ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Nebelscheinwerfer gedimmt als Tagfahrlicht

Nebelscheinwerfer gedimmt als Tagfahrlicht

VW Passat
Themenstarteram 11. Mai 2007 um 20:40

habe probleme mit dem tfl. habe die halogenscheinwerfer auf nordamerika codiert und auf 70& gedimmt. soweit alles ok.

wenn ich das bit "nebelscheinwerfer als tfl aktiv" setze, schalten sich aber ZUSÄTZLICH die nsw ein. die halogenlampen gehen nicht aus. sie gehen nur dann aus, wenn ich das tagfahrlicht NICHT gedimmt habe.

kann mir wer genau sagen, was da zusätzlich geändert werden muss in der codierung, damit nur nsw als tfl gedimmt brennen und nicht abblendlicht gedimmt und nsw normal?

habe auch probiert die funktion "nebelscheinwerfer dimmen" zu aktivieren. dann funktioniert es zwar so wie es soll (also nsw gedimmt als tfl und sonst nichts), aber dafür leuchten dann die nsw immer so gedimmt, auch wenn ich sie extra zuschalten möchte. was muss ich machen? bitte um hilfe, danke!

ps: komme aus österreich, bei uns erlaubt, bitte um hilfe!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. Mai 2007 um 18:38

da mir so rasch und vorallem zahlreich geholfen wurde :(, hier meine erkenntnis:

1. tagfahrlicht skandinavien oder nordamerika setzen (stg09 -> byte00/bit3 oder bit4)

unterschied zwischen den beiden: bei nordamerika brennt nur die fahrzeugfront, beim anderen alles.

2. nebelscheinwerfer als tagfahrlicht setzen (stg09 -> byte17/bit4)

3. nebelscheinwerfer dimmen(stg09 -> byte20/70%=bit1,2 und 6; 75%=bit1,3 und 6; 80%=bit4 und 6)

unter 70% würde ich persönlich nicht raten, ist auch keine ersparnis für die lampen mehr.

achtung: stg09/byte08 (=dimmung tagfahrlicht) muss 0 sein! ich habe vorher dort das licht gedimmt, und das war mein fehler. wer das abblendlicht dimmen möchte, soll hier die einstellungen vornehmen, wer nebler als tfl benutzen möchte, siehe punkt 3!

hoffe den anderen geholfen zu haben, die so etwas machen möchten ;)

166 weitere Antworten
Ähnliche Themen
166 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von NiteCrow

also bei mir musste ich auch ein TFL (ami oder skan) aktivieren bevor ich NSW als TFL funktionierend einsetzen konnte. Sonst ging nix.

Na also noch einer :confused:

Liegt es wirklich wie Axel schon sagte am Modelljahr? Bis 06 gings, danach nicht mehr?

Michael, 21/23 Byte Bnstg? Die 30er (Mj09 hat eins) damit gehts auf jeden Fall- hab selbst ein Verbaut. Ich habe noch ein 23er hie rliegen, damit kann ichs auch nochmal testen. ( Meiner ist ja, wie evtl bekannt, Mj06)

Zitat:

Original geschrieben von Masterb2k

Michael, 21/23 Byte Bnstg? Die 30er (Mj09 hat eins) damit gehts auf jeden Fall- hab selbst ein Verbaut. Ich habe noch ein 23er hie rliegen, damit kann ichs auch nochmal testen. ( Meiner ist ja, wie evtl bekannt, Mj06)

Hallo Jörg,

ich habe ein 23 Byte Steuergerät verbaut.

Zitat:

Original geschrieben von Masterb2k

Michael, 21/23 Byte Bnstg? Die 30er (Mj09 hat eins) damit gehts auf jeden Fall- hab selbst ein Verbaut. Ich habe noch ein 23er hie rliegen, damit kann ichs auch nochmal testen. ( Meiner ist ja, wie evtl bekannt, Mj06)

So ,also kannst Du bitte dann nochmal die Änderungen an der Codierung für einen Mj 09 benennen ?

Welche Bytes müssen denn nun wie gesetzt werden ?

Da habe ich nur TFL auf NSW codiert.

So siehts bei mir aus:

E5088EAB0004100C47008000230080008019554B5C00090C00E000000000

Nicht wundern, ist viel komisches codiert.

Michael, wie gesagt, die 23 Byte Version, kann es wahrscheinlich nicht. Ich bin jetzt im Einzelfall aber aufs MJ 09 eingegangen. Wenn die Codierung lediglich durch das TFL auf NSW erfolgt, dann ist der Rest aus. Wenn dann das TFL angeht.

Hallo Jörg,

danke für die Rückinfo.

Ich kann mit leben, da ich es eh nur im Urlaub aktivier.

So und jetzt werde ich mein Guinness noch geniessen, und den Abend ausklingen lassen :D

Zitat:

Original geschrieben von Masterb2k

 

@_NEO_: Jupp, gibts. Codiere Einfach TFL aus in LDS = 0

Ich steh' grad auf dem Schlauch: Was ist LDS?

Habe leider (noch) kein 30Byte Stg. um rumzuspielen...

Lichtdrehschalter ;)

Allerdings, VCDS wird mit der Standardlabeldatei nciht machen können, dazu brauchst du diese:

VCDS Labeldatei

Zitat:

Original geschrieben von Masterb2k

Lichtdrehschalter ;)

Allerdings, VCDS wird mit der Standardlabeldatei nciht machen können, dazu brauchst du diese:

VCDS Labeldatei

Danke! Das D in LDS hat mir gefehlt. :)

Und das geht dann nur mit dem neuen 30Byte Stg. vermute ich (?)

Jupp. Die alten können das nicht.

Mit der Labeldatei kann man auch son Mist machen, wie ich es hier in dem Video gemacht habe ( TFL zum Posilicht dimmen... z.B. für S6 TFL...)Standlicht Passat 3C bei Youtube

Ich habe das gestern beim Skoda gesehen, der hat als Tagfahrlicht das Nebellicht eingeschaltet. Kann der das nur machen, weil der ne Zulassung hat? Liegt das an dem Leuchtmittel? Kann ich nicht dann das Leuchtmittel vom Skoda in Passat einbauen? Oder kann ich vom A6 die Tagfahrlichtlampen, also die Halogenlampen, in Passat als Standlicht einbauen und dann als Tagfahrlicht nutzen?

 

Leon

Zitat:

Original geschrieben von leon225

Ich habe das gestern beim Skoda gesehen, der hat als Tagfahrlicht das Nebellicht eingeschaltet. Kann der das nur machen, weil der ne Zulassung hat? Liegt das an dem Leuchtmittel? Kann ich nicht dann das Leuchtmittel vom Skoda in Passat einbauen? Oder kann ich vom A6 die Tagfahrlichtlampen, also die Halogenlampen, in Passat als Standlicht einbauen und dann als Tagfahrlicht nutzen?

 

 

Leon

Der Skoda hat neben dem NSW ein extra TFL Licht

Zitat:

Original geschrieben von leon225

Ich habe das gestern beim Skoda gesehen, der hat als Tagfahrlicht das Nebellicht eingeschaltet. Kann der das nur machen, weil der ne Zulassung hat? Liegt das an dem Leuchtmittel? Kann ich nicht dann das Leuchtmittel vom Skoda in Passat einbauen? Oder kann ich vom A6 die Tagfahrlichtlampen, also die Halogenlampen, in Passat als Standlicht einbauen und dann als Tagfahrlicht nutzen?

 

Leon

Hallo Leon,

wenn Du an den Scheinwerfern irgendetwas veränderst, sei es ein anderes Leuchtmittel oder einen Scheinwerferteil eines anderen Autos in Deinen Scheinwerfer einbaust, dann erlischt die Zulassung des Scheinwerfers und damit auch die vom Auto.

Das Codieren von TFL auf die NSW ist nicht ganz legal, weil die NSW nicht alleine leuchten dürfen. Zumindest aber ist der Rest einigermaßen legal, weil am Scheinwerfer nichts verändert wurde und auch das richtige Leuchtmittel verbaut ist (die Dimmung lassen wir jetzt mal weg). Du bist somit zumindest mal legaler unterwegs, wie wenn Du Dir z.B. LED-Leuchtbänder in den Scheinwerfer baust.

Gruß Axel

Hallo erstmal,

ich bin neu hier. Habe mir vor wenigen Tagenen einen Passat gekauft. Ohne Xenon und Kurvenlicht mit Lichtautomatik. Habe mir das Thema jetzt gespannt durchgelesen.... Habe auch verstanden das ihr um die Nebler als TFL zu benutzen irgendwelche sachen umschreibt auf Nordamerika und so..... Aber wie macht ihr das? Habt ihr dafür euern Laptop am Auto oder lasst ihr das in einer Werkstatt oder Boschdienst oder so machen?

Jetzt schon danke für die Antworten....

Grüße Oerk

Das kann man beim freundlichen codieren lassen, wenn dieser das denn kann!

Oder man macht es selber, wenn man denn VCDS hat, oder man sucht sich jemanden aus seiner Nähe mit VCDS

 

VCDS-User List

www.motor-talk.de/blogs/mika-s-blog/vcds-user-list-t2597805.html

 

VCDS

www.pci-tuning.de/.../product_info.php?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Nebelscheinwerfer gedimmt als Tagfahrlicht