ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. NCDC 2015 längere Route

NCDC 2015 längere Route

Themenstarteram 3. Januar 2006 um 14:51

Hallo zusammen,

hat jemand mit dem NCDC 2015 die Erfahrung gemacht, das eine Strecke berechnet wird die nach der Berechnung viel weiter von den Kilometern und von der Zeit auch viel länger ist.

Beispiel:

Routeneinstellung: Schnellste Route

Abfahrt: 58285 Gevelsberg

Ziel: 06295 Lutherstadt Eisleben

Lt. Navi über A1, A2, A14 und B80 bis nach Eisleben.

Länge 449 km Zeit 4:49h

Da ich die Strecke schon seit Jahren fahre bin ich wie gewohnt gefahren: A1, A44, A7 und B80 bis nach Eisleben.

Länge 368 km Zeit 3:45

Ist doch schon phänomenal. Wenn ich die Strecke nicht gekannt hätte wäre ich gut 80 km mehr gefahren und hätte fast eine Stunde länger gebraucht.

Grüße Maik

Ähnliche Themen
34 Antworten

Sowas kommt schon mal vor.

Hab das 2015 mal mit meinem mobilen Navi getestet, da gab es auch Abweichungen, mal hatte das 2015 die bessere Route, mal mein kleines.

Aber bisher immer angekommen, möchte es nicht missen. Neuestes Kartenmaterial ist auch immer sehr wichtig!

Grüße

Holger

Hatte bereits im anderen Thread geantwortet. Dann hier halt nochmal :D

Schnellste Route ist nicht immer die kürzeste ;) Für die jeweiligen Straßen sind auch entsprechende Zeitindexe hinterlegt. Daher kann man trotz Umweg schneller am Ziel sein. Beispiel: Schnellste Strecke OL => Hamburg ist zwar länger, führt aber über Autobahn. Die Kürzeste Strecke spart zwar bis zu 30 Kilometer, führt aber zum grössten Teil über Bundes- und sogar Landstraßen mit viel Stadtverkehranteil, was entsprechend mehr Zeit benötigen kann.

Habe auch das NCDC 2015. Hatte in meinem vorigen Auto (Opel Astra F 1.6) das Blaupunkt TravelPilot DX-R52 nachgerüstet, das hatte auch bessere Berechnungen. Vor allem die Ankunftszeit stimmte auf die Minute. Beim NCDC 2015 gibts keine Ankuntszeit und die Kilometer stimmen auch nicht immer.

@SOD: Obwohl man dazu sagen muß, daß in diesem Fall die BAB nicht wirklich schneller sein muß! Bei den Staugefahren. ;)

Und dann wird man, wenn man TMC eingeschaltet hat eben doch auf die Landstraße umgeleitet.

Aber soviel das 2015 auch gekostet hat, lohnen tut es sich für Vielfahrer auf jeden Fall!

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von aefe

lohnen tut es sich für Vielfahrer auf jeden Fall!

Das bekommt bei den Umwegen aber eine ganz andere Bedeutung :D

Zitat:

Original geschrieben von vectraelegance

Habe auch das NCDC 2015. Hatte in meinem vorigen Auto (Opel Astra F 1.6) das Blaupunkt TravelPilot DX-R52 nachgerüstet, das hatte auch bessere Berechnungen. Vor allem die Ankunftszeit stimmte auf die Minute. Beim NCDC 2015 gibts keine Ankuntszeit und die Kilometer stimmen auch nicht immer.

Wo hast du das denn her, daß es keine Ankunftszeit gibt? Die gibt es aber sehr wohl! Soweit wie ich weiß stimmen auch die Kilometer. Hast du keine Beschreibung zu dem 2015? ;)

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von vectraelegance

Beim NCDC 2015 gibts keine Ankuntszeit

Ich glaube schon ... im Navi-Menü unter extras ... irgendwo war das versteckt.

Ansonsten bin ich mit der Berechnung eigentlich ganz zufrieden.

Seit ihr sicher das ihr aktuelles Kartenmaterial benutzt?

Zitat:

Original geschrieben von Omega-OPA

Das bekommt bei den Umwegen aber eine ganz andere Bedeutung :D

:D "ALTER DÖDEL" :D

Gruß

Nabend,

 

ich habe zwar nur das 2013, aber ich muss nur auf INFO drücken und schon wird mir angezeigt wie lange die geplante Fahrt noch dauert und die Rest-KM bis zum Ziel.

Anmerken muss ich aber, dass das Kartenmaterial echt nicht das Beste ist.

 

Viele Grüße

Torsten

Nein es gibt keine Ankubftszeit beim NCDC2013/15, sondern nur die verbelibende Fahrtdauer und -strecke. Und die ist über die INFO Taste (bei aktivierter NAVI) jederzeit abrufbar - man muss also nicht im Menü suchen ;)

Das Problem ist aber, dass mir Druck auf die INFO Taste zwar die Restreisezeit angezeigt wird, NICHT aber die aktuelle Uhrzeit. Darüber ärgere ich mich immer wieder, z.B. wenn ich gerade telefoniere und gefragt werde, wann ich denn ankomme: INFO drücken, Fahrtzeit merken, MAIN drücken und die dann zur aktuellen Uhrzeit dazurechnen *tststs* ...

Wie sieht's denn bei den neuen Navis aus? Wird da immer noch die Fahrtzeit angezeigt oder jetzt doch die Ankunftszeit?

Aber zurück zum Thema:

Bei Langstrecken (und solchen, die ich gut kenne), rechnet das NCDC Navi in der Tat manchmal unverständliche Routen, die aber i.d.R. tatsächlich die 'schnellsten' sind, weil sie den höchsten AB-Anteil haben. Wer sich also nicht auskennt, der kommt mit dem Teil immer an, und das in den meisten Fällen in der vorhergesagten Zeit - so gesehen macht die Navi einen guten Job.

Und wenn ich mich für eine andere Strecke entscheide, dann springt auch die 'Hilde' früher oder später in die Spur und fährt mich heim *g*. Aber, jetzt wo ich so drüber nachdenke ... neulich wollte sie mich von der Messe (!) Hannover nach Frankfurt tatsächlich bis Rhüden (das ist im Harz, Leute!) parallel zur A7 auf der Landstraße fahren lassen - wer die Gegend kennt, kennt auch die Schilder 'Todesstrecke' und die 50er und 70er Limits ... also die SCHNELLSTE Route war das mit Sicherheit nicht (zumal die AB am Sonntagmorgen ja quasi leer ist).

Kurz gesagt, das Teil hat sicher so seine Macken, ist aber das Geld wert und funktioniert immer noch eine Generation besser als das Audi-Navi, das ich zuvor im A6 hatte - da brauch ich also nicht meckern ;)

Hallo wodaso,

stimmt, Du hast recht. Ich habe die verbleibende Zeit mit der Ankunftszeit verwechselt.

Ich halte das Navi auch nicht für schlecht, aber es ist halt nur so gut wie das Kartenmaterial welches ihm die Info´s gibt.

Unsere Straße gibt es "erst" seit ca. 13 Jahren, doch das Navi kennt sie nicht.

Viele Grüße

Torsten

Also liebe Leute, wenn man jetzt nicht mehr die verbleibende Fahrtzeit mit der derzeitigen Uhrzeit addieren kann, muß ich mich nicht mehr wundern, wieso wir bei allen Pisa-Sudien sau-schlecht abschneiden.

Natürlich zeigt es "nur" die verbleibende Fahrtzeit an, aber wem das nicht reicht, der sollte seine Fahrerlaubnis wegen Unkenntnis lieber zurückgeben! ;) ;)

Gruß

Torsten,

Auch ich wohne in eine Strasse die es aber erst ein par Jahren gibt und habe eine 2013 im Vectra (04-2004).

Als im CD 2005-1 noch immer nicht die Strasse eingetragen war habe ich bei Navteq einen 'Feedback' gegeben und nach ein par Monaten bekam ich einen Email das mann die Strasse jetzt aufgezeichnet hat und das meinen neuen release alles OK wäre.

Also: auf zum NAVTEQ.COM und nächstes Jahr siehst du auch deine Strasse ..........

http://www.navteq.com/deutsch/updates/mapfeedback.html

am 3. Januar 2006 um 20:44

Hallo

Mein Navi 2015 hat auch so seinen eigenen Kopf.

Egal welche CD (02.02; 02.04; 01.05) ich auch einlege,

wenn ich aus Richtung Norden nach Augsburg will fahre ich

ab Nürnberg immer die B2 , aber mein Navi meidet die B2

wie die Pest. Obwohl die B2 teilweise vierspurig ohne Limit

ausgebaut ist.

Hatte auch schon Strassen die es seit 50 Jahren gibt nicht gefunden und in Triest bin ich mal ne halbe Stunde im Kreis

gefahren. :confused:

Aber missen möchte ich das Navi auf keinen Fall.

Würde sonst heut noch im Ruhrgebiet umherirren und nicht nach Hause finden :D

Gruß Sven

Deine Antwort
Ähnliche Themen