Nebelscheinwerfer mk6(JD3) nachrüsten

Ford

Hallo, hat schon jemand nsw an seinem mk 6 nachgerüstet?
Wie hoch war der Aufwand?
Danke🙂

25 Antworten

Es ist nicht vorgehen das man LEDs nachrüstet, ich gehe aber davon aus die LED vorhanden ist. Es wird nur das Kabel zwischen Lichtschalter und Cockpit fehlen, genauso wie das Kabel (bzw. eines) zwischen Lichtschalter und den Nebelscheinwerfern fehlt.

Am Lichtschalter leuchtet das Symbole nicht auf? Dann wäre das im Cockpit nicht nötig.

Am Lichtschalter leuchtet nichts, da ist ja keine Kontrollampe.
Auch bei dem LED Selbst Test vom Tacho leuchtet sie nicht.

Es gibt auch Lichtschalter bei denen es am Schalter leuchtet, und nicht als Symbole im Cockpit.

Ich denke nicht das du einfach eine LED nachrüsten kannst, das einfachste wird sein ein anderes Kombiinstrument zu verbauen (das Problem ist nur die Wegfahrsperre). Aber du kannst mal das Kombiinstrument zerlegen und die Platine kontrollieren, du darfst sie nur nicht beschädigen, sonst kannst du den Motor nicht mehr starten. Oder den Anschlussstecker kontrollieren ob der Eingang belegt ist.

Der entsprechende Pin6 am Cockpitstecker war nicht belegt. Den habe ich ja nachgesetzt, aber wie gesagt scheint die LED nicht bestückt zu sein.

Ähnliche Themen

Ob da eine Led drinnen ist kann man mit dem. Tacho Selbsttest rausfinden.

Zitat:

Den habe ich ja nachgesetzt

ich meine den Anschluss vom Kombiinstrument, du meinst den Anschlussstecker am Kabelstrang?

Den fehlenden Pin6 am Anschlussstecker des Kabelbaums vom Kombiinstrument hab ich nachgesetzt. Er ist jetzt mit dem Schalter Pin3 und den Nebellampen verbunden. Der cockpitseitige Stecker auf der Platine ist voll bestückt.

@vanguardboy: Um 14:24h schrieb ich bereits:" Auch bei dem LED Selbst Test vom Tacho leuchtet sie nicht."

Es wird wärmer draußen. Also gehts weiter.
Wo geht denn das serienmäßig liegende Kabel der Nebellampen in den Innenraum? Oder, anders gefragt, an welchem Kupplungsstecker kommt es an?
Es schein ja das Verbindungsstück zum Lichtschalter zu fehlen.
Gruß Kai

Auflösung:
Das + Kabel der Nebellampen kommt am Stecker C812 im Innenraum an.
Lage des C812: unten an der A-Säule auf der Beifahrerseite hinter der Verkleidung.

Grüner 16-poliger Stecker. Pin9 ist nur auf einer Seite mit einem grün/blauen Kabel belegt. Das muss zum Pin 3 des Lichtschalters verlängert werden.
Nun gehen schon mal die N-Lampen.

Im Cockpit fehlt noch die LED für die Kontrolleuchte...

Letzter Teil:
Überraschung - die Cockpit-Platine ist voll bestückt. Alle LEDs, Vorwiderstände, Transistoren etc. sind vorhanden.
Ergo ist das Cockpit per SW konfigurierbar, ob es Nebler hat oder nicht.
Ich habe kurzerhand die LED für die Nebler abgetrennt und direkt mit einem Vorwiderstand 680R an GND und Pin6 angeschlossen. Funktioniert. Zieht 15 mAh Strom - passt so.
Natürlich geht die LED auf die Art nicht beim Selbsttest an.

Alles in allem ein ziemlicher Aufriss, vor allem, da das Cockpit zusammengeklebt ist.
Evtl. poste ich noch ein paar Bilder

Grüße

Danke für Rückmeldung, das mit den LEDs hätte mich gewundert, wenn man die nachrüsten kann oder müßte.

Bilder sind natürlich immer gut.

Deine Antwort