nebelscheinwerfer mit lichthupe koppeln!
servus,
darf man die nebelscheinwerfer mit der lichthupe koppeln? ist das legal? will nämlich das die nebelscheinwerfer auch leuchten wenn ich die lichthupe betätige.
19 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von gtifahrer
*ROFL*
Naja, wenn er dann so zum Tüv muß, isser geliefert, aber wenn er sich beim Aufblenden besser fühlen will ...
*drück* ... "boah, nieselt das schonwieder ..." *festhalt*
Zitat:
Original geschrieben von Colossus
ist doch egal! wenn er sagt ich hätte die angehabt dann sag ich das es nicht so war! aussage gegen aussage!
Kann man deinen Beitrag so interpretieren, daß du nie allein in deinem Wagen unterwegs bist ?
Wenn dich nämlich jemand anzeigt und dieser kann dann auch noch Zeugen benennnen, steht's aussagemäßig mindestens zwei zu eins gegen dich, wenn du alleine unterwegs warst, und dann geht deine Rechnung "Aussage gegen Aussage" nicht mehr auf....😁....
Logisch Nebels mitm Fernlicht koppeln ist verboten,hatte ich auch schon mal gebaut.Geht aber meistens ohne Ärger ab weil Fernlicht blendet sowieso dann fallen die Nebels kaum auf.Bei Gegenverkehr sollte man ja sowieso abblenden und andersrum also bei Nebel mit Fernlicht und Nebels fahren ist zwar blödsinn,aber nicht verboten.Und Dank der Sperrdiode ja auch vermeidbar.Ich würds einbauen und zum TÜV wieder abklemmen,das Risiko ist sehr gering und wenns doch zuviel ist würde ichs lassen.
hi
hmm aber ich würde nich ein kabel vorn vom scheinwerfer nehmen und das an die nebels klemmen (praktisch PLUS von fernlicht an PLUS von nebels), sondern mir das an den relais zusammenbasteln.
1. sieht es keiner ohne großen aufwand das da gefuscht wurde
2. haben die PLUS kabel des fernlichts dann erheblich mehr strom zu liefern und wir wissen alle dass die kabel nich grade für sowas ausgelegt sind, sprich unter blöden umständen könnte es brennen (ok lichthupe is vllt max. ne sec an, aber trotzdem..)
ich würde as so machen:
mir das fernlicht relais bzw ich glaube die lichthupe selber hat sogar ne eigenes relais (ich weiß es aber nich hundert prozentig, das würde ich gerne nochma wissen) nehmen und das nebler relais und da die beiden PLUS kabel vom STEUERSTROMKREIS (!!!) (nummern weiß ich nicht auswendig) mittels einer diode verbinden, so dass wenn lichthupe/fernlicht angeht die neblers zwar brennen, aber nich umgedreht (wenn dann wirklich mal nebel sein sollte wäre es sonst sehr belastend *g*) und in dieses kabel von PLUS zu PLUS noch nen schalter einbauen.
dann kanns man wenn man will immer ausmachen.
so werde ich das glaube mal in angriff nehmen.
mfg