ForumLupo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Nebelscheinwerfer ausbauen

Nebelscheinwerfer ausbauen

VW Lupo 6X/6E
Themenstarteram 11. Januar 2012 um 7:47

Hallo, wie baue ich die Nebelscheinwerfer am besten aus ? Muss die Stoßstange dafür ab ?

Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

Bis bald

Marcus

Beste Antwort im Thema
am 11. Januar 2012 um 8:18

mit einer Demontage der Stoßstange wäre es am einfachsten,

mit einer kleinen Knarre und Torxaufsatz oder einem abgewinkelten Schraubendreher kann man die Schrauben aber auch so lösen.

Die Nebler haben oben zwei Schrauben, original sind dies Torx

Schrauben entfernen und Nebler etwas nach unten drücken (dort ist nur ein Federblech) und dann Nebler nach hinten rausziehen.

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten
am 11. Januar 2012 um 8:18

mit einer Demontage der Stoßstange wäre es am einfachsten,

mit einer kleinen Knarre und Torxaufsatz oder einem abgewinkelten Schraubendreher kann man die Schrauben aber auch so lösen.

Die Nebler haben oben zwei Schrauben, original sind dies Torx

Schrauben entfernen und Nebler etwas nach unten drücken (dort ist nur ein Federblech) und dann Nebler nach hinten rausziehen.

Themenstarteram 11. Januar 2012 um 12:52

Vielen Dank, wie viel Aufwand ist denn die demontage der Stoßstange ? Habe den Etzold nicht hier, ist es dort beschrieben ?

Bis bald

Marcus

am 13. Januar 2012 um 5:14

keine Ahnung on das beschrieben ist.

Blinkerleiste ab dazu die sichtbaren Schrauben oben weg, die Stecker von den Blinkern ab ( oder die Birnen raus mit Stecker ) in den Kotflügel sind 2 Platikeinsätze an der Blinkerleiste sind runde Stifte die da rein gehen mit einem Spachtel rausdrücken, vorne hat die Blinkerleiste 4 Rastnasen zur Befestigung an der Stoßstange, die sehen aus wie ein P das auf dem Kopfsteht mit der rundung nach vorne, diese brechen sehr gerne ab, wo die sind kann man mit einem spachtel erfühlen ich drücke da ein wenig nach hinten und bewege dabei die blinkerleiste oben nach vorne.

die Stoßstange hat ich meine drei Schrauben im Radhaus und dann zwei in Vertiefunden vorne. Waagerecht zum kotflügel sind in der stoßstange zwei lange schlitze in die Nasen von einer Plastikschiene greifen die am Kotflügel festgeschraubt ist, wie man das wirklich zerstörungsfrei zerlegt ist mir noch ein rätsel da muss man etwas probieren. auf jedenfall sollte man das nicht im Kalten machen.

Zitat:

Original geschrieben von jsdev

Blinkerleiste ab dazu die sichtbaren Schrauben oben weg....

Die Stoßstange ist 2-teilig, warum sollte er für die Demontage der Nebler die komplette Stange abbauen ?

Es reicht den unteren Teil zu entfernen. ;)

GreetS Rob

Zitat:

Original geschrieben von Rob _Mae

Zitat:

Original geschrieben von jsdev

Blinkerleiste ab dazu die sichtbaren Schrauben oben weg....

Die Stoßstange ist 2-teilig, warum sollte er für die Demontage der Nebler die komplette Stange abbauen ?

Es reicht den unteren Teil zu entfernen. ;)

GreetS Rob

Das geht nicht!!!! Weil die obere Leiste zwei Schrauben verdeckt, mit der der untere Teil befestigt ist! Diese beiden Schrauben sitzen im unteren Bereich der Scheinwerfer!

MfG

Zitat:

Original geschrieben von revilo23

Das geht nicht!!!! Weil die obere Leiste zwei Schrauben verdeckt, mit der der untere Teil befestigt ist! Diese beiden Schrauben sitzen im unteren Bereich der Scheinwerfer!

Ich habe einen 2001er 1,4er 16V und den unteren Teil der Stoßstange gegen eine mit Nebelscheinwerferauslässen gewechselt ohne die gesamte Stoßstange abzubauen.

Es waren keine Schrauben versteckt und ich brauchte keine Scheinwerfer abbauen.

Der Teil unten ist nur gesteckt und unten bzw. seitlich im Radkasten verschraubt, vorne gibts li/re je 2 Schrauben die das Teil fixieren, mehr ist da nicht.

Von welcher Lupovariante sprichst du ?

GreetS Rob

Von einem Lupo 1.4 16V Baujahr Dezember 1998! Dort ist der untere Teile des Stossfängers definitiv mit 2 dicken Torxschrauben unterhalb der Hauptscheinwerfer verschraubt! Ist ähnlich wie bei dem hinteren Stossfänger, dort befinden sich diese beiden Schrauben unter den Rückleuchten!

MfG

Zitat:

Original geschrieben von revilo23

Von einem Lupo 1.4 16V Baujahr Dezember 1998! Dort ist der untere Teile des Stossfängers definitiv mit 2 dicken Torxschrauben unterhalb der Hauptscheinwerfer verschraubt!

Nö da irrst Du Dich, ich glaube Du verwechselt das mit dem Oberteil, die Schrauben müssten mind 12cm lange sein um durch den Metal-Querträger hinter der Plastikverkleidung/Kennzeichenmulde durchzugehen und wo sollen die im Plastik Halt finden ?

Der Unterteil ist ohne Demontage der Scheinwerfer abnehmbar, schau Dir doch das Teil mal an, da sind oben nur Platikhaken die in den Oberteil einrasten.

Vorne hast 2 Torxdinger, aber das habe ich schon beschrieben.

GreetS Rob

Teil-unten

Alles klar, da haben wir ein wenig aneinander vorbei geredet! Das Teil ist natürlich nur geclipst! Ich meinte das Teil darüber, denn so würde ich den Stossfänger nicht trennen um zu vermeiden, dass bei der Demontage/ Montage die Clipse brechen oder abreissen! Ich würde das Teil mit der Kennzeichenmulde mit entfernen! Im komplett ausgebauten Zustand lassen sich die beiden Teile dann auch wesentlich leichter trennen oder zusammenfügen!

MfG

Zitat:

Original geschrieben von revilo23

Alles klar, da haben wir ein wenig aneinander vorbei geredet! Das Teil ist natürlich nur geclipst!

Ich dachte mir das schon, so lange ist die Demonateg nicht her das ich schon alles vergessen hätte ! ;)

Zitat:

Original geschrieben von revilo23

Ich meinte das Teil darüber, denn so würde ich den Stossfänger nicht trennen um zu vermeiden, dass bei der Demontage/ Montage die Clipse brechen oder abreissen! Ich würde das Teil mit der Kennzeichenmulde mit entfernen! Im komplett ausgebauten Zustand lassen sich die beiden Teile dann auch wesentlich leichter trennen oder zusammenfügen!

Ja nur wenn ich den kompletten Stoßfänger abbaue, um die Nebelscheinwerfer zu demontieren brauche ich die Teile ja nicht trrennen ;)

(nur wenn ich den Teil auswechseln will so wie bei mir der Fall)

Man braucht aber keine Angst haben das da Haken abbrechen, evtl. bei tiefen Minusgraden, aber da werkelt man eh selten am Auto.

Die Dinger sind massiv und die Anzahl ist hoch, ich habe den Teil schon mehrfach abgebaut und bisher keinen Ausfall zu vermelden gehabt.

Es ist nur wesentlich einfacher als die ganze Stange zu demontieren.

GreetS Rob

Themenstarteram 17. Januar 2012 um 5:42

Vielen Dank für eure Antworten, dann werde ich mich mal daran machen.

Bis bald

Marcus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Nebelscheinwerfer ausbauen