ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Ne Menge dummer Fragen zum 1835ccm Motor

Ne Menge dummer Fragen zum 1835ccm Motor

Themenstarteram 7. Januar 2019 um 16:47

Hallo an alle,

Am WE hab ich meinen Motor auseinandergenommen, der war nicht dicht und lief nicht wirklich rund.

Nun zu meinen Fragen:

Im Moment habe ich Kolben und Zylinder in grösse 92x69. Da der Motor schon mal offen ist, stellt sich mir die Frage ob ich auch folgende Zylinder und Kolben 92x82 für 2180ccm einbauen kann.

Im Bezug auch die Nockenwelle im Moment eine Engle W110. Was bringt einen W120 oder soger evtl. W125

Kurbelwelle ist die originale. Bringt es was eine 78,4 mm Kurbelwelle zu nehmen und dazu noch ein erleichtertes Schwungrad?

Zu welcher würdet Ihr mir raten:

https://www.csp-shop.de/.../...ii-typ-1-105-101-0784vw-13210a.html?...

https://www.csp-shop.de/.../...cer-typ-1-105-101-069vw-24835a.html?...

Vergaser habe ich 40er Doppelvergaser. Reichen die wenn es auf 2180 ccm hochgeht?

Auspuff müsste wahrscheinlich auch ein anderer her... Im Moment Super-Competion von CSP

Auf was sollte ich noch achten?

Ventille? Pleuel

Ich weiss sind ne Menge Fragen und wahrscheinlich machen die auch keinen Sinn, aber sind halt so sachen die mir durch den Kopf gehen.

By the way ist der erste Motor den ich auseinander gebaut habe und wieder auf- bzw. zusammenbaue.

Vielen Dank.

Grüsse aus Portugal

Ähnliche Themen
7 Antworten

Ein paar Antworten:

Zitat:

@Nino80 schrieb am 7. Januar 2019 um 17:47:25 Uhr:

Hallo an alle,

Am WE hab ich meinen Motor auseinandergenommen, der war nicht dicht und lief nicht wirklich rund.

Nun zu meinen Fragen:

Im Moment habe ich Kolben und Zylinder in grösse 92x69. Da der Motor schon mal offen ist, stellt sich mir die Frage ob ich auch folgende Zylinder und Kolben 92x82 für 2180ccm einbauen kann.

XX x 69 oder xx x 82 die 69 oder 82 steht für dien Kurbelwellenhub. den jeweiligen Satz kannst Du auch nur mit der jeweiligen Kurbelwelle verbauen. der XX x 82 passt nur mit 82er KW weil das Pleulauge an einer anderen Position ist.

 

Im Bezug auch die Nockenwelle im Moment eine Engle W110. Was bringt einen W120 oder soger evtl. W125

Ja, bei Doppelvergasern kannst Du auch 120 oder 125 nehmen. Sei Dir aber bewusst, dass das oben raus was bringt und das Drehmoment aus dem Keller leidet. M.E. ist die 110 die harmonischste.

Kurbelwelle ist die originale. Bringt es was eine 78,4 mm Kurbelwelle zu nehmen und dazu noch ein erleichtertes Schwungrad?

Zu welcher würdet Ihr mir raten:

Erleichterter Schwung is immer gut aber dann muss die Kurbelwelle auch komplett neu gewuchtet werden - auch nix "plug n play"

Dir ist klar, dass die 78er aber erst recht die 82er erhebliche Ausfräsarbeiten am Motorgehäuse erfordern? Nix "plug and play".

https://www.csp-shop.de/.../...ii-typ-1-105-101-0784vw-13210a.html?...

https://www.csp-shop.de/.../...cer-typ-1-105-101-069vw-24835a.html?...

Warum willst Du eine andere Kurbelwelle? ist Deine kaputt?

Mal generell zu Deinem Vorhaben: Wenn Du da eine andere/neue Kurbelwelle rein bauen willst musst Du auch das Motorgehäuse neu bearbeiten / spindeln lassen incl. Spindeln Zylinderbohrung usw. Wenn deine Lager noch gut sind, würde ich empfehlen ggf. nur an der Nockenwelle, Kanälen und Verdichtung zu optimieren. der 1835 ist an sich ne super Sache. alles darüber hinaus geht dann auf Deiner Basis richtig ins Geld! Da würde ich dann eher einen originalen 13/1600 Motor kaufen und auf dem Aufbauen, weil sonst alles was bisher in Deinen 1835 gesteckt wurde komplett für die Katz war. Da kannst Du dann besser von vorne anfangen mit nem originalen Motor. Währe der gleiche Aufwand und der bisherige 1835 is ja auch was Wert!

Vergaser habe ich 40er Doppelvergaser. Reichen die wenn es auf 2180 ccm hochgeht? 40er sind schon beim 1835 eine Systembremse - bei mehr wirds der Korken - also Nein

Auspuff müsste wahrscheinlich auch ein anderer her... Im Moment Super-Competion von CSP

CSP empfiehlt ihn bis 1700ccm darüber hinaus ist auch er eine Systembremse. Außerdem klingt er für mich echt scheiße (sorry, Wahrheit muß gesagt werden) wie ein dröhnender Föhn (wie alle 4 - 2 - 1). Da würde ich mal hier gucken: http://shop.vintagespeed.com.tw/s.nl/sc.12/category.4/.f

Auf was sollte ich noch achten?

Ventille? Pleuel

Wende dich mal an die Firma Ahnendorp und lass Dir einen Kostenvoranschlag für dein Projekt machen mit allem was nötig ist. Deine Vorstellungen (von "1835 lassen und nur Nockenwelle" bis hin zu "2180ccm mit neuer Vergaseranlage und alles", liegen im €-Bereich zwischen 300,--€ bis ca. 7000,--€ - da solltest Du Dir vorher mal drüber klar werden.

Ich weiss sind ne Menge Fragen und wahrscheinlich machen die auch keinen Sinn, aber sind halt so sachen die mir durch den Kopf gehen.

By the way ist der erste Motor den ich auseinander gebaut habe und wieder auf- bzw. zusammenbaue.

Vielen Dank.

Grüsse aus Portugal

Auch viele Grüße - (war bis gestern in Lissabon)

Nicht zu vergessen die Luft/Ölkühlung..... da sollte das bestehende Konzept auch überdacht werden ;-)

Themenstarteram 7. Januar 2019 um 20:40

Vielen Dank schonmal für die Antworten. Im Bezug auf Kühlung... hab schon einen externen Ölkühler.

 

@janpeterstahl hoffe Lissabon hat Dir gefallen. Ich wohne 120 KM nördlich von Lissabon. Systembremse find ich gut. :) dann wird es wohl erstmal so bleiben. Werde wohl über die Nockenwelle gehen und mich auch mal mit dem Thema Verdichtung befassen.

Sorry, aber in welchem Universum sind die 40er Weber auf nem 1835ccm ne Systembremse?

Und die Super-Competition bremst da bestimmt auch nichts.

In dem, in dem wir alle gemeinsam leben.

Systembremse bedeutet: das schwächst Glied in der Kette. Ein hochdrehender 1835 hat mit 44ern bereits mehr Leistung.

Beim 1600er beispielsweise bringen 44er überhaupt nichts bei 1835 schon.

Wenn der TE nun noch weiter hoch im Hubraum in Richtung 2 ltr. geht (und darum ging die Frage) sind 40er zu klein.

Ein 1835 mit 44ern ist nicht nötig.

Da muß ich JPS leider wiedersprechen.

Es gibt genug Motoren die mit 2 Liter und 40er Vergasern bestens zurecht kommen. Leistungen von über 150 PS sind damit gut möglich wenn etwas Zeit und Arbeit in die Bearbeitung der Teile gesteckt wird.

Da ist ein 40er noch keine Systembremse,die gehen sehr gut. Mit einem 44er sollten dann sogar 170 Pferde drin sein wenn man das braucht.

Wenn man den Gedanken mit der Bremse mal weiter denkt findet man natürlich immer einen Grund etwas grösser zu dimensionieren.

Erst sind es die Vergaser die mehr reinbringen sollen,dann der Auspuff der mehr raus bringen muß.Dann ist es die Verdichtung und dann die Ventile die grösser sein könnten.Da kann dann aber wieder ein grösser Gaser auch nicht schaden. Irgendwann ist dann der Hubraum die Systembremse.Dann muß aus 2 Litern mal nen 2,4er oder ein 2,6er gemacht werden wobei dann ja wieder die Gaser und der Auspuff ...........

Wird klar was ich meine - oder ?

Man kann immer irgendwo aufrüsten umd etwas mehr Leistung oder Drehmoment zu bekommen. Wo dann schluß ist entscheidet der Wille oder der Geldbeutel. Oder das Gefühl genug Leistung zu haben oder einfach das man das gewünschte Konzept gefunden hat.

Ein 1835 mit 40ern und etwas Kopfarbeit kann gute 120PS und 170Nm generieren.Und selbst recht einfach zu erreichende 100PS machen da schon gewaltig Spass.

Wenn ich aber so den Eingangsbeitrag lese denke ich das der Nino erstmal gut beraten ist seinen Motor wieder zusammenzusetzen und zu sehen ob das erstmal alles so klappt und ob der dann auch gut und lange läuft und auch dicht ist.Denn auch das ist für ein Erstlingswerk schon keine kleine Aufgabe.

Wie auch immer der Motor nun montiert wird ,ich wünsche gutes gelingen!

Haben schließlich alle mal angefangen mit der Schrauberei. Und gerade da ist weniger mehr denn je mehr man haben will an Leistung desto teurer wird das ganze. Geht aber auch schneller was kaputt am Anfang mit weniger Übung und man heult nicht so lange der verbrannten Kohle hinterher wenn was passiert.

Vari-Mann

Zitat:

@janpeterstahl schrieb am 8. Januar 2019 um 09:37:12 Uhr:

In dem, in dem wir alle gemeinsam leben.

Systembremse bedeutet: das schwächst Glied in der Kette. Ein hochdrehender 1835 hat mit 44ern bereits mehr Leistung.

Beim 1600er beispielsweise bringen 44er überhaupt nichts bei 1835 schon.

Wenn der TE nun noch weiter hoch im Hubraum in Richtung 2 ltr. geht (und darum ging die Frage) sind 40er zu klein.

Wenn ich mir die Bilder so ansehe, ist eher ein preiswerter simpler Motor gewünscht.

Man kann alles übertreiben, es gibt immer noch was größeres, besseres, weiteres... und das hört finanziell nie auf.

Nee, zusammenbauen, lernen. Nix hochdrehendes... das kostet richtig Asche. Und ist nur der Anfang für ein nie endendes Umbaufiasko.

Erstmal Hubraum. Nutzt viel, kostet wenig, ist simpel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen