ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Ne kurze Frage mal !

Ne kurze Frage mal !

Volvo XC70 1 (S/P2)
Themenstarteram 1. Mai 2020 um 19:25

Auch hier nach dem Vorbild des P80 Forums... nicht jede kurze Frage braucht nen eigenen Thread!

Hab für meinen XC70 günstig nen weißen Heckspoiler gefunden und bestellt.

Es ist der originale mit 3er Bremsleuchte... da ist mir im Moment nicht klar wie da die Kabelführung gelöst ist.

Auf den Bildern ist ca. 1m Kabel mit Stecker zu sehen... nur wo gehört das hin... in die Heckklappe oder ins Seitenteil zum Sicherungträger?

Hat vllt. jemand Ahnung und Bilder?

Ähnliche Themen
74 Antworten

Wahrscheinlich da wo die originale eingestöpselt wird - die ziehst ab und die neue steckst an.

Oder hat deiner keine dritte BL?

Themenstarteram 1. Mai 2020 um 20:17

... der hat natürlich die 3te Bremsleuchte oben in der Scheibe... nur wo ist die eingestöpselt... geht das Kabel in die Heckklappe oder in das Seitenteil... was dann wieder geprökel über das Scharnier abgibt... ;)

Dann musst du schauen...

Wenn die BL an der Klappe fest ist, dann geht das Kabel zwangsläufig in die Heckklappe - per funk geht da kein Strom durch.

Schraub doch die Lampe oder Verkleidung ab und schon weißt ja mehr...

Themenstarteram 1. Mai 2020 um 20:35

... ja klar ist das Kabel der normalen 3ten BL in der Klappe... denkbar ist ja aber auch das sich ein Stecker dafür auch im Seitenteil befindet... dieser nur ausgestöpselt werden muss und das Kabel vom Spoiler dann dort hin geführt wird!?

Ich werds ja sehen nächste Woche... wäre nur schön gewesen zu wissen was mich erwartet... :D

Das meinte ich auch - ein Stecker.

Wo er ungefähr zu finden ist ergibt sich an der länge der Leitung.

Normalerweise gehen die Kabeln an der linken Scharniere durch..,

Themenstarteram 1. Mai 2020 um 21:56

... davon gehe ich aus... zumindest kommt das Kabel links am Spoiler raus... von da könnte es aber in die Klappe gehen oder eben durchs Scharnier ins linke Seitenteil.

Links müssen drei Löcher gebohrt werden, zwei zur Befestigung und eins fürs Kabel... nur wenn es da dann innen aus der Klappe kommt besteht eben die Möglichkeit es in die Klappe oder ins Seitenteil zu verlegen... die Länge wäre etwa die gleiche... man wird sehen... ;)

Themenstarteram 8. Mai 2020 um 19:22

So... der Spoiler ist Heute endlich eingetrudelt... und flux angebaut das Ding!

Zustand war wie erwartet für das Geld... paar Kratzer die sich aber größtenteils weg polieren ließen... und der Dreck auch.

Da die zu bohrenden Löcher von innen schon ab Werk markiert sind war es ein leichtes die passenden Löcher ins GFK zu bohren... angeschraubt das gute Stück... und dann war die Frage wo die Bremsleuchte denn nun angeschlossen wird?

Die Länge des Kabels ließ nicht darauf schließen das sich der passende Stecker im Seitenteil oder unten in der Heckklappe befindet... es reichte so ungefähr bis zur alten Bremsleuchte oben in der Scheibe... also die Verkleidungen der Heckklappe runter und nachgesehen... der Stecker war das exakte Gegenstück zu dem am alten Kabel befindlichen zur normalen 3ten Bremsleuchte. Andere passende Stecker in der richtigen Entfernung waren nicht zu finden... habe hinter der Lautsprecherabdeckung in der D-Säule nachgesehen und auch in der Heckklappe... somit muss das Kabel mit dem alten oben an der Bremsleuchte verbunden werden... also seitlich innen in der Nähe des Scharniers noch ein Loch gebohrt und das Kabel durch gesteckt... alles verbunden und eingestöpselt... und funktioniert... was will man mehr... :D

Dsc
Dsc
Dsc
+4

Aber wenn der Stecker von der Zuleitung zu der alten Lampe zu der neuen passt, warum bohrst neues Loch?

Binde das vorhandene „alte“ Kabel und komme der neuen Lampe entgegen...

Themenstarteram 8. Mai 2020 um 21:04

... geht doch nicht... das neue Kabel muss oben in die Heckklappe zum Stecker der Alten Bremsleuchte... ansonsten müsste man den Kabelbaum auseinander frickeln... Stecker abschneiden... Kabel durchs Scharnier zurück ins Seitenteil... das Neue durchs Scharnier ins Seitenteil... Stecker wieder dran und alles wieder zusammen frickeln... sehe ich keinen Sinn drin und das kleine Loch von innen fällt nicht ins Gewicht... ist regengeschützt und gammeln kann auch nix da alles GFK. So wie die Biegung des Kabels aussah war das auch vorher so... ;)

Themenstarteram 8. Mai 2020 um 21:28

... hier noch mal im Bild... ;)

Dsc
Dsc
Dsc
+1

Nice! Gute Arbeit.:)

Themenstarteram 9. Mai 2020 um 0:18

:D... finde ich auch *Schulterklopfmaschine an* ... vor allem ging es auch flott... ca. ne Stunde mit Kabel suchen und Zigarettenpause... ;)

Das Ding hat noch irgendwie gefehlt... gehört dran an sonen XC finde ich... und zumindest einen gewissen Sinn macht der Spoiler hier ja noch... die Heckpartie verschmutzt nicht ganz so stark auf den Schotterpisten... :D

Dsc
Dsc

Schick schick! Sollte ich mir vielleicht noch besorgen. In Weiß kommt der XC auch gut rüber... Wenn ich da an meinen denke, der sieht in der Sonne aus wie Leberkäse...

Themenstarteram 9. Mai 2020 um 6:13

Joa... wenn er so da steht wie er da steht... im passenden Lebensraum... :D

Es gibt Autos die finde ich in weiß zum kot*** ... der XC gehört nicht dazu... der sieht ganz gut aus in Polar Weiß... ;)

Dsc
Dsc
Dsc
Deine Antwort
Ähnliche Themen