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Nebel-Schlussleuchte - TÜV

Hallo,

Der TÜV prüft ja auch die NSL. Muss die NSL auch bei ausgeschaltetem Licht anschaltbar sein, oder reicht es, wenn die NSL bei eingeschaltetem Licht (natürlich mit extra Schalter) an geht? D.h. NSL wäre nur schaltbar bei eingeschaltetem Licht.

Grund ist der, daß beim Zugfahrzeug kein Signal an der NSL-Buchse am Zugfahrzeug ist. (Mit Prüfstecker geprüft). Ich will mir aber das ewige Gesuche um den Fehler (offenbar am Zugfahrzeug) sparen und einfach eine zusätzliche NSL am Wohnwagen anbringen und wenn der Prüfer sagt "Bitte Nebelleuchte an" mit einem Funkschalter diese anschalten, d.h. einfach Strom der Rückleuchte zur NSL mit einem Funkschalter führen.
Am Zugfahrzeug, Volvo V70 II, 2001, war glaub ich nie ein Signal am Pin der NSL / AHK abnehmbar 13 polig, wurde nachgerüstet. Die NSL am Volvo funktioniert aber. Allerdings glaube ich, daß beim Wohnwagen, nie ein NSL dran war ...
(TEC 490 TSK, 1996)

Leuchte hinten
16 Antworten

Nein, der Volvo würde so kein TÜV bekommen.

Der Wohnwagen schon, der kann ja nichts für die Mängel des Zugfahrzeuges. Die NSL darf NUR mit Licht funktionieren, sonst ist was falsch angeklemmt.

Was sagt der Volvo bzw. dessen Sicherungen/Anhängersteuergerät zu 21 Watt mehr an einer Rückleuchte?

Bin auch mit dem Wohnwagen zum TÜV, am Auto ging die NSL nicht an der Anhängerdose.
Das hab ich denen so gesagt, dann war das kein Problem.
Die haben aber im Bedarfsfall auch Prüfgeräte dafür.

(Und ja, hab's repariert danach)

Schaltet sich bei deinem Volvo die NSL beim anstecken des Wohnwagens aus?
Wenn nicht ist hier der erste Fehler, wenn ja ist es einfach dies zu lösen, da das entsprechende Kabel schon bis zur Dose verlegt ist und nur noch auf die Klemme 2 geschleift werden muß!

Ja, die Anhängerdosen haben eigentlich einen Abschaltkontakt, der auch ab und an Probleme macht.

Aber selbst wenn der Kontakt defekt wäre, müssten doch beide NSL leuchten?

Zitat:

@erik-bruno schrieb am 7. Oktober 2021 um 14:51:52 Uhr:


Hallo,

Der TÜV prüft ja auch die NSL. Muss die NSL auch bei ausgeschaltetem Licht anschaltbar sein, oder reicht es, wenn die NSL bei eingeschaltetem Licht (natürlich mit extra Schalter) an geht? D.h. NSL wäre nur schaltbar bei eingeschaltetem Licht.

Grund ist der, daß beim Zugfahrzeug kein Signal an der NSL-Buchse am Zugfahrzeug ist. (Mit Prüfstecker geprüft). Ich will mir aber das ewige Gesuche um den Fehler (offenbar am Zugfahrzeug) sparen und einfach eine zusätzliche NSL am Wohnwagen anbringen und wenn der Prüfer sagt "Bitte Nebelleuchte an" mit einem Funkschalter diese anschalten, d.h. einfach Strom der Rückleuchte zur NSL mit einem Funkschalter führen.
Am Zugfahrzeug, Volvo V70 II, 2001, war glaub ich nie ein Signal am Pin der NSL / AHK abnehmbar 13 polig, wurde nachgerüstet. Die NSL am Volvo funktioniert aber. Allerdings glaube ich, daß beim Wohnwagen, nie ein NSL dran war ...
(TEC 490 TSK, 1996)

Falls zumindest dein WoWa technisch ok sein sollte, dann schick den doch mit einem anderen, intakten ZugFz über den TÜV....

Ohne Anhänger prüft der TÜV die NSL-Funktion an der Steckdose des Autos m.E. nicht.

Der Volvo hat ja schon tüv bekommen, nur der Wohnwagen muss noch.
Beim Volvo-TÜV wurde dann ja die Dose nicht geprüft.

Zitat:

@erik-bruno schrieb am 7. Oktober 2021 um 18:41:35 Uhr:


Der Volvo hat ja schon tüv bekommen, nur der Wohnwagen muss noch.
Beim Volvo-TÜV wurde dann ja die Dose nicht geprüft.

dann gilt mein erster Satz.....

Ist zwar nicht unbeding der richtige Weg, aber man hat halt die Plakette für 2 Jahre!
Dann aber den Fehler beheben!
Ich schalte zwar, aus bekanntem Grund, die NSL nicht ein aber funktionieren sollte alles wie verlangt!

Zitat:

@Bamako schrieb am 7. Oktober 2021 um 18:09:06 Uhr:


Ja, die Anhängerdosen haben eigentlich einen Abschaltkontakt, der auch ab und an Probleme macht.

Aber meisstens schalten die nicht mehr an!
Abschaltung geht ja mechanisch! Wenn da ein Kontaktproblem auftritt geht die NSL des Zugfahrzeugs nicht mehr an!

Zitat:

@erik-bruno schrieb am 7. Oktober 2021 um 14:51:52 Uhr:


Hallo,

Der TÜV prüft ja auch die NSL. Muss die NSL auch bei ausgeschaltetem Licht anschaltbar sein, oder reicht es, wenn die NSL bei eingeschaltetem Licht (natürlich mit extra Schalter) an geht? D.h. NSL wäre nur schaltbar bei eingeschaltetem Licht.

Grund ist der, daß beim Zugfahrzeug kein Signal an der NSL-Buchse am Zugfahrzeug ist. (Mit Prüfstecker geprüft). Ich will mir aber das ewige Gesuche um den Fehler (offenbar am Zugfahrzeug) sparen und einfach eine zusätzliche NSL am Wohnwagen anbringen und wenn der Prüfer sagt "Bitte Nebelleuchte an" mit einem Funkschalter diese anschalten, d.h. einfach Strom der Rückleuchte zur NSL mit einem Funkschalter führen.
Am Zugfahrzeug, Volvo V70 II, 2001, war glaub ich nie ein Signal am Pin der NSL / AHK abnehmbar 13 polig, wurde nachgerüstet. Die NSL am Volvo funktioniert aber. Allerdings glaube ich, daß beim Wohnwagen, nie ein NSL dran war ...
(TEC 490 TSK, 1996)

ab 1991 war NSL pflicht

Zitat:

@Manfred B. schrieb am 7. Oktober 2021 um 21:39:49 Uhr:



Zitat:

@Bamako schrieb am 7. Oktober 2021 um 18:09:06 Uhr:


Ja, die Anhängerdosen haben eigentlich einen Abschaltkontakt, der auch ab und an Probleme macht.

Aber meisstens schalten die nicht mehr an!
Abschaltung geht ja mechanisch! Wenn da ein Kontaktproblem auftritt geht die NSL des Zugfahrzeugs nicht mehr an!

Bei älteren Fz erfolgt das noch mechanisch......und daher an der Position sehr korrosionsanfällig.

Bei neueren erfolgt die Anhängererkennung oftmals dadurch, dass das Anhängersteuergerät prüft, ob sich Beleuchtung an bestimmten PINs der Dose befindet.
Wenn ja, wird, sofern vorhanden das Anhänger-ESP aktiviert und es wird die NSL des Fz generell über ein Steuergerät deaktiviert.

Gut erklärt! Danke!
Nur glaube ich dass bei einem 20 Jahre alten Volvo noch mit Kontakt in der AHK Dose gearbeitet wurde.
Durch genannte Korrosion geht meisst die NSL des Zugfahrzeuges nicht mehr an, hier die vom Wohnanhänger.
Also Dose aufschrauben und einen Blick rein werfen. Es wird, weil keine Abschaltung erfolgt, die Leitung der Fahrzeug NSL nicht zum Unterbrecherkontakt gelegt worden sein!
Da hilft nur nachschsehen.

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