Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Nebeldchlussleuchte

Nebeldchlussleuchte

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 28. August 2022 um 9:54

Hallo Volvo Freunde,

ich bin am verzweifeln, zum Tehma!

Bei der HU wurde festgestellt das die (NSL) Nebelschlussleuchte ohne Funktion ist !

Fehlersuche :

Sicheung ist OK

Leuchtmittel ist OK

Kann mir Jemand Helfen und mir sagen woran es liegen kann das die NSL nicht leuchtet ?

Danke im Voraus

mein Auto VOLVO 855(Kombi) Bj95; 10V Maschiene 144PS

Liebe Grüße Drickes71

13 Antworten

Hallo,

hast Du es auf der rechten oder linken Seite versucht? Es kommt vor, daß das Nebelschlußlicht in beiden Seiten brennt, oder eben nur links oder nur rechts. Vorher mit einer Prüflampe messen.

Grüße Helmuth

Themenstarteram 28. August 2022 um 10:04

Nur Links geguckt, ich schau gleich mal die rechte seite an, werde Bericht erstatten ;-)

Danke Dir Helmuth

Zitat:

@Hehle schrieb am 28. August 2022 um 12:00:07 Uhr:

Hallo,

hast Du es auf der rechten oder linken Seite versucht? Es kommt vor, daß das Nebelschlußlicht in beiden Seiten brennt, oder eben nur links oder nur rechts. Vorher mit einer Prüflampe messen.

Grüße Helmuth

An der Anhängersteckdose kann es auch liegen, das ist generell ein heißer Kandidat.

Dort ist ein Abschaltkontakt für das Nebelschlusslicht drin.

Verwende die Forumssuche, es gibt genug Lesestoff

Hi,

bei manchen Fahrzeugen müssen die Nebelscheinwerfer,wenn vorhanden, eingeschaltet sein bevor die Nebelschlussleuchte leuchten kann….

Könnte beim 850 er so sein wenn er aus einem anderen Land importiert wurde bspw….

Gruß der sachsenelch

Ich schließe mich der AHK an, ist ja quasi ein Klassiker und das Fehlerbild deutet darauf hin.

Vorausgesetzt eine AHK ist verbaut

Themenstarteram 28. August 2022 um 11:34

Herzlichen Dank für Eure schnelle und Kompetente Hilfe !!!

Es schien tatsächlich die Buchse gewesen zu sein, ich hatte sie gestern schon auseinander und rein geschaut!

Heute nochmal demontiert und den schaltkontakt ein wenig bewegt was Kontaktspr. drauf und sihe da, die NSL leuchtet wieder !!!

mit Elchigen Grüßen Andy ( Drickes71 )

Danke für die Rückmeldung. Bestätigt wieder einmal, dass die AHK-Buchse die häufigste Fehlerursache ist.

..weshalb ich diesen Kontakt bewusst NICHT verwende :p

Themenstarteram 28. August 2022 um 13:07

Zitat:

@tdi14 schrieb am 28. August 2022 um 14:35:37 Uhr:

..weshalb ich diesen Kontakt bewusst NICHT verwende :p

Da die AHK schon von einem meiner Vorgänger montiert wurde, hatte ich nicht die auswahl :D

aber zum Tausch ( der in Zukunft geplant ist ) bin ich ja jetzt schlauer ;)

für den TÜV sollte es jetzt erst mal reichen ! :p

Themenstarteram 28. August 2022 um 13:10

@Admin

Ich denke wir können das Tehma schliessen !!

Danke nochmal an alle *Happy*

Zitat:

@Drickes71 schrieb am 28. August 2022 um 15:10:00 Uhr:

@Admin

Ich denke wir können das Tehma schliessen !!

Danke nochmal an alle *Happy*

Drickes71 Drickes71

User ist offline Info Freunde (0) Fahrzeuge (0)

Vllt. vorher noch schnell die Info ... KFz-Profil ausfüllen und auch freischalten (s.u.) - erspart für die kommenden Problemfälle/Anfragen u. Umst. Rückfragereien bzw. Dir die Angabe von den üblichen Details (z.B. nach Erstzulassung (also etwa Modelljahr)) ;-)

1
2
3
+4
Themenstarteram 30. August 2022 um 13:46

Zitat:

@Zug_Spitzer schrieb am 28. August 2022 um 18:32:38 Uhr:

Zitat:

@Drickes71 schrieb am 28. August 2022 um 15:10:00 Uhr:

@Admin

Ich denke wir können das Tehma schliessen !!

Danke nochmal an alle *Happy*

Drickes71 Drickes71

User ist offline Info Freunde (0) Fahrzeuge (0)

Vllt. vorher noch schnell die Info ... KFz-Profil ausfüllen und auch freischalten (s.u.) - erspart für die kommenden Problemfälle/Anfragen u. Umst. Rückfragereien bzw. Dir die Angabe von den üblichen Details (z.B. nach Erstzulassung (also etwa Modelljahr)) ;-)

Ja ist schon erledigt, muss ich nur noch vervolständigen !

Gruß Andy

Diesen Unterbrecherschalter in der Anhängersteckdose habe ich durch ein Abschaltrelais ersetzt. Damit wird die Nebelschlussleuchte am Fahrzeug automatisch abgeschaltet, wenn die NSL am Anhänger leuchtet. Kostet ca. 20 € und man hat nie mehr Ärger mit dem gammeligen Schalter.

https://www.google.com/search?...

Viele Grüße

Hannes

Deine Antwort