ForumMX-5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. MX-5
  6. NC 1.8 Liter Motorschäden kein Wunder

NC 1.8 Liter Motorschäden kein Wunder

Mazda MX-5
Themenstarteram 9. Oktober 2015 um 8:57

Hallo

Ich kann es immer noch nicht glauben was Mazda da für Motoren baut. Die Motorschäden werden kommen es ist nur eine Frage wann. Es ist nur eine Frage der Zeit wann die Ölkohle die Ringe verbackt und sie ihre Arbeit nicht mehr machen können. Die Folge ist ein Ölfressen bis nichts mehr da ist und die Pleullager kein Öl mehr haben und fressen, der Motor klappert, Motorschaden. Nur wegen ein paar kleinen Bohrungen unter den Ölbasteifern die das Öl ableiten, was haben die sich dabei gedacht???

Von der Steuerkette oder besser "Kettle" und sonstige Bauteile möchte ich erst garnicht anfangen.

Ich weiss aber das Mazda bei den MPS Modellen änlich "stabil" ausgelegt ist, da kann ich nur sagen legt schon mal Geld auf die Seite für ein Wechsel der Kette.

Jetzt bin ich mal auf den ND gespannt, was einem hier für sein Geld geboten wird, da die Presse eh gekauft ist kann man denen ihren Schmarn gleich das Klo runter spühlen.

Gruß

 

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@volvo spass schrieb am 7. Dezember 2015 um 13:59:46 Uhr:

Ergebnis, Sie lassen das Öl am Kolben vorbei bis keins mehr da ist

Aber wo bleibt das Öl dann?

Wenn er es verbrennt, müsste er doch sehr deutlich bläulich qualmen und je nach dem, wie viel Öl es ist, müsste auch ein Leistungsverlust spürbar sein.

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten
am 9. Oktober 2015 um 9:03

Wie kommst du zu diesen ganzen Fakten?

Was könnte Mazda besser machen?

Im ND und anderen Modellen kommt eine komplett neue Motorengeneration zum Einsatz als beim NC, das waren mehr oder weniger Ford Motoren.

Zitat:

@Benjey schrieb am 9. Oktober 2015 um 11:03:06 Uhr:

Wie kommst du zu diesen ganzen Fakten?

Vermutlich ist er beim Zerlegen eines Motors darauf gestoßen.

Häh? Motorschäden beim NC? Wo kommt das Thema denn her? Wer kann dazu etwas mehr Hintergrundinfo liefern?

Also Motorschäden beim NC sind aus den Foren keine seltenheit... oft treten die sogar noch vor der 100tkm marke auf...das äußert sich in 90% der fälle so: Fahre checkt den ölstand regelmäßig...motor läuft 1A....und einies schönen tages machst du den motor an...hast vielleicht noch vor 200km den ölstand gecheckt...und nun ist er komplett trocken...klappert rasselt...sprich kein öl mehr...lagerschaden...

so viel zum ablauf...das ist nun wirklich auffällig oft passiert... kein einzelfall...ich habe gehört es soll wohl angeblich mit der ölpumpe zusammen hängen...wobei ich mir nicht vorstellen kann wie die das öl fressen soll... jedenfalls eine sehr ärgerliche sache bei den NC's...

jetzt aber mal die frage an @volvo spass woher hast du die infos ? ist das nur beim 1.8er NC der fall oder auch beim 2.0 ?

Daniel

 

EDIT: das war übrigends der grund wieso ICH mir KEINEN NC zugelegt habe...wollte ich nämlich erst ;)

War das nicht nur bei den frühen NCs ein Thema?

Wenn mein Auto auf 200 km den kompletten Ölvorat verbrennt und ich das als Fahrer nicht mit bekomme habe ich noch ganz andere Probleme. :-)

@Luke-R56 da bin ich mir nicht sicher....

@MrWalton wie willst du das merken checkst du alle 10 km deinen ölstand ? wenn die leuchte an geht ist es denke ich schon zu spät...

Daniel

Nein sicher prüfe ich auch nicht so oft. Aber wenn ich auf 200km mein komplettes Öl verbrenne qualmt das wie ein brennender Haufen Altreifen. Wenn ich das als Fahrer nicht sehe oder gar rieche habe ich halt noch ganz andere Probleme. Auch sollte bei der enormen Menge das Heck des Autos die Farbe wechseln.

Auf 200km 2 bis 3 Liter Öl muss man einfach mitbekommen. Oder meinte er auf 2000 km? Aber selbst dann qualm das noch sehr ordentlich und ist gut sichtbar.

 

So sieht das dann aus.

https://www.youtube.com/watch?v=i_yXb2yQPig

Ich glaube aber nicht das der aus dem Video schon bei 2 Litern verbrauch ist.

Distanz ist meist nie ganz klar...habe nur noch einen fall um kopf wo einer VOR dem tanken kontrolliert hat und kurz bevor der tank leer war, war der motor trocken...

Daniel

War da aber nicht immer vom 2 Liter die Rede?

Themenstarteram 11. Oktober 2015 um 6:55

Hallo

Mazda war beim NA oder NB mit den Motoren nicht die sparsamsten aber 200tkm bei etwas Pflege kein Problem.

Das mit einem NC Motor,naja viel Glück. Der Händler sagte mir das bei den Modellen ab 2006 oder 2007 Mazda das Problem erkannt hat und nachgerüstet hat. Fakt ist dass man es nicht merkt wenn der Motor das Öl frißt, kein Wolken oder sonst was. Und wer hängt schon ständig am Ölmeßstab mit der Nase, an dem man eh nichts erkennt? Frauen schon gar nicht. Egal, es geht auf jeden Fall schlagartig los mit dem Ölverbrauch, nicht schleichend oder jetzt braucht er auf mal einen viertel Liter dann einen halben Liter, nein sofort und alles. Wenn man sich die Kolben anschaut ist es auch klar. Der Kolben hat am Bodenbereich und der Ringzone die höchste Temperatur, das Öl wird jetzt von den unteren Ringen die sogenannten Ölabstreifern an der Zylinderwand abgestriffen. Normal macht man jetzt ein paar kleine Bohrungen unter die Ringe, so daß das Öl nach innen zum Pleul hin abtransportiert werden kann. Beim NC ist das nicht so, hier kann das Öl nur nach unten oder oben am Kolben weg. Durch die enorma Hitze am Kolben verbrennt natürlich auch Öl unter den Ringen,was dann Ölkohle bildet die die Kolbenringe miteinander verbacken, so dass sie ihre Spannung nach aussen verlieren und nun das Öl da hin geht wo es keiner haben will, in den Brennraum. Dies geht von heute auf morgen los und das erste was kein Öl mehr bekommt sind die Pleullager, die ihren Dienst dann mit laustarkem Klackern einstellen. Ich möchte ja keinem was unterstellen aber nur mit Öl und ein paar Kerzen lässt sich einfach kein Geld verdienen. Und heute bauen alle Hersteller ein bischen Geld mit ein, was halt mal kaputt geht... Hier eine Steuerkette da ein Kupplungszylinder der auf mal im Getriebe verbaut ist.

Gruß

Also wird das Öl innerhalb einer Tankfüllung verbrannt ohne zu qualmen. Das ist in der Tat sehr eigenartig,Patent würdig.

Ich verstehe das nicht wirklich, Entschuldigung

Da muss ich MrWalton zustimmen, irgendwo muss das Öl ja hin, wenn es in den Brennraum gelangt, dann qualmt es mächtig, wenn es woanders hinläuft, dann müsste es ja irgendwo zu Tage treten. In Luft auflösen kann sich das Öl nicht!

Das Problem mit der Steuerkette tritt oder trat bei anderen Herstellern auch auf (VW, Opel soweit mir bekannt ist) hier wird wohl am falschen Ende gespart, "Fahrradketten" als Steuerketten zu benutzen ist wohl nicht angebracht, oft kommt es zur Dehnung der Ketten und schwupps klappert und überdreht womöglich die Kette und die richtigen Ventilsteuerzeiten sind dahin.

Gruß

Transponder

Kann man hier die betroffenen Baujahre des NC 1,8 Liter anführen oder betrifft es die ganze Bauserie des NC?

Gruß wbenz

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. MX-5
  6. NC 1.8 Liter Motorschäden kein Wunder