muss ich achten?

 

Mein derzeitiges Steuergerät : siehe Bild.

 

Ein Steuergerät 86 oder 87 sollte mehr können aber was heisst AD?

 

Codieren kann ich es selbst.

 

 

 

20171028_125743.jpg
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. Dezember 2017 um 14:20

Nochmal ein paar Bilder, heute kam endlich das Relais (kostet 5€) bekommen. Habe den Wasserkasten ausgebaut, bin hinter der Batterie in den Wasserkasten gegangen und rüber zur Beifahrerseite. Da habe ich die Durchführung ins Fahrzeug genommen. Man kommt hinter dem Handschuhfach raus. Im Fahrzeug braucht man dann noch Zusätzlich 12V vom Sicherungskasten, Masse, ein Relais und einen neue Lichtschalter der auch NSW vorne schalten kann. Im Lichtschalterstecker ist ein PIN frei dort kommt das (Steuersignal) für das Relais raus. Jetzt kann ich ohne Bordnetzsteuergerät meine NSW schalten. Bitte unbedingt absichern!!! Habe zurzeit einen Stromdieb in dem Sicherungskasten dort kommt aber noch eine ordentliche Belegung rein. Warte da noch auf die richtigen Pins.

Kann gerne noch eine Anleitung zum Ausbau des Wasserkasten oder Stoßstange bei Bedarf hochladen. (Bin mit Absicht den weg über die Beifahrerseite gegangen dort habe ich eine saubere Einführung ohne Angst haben zu müssen das Wasser eindringen kann)

+2
32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Hier geht es um Nebelscheinwerfer nachzurüsten ohne das passende Bordnetzsteuergerät.

Ja es geht auch ohne das Teil zu tauschen. Aber es muss verkabeltet werden...

Back to the roots. Relais Schaltung wie früher.

Vorteil: Kein anderes Steuergerät nötig, Nachteil: Kein Kurvenlicht möglich.

 

Am Lichtschalter ist noch ein Steckplatz frei. Da wird das Potenzial (Plus) geschaltet, wenn man den Schalter zieht. Von da aus zum Relais (Das muss nachgerüstet werden) und dann an die Nebelscheinwerfer. Fertig:D

Hier der ganze Beitrag...

Klick

Aus welchem Modelljahr ist denn das Fahrzeug?

Themenstarteram 13. Dezember 2017 um 12:28

2016

VW listet als Ersatzteil nur ein einziges BCM für alle Caddy 4 die im Zeitraum 02.11.2015 bis 09.01.2017 gebaut wurden.

Teilenummer: 5K0937087AK

Dein BCM wurde gar nicht erst in den Teilekatalog eingepflegt.

Bist du sicher das dein BCM keine Nebelscheinwerfer kann? Bzw anders gefragt: Hast du mal versucht das zu codieren?

Themenstarteram 13. Dezember 2017 um 12:52

Codieren geht nimmt es an und sagt nsw prüfen.

Hast du die richtig eingepinnt?

Wenn ja: Schau mal nach ob der entsprechende Pin am BCM vorhanden ist. Ich hatte schon mal den Fall bei der Fußraumbeleuchtung im Caddy. Codierung hat gepasst und letztendlich war der Pin und die dazugehörige Elektronik auf der Platine vom BCM nicht vorhanden.

Themenstarteram 13. Dezember 2017 um 12:55

Aber die pins sind nicht da

Themenstarteram 13. Dezember 2017 um 12:56

Sehe aber die Kontakte ;-) zur Not löte ich sie rein

Themenstarteram 13. Dezember 2017 um 14:34

Zitat:

@windoofer schrieb am 13. Dez. 2017 um 13:40:44 Uhr:

VW listet als Ersatzteil nur ein einziges BCM für alle Caddy 4 die im Zeitraum 02.11.2015 bis 09.01.2017 gebaut wurden.

Teilenummer: 5K0937087AK

Wo finde ich diese Liste?

Die Liste hat dein freundlicher VW Händler.

Das mit dem einlöten kannst du dir sparen, die Idee hatten wir auch schon. Nur wie ich bereits geschrieben habe fehlt nicht nur der Pin sondern auch sehr sehr sehr wahrscheinlich noch die komplette Elektronik danach auf dem BCM. Wenn du das Teil aufmachst wirst du das sehen :)

Hier noch mal zum Abgleich die Pinbelegung:

Nebelscheinwerfer links: T52a/25

Nebelscheinwerfer rechts: T52c/25

Themenstarteram 13. Dezember 2017 um 18:56

Ok da ich die Kontakte sehe hatte ich hoffnung.

Er meldet beim codieren auch nsw links und rechts prüfen (nicht angeschlossen)

 

Danke habe dafür die Pinbelegung da.

 

Normalerweise könnte ich ja jedes Bordnetzsteuergerät auch aus anderen VAG da einbauen. Habe nur kein Plan was die Buchstaben am Ende bedeuten. ...

Nein kannst du nicht. Besonders nicht beim Caddy 4. Stichwort: Komponentenschutz!

Hatte der @Fanne1991 nicht auch die NSW bei sich nachgerüstet ohne das BCM zu tauschen ?

am 13. Dezember 2017 um 19:34

Jepp. Ich hatte gelesen, dass mein bcm ( nr: ... 85 AD) nsw nicht unterstützt, hab aber auch nie geguckt ob die pins am steuergerät vorhanden sind. Könnte man eventuell nochmal prüfen.

Am einfachsten ist es die nsw per relais zu schalten. Dann aber auch kein abbiegelicht usw

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Nebelscheinwerfer nachrüsten. Dafür das Bordnetzsteuergerät tauschen?