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NBFL startet nicht mehr

Mazda MX-5
Themenstarteram 25. Juni 2016 um 23:30

Mein NBFL bj 2001, 1.6er will nicht mehr starten? ich hatte eine sehr schwache Batterie und dann stand mein mx5 für 3 wochen ohne bewegt zu werden, ich dachte das es an einer Leeren Batterie lag und habe dann den ADAC angerufen, Batterie wurde an Starter set angeschlossen und trotzdem startete der Motor nicht, Fehlercode wurde dann ausgelesen und es soll die Wegfahrsperre sein? ich habe es mit einem zweitschlüssel dann versucht und er startet trotzdem nicht. Anlasser funktioniert und Motor Dreht. Jetzt die Frage ob es wirklich die Elektronische wegfahrsperre sein könnte oder ob es eine andere ursache hat ? ist dies ein bekanntes problem beim mx5? Ich habe gelesen das es auch am Nockenwellensensor liegen könnte, evtl würde ich mir einen Gebrauchten sensor kaufen und ersetzen. Ich hoffe ihr habt noch einige tipps für mich.

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31 Antworten

Der ADAC liest den Fehlerspeicher aus, sagt was von Fehler der Wegfahrsperre und du willst jetzt den Nockenwellensensor tauschen....sorry aber da komme ich nicht mit.

1.) Bringe die Batterie auf Vordermann bzw. baue eine Neue ein.

2.) Fehlerspeicher nochmal auslesen der NBFL hat OBD2 das kenn jede Hinerhofwerkstatt mittlerweile. Bzw die Auslesegeräte kosten auch nur mehr ein Apel und ein Ei.

3.) Danach weiter...

Themenstarteram 26. Juni 2016 um 9:31

Also der ADAC mann sagte mir das er seit jahren den gleichen mx5 selber fährt und er sich nicht erklären kann weswegen die Wegfahrsperre aktiv sein sollte, wen es die Wegfahrsperre sein sollte, sollte es mit einem zweitschlüssel fuktionieren. Jetzt zu der Sache mit dem Nockenwellen sensor, einige mx5 fahrer schreiben in anderen foren das ihnen auch der Fehler mit der Wegfahrsperre angezeigt wurde und sie haben viel geld verbraten bis die Werkstatt den Sensor gewechselt hat und es dann erst lief. Deswegen würde ich zuerst 20€ für einen gebrauchten sensor ausgeben als 200€ um die Wegfahrsperre neu programieren zu lassen.

.... wenn das wirklich so ist , -und Du um 20 Euro einen gebrauchten NW - Sensor bekommst , probieren

und ! ---- ganz wichtig : .... schreiben , was war ! , ----

---- das Nichtanspringen kann ja viele Ursachen haben , und : Fehlerspeicher richtig ausgelesen ? ----

neugierig .... !

 

Rainer

Mach es doch erst einmal wie es Member Azoiso gesagt hat, danach kann man sich ja immer noch mit dem Nockenwellensensor beschäftigen oder?

Hubert

Wenns die wfs ist dann merkst es am blinken im Kombi

.... unterbricht die Wegfahrsperre die Benzinzufuhr und noch anderes, -

was genau " steuert bzw. unterbindet " diese denn ?

Muß doch irgendwie zu überbrücken sein, oder lieg ich falsch .... ?

( Relais oder betr. Sensoren .... ? ).

..... mein NA hat sowas nicht, darum kostet z. B bei meinem ein Ersatzschlüssel nur ca. 7 Euro ! - .....

Rainer

Themenstarteram 27. Juni 2016 um 17:40

So mit dem neuen Nockenwellensensor, ging die Drehzahl bis ca 500 hoch und sackte dann ab, nach dem ich paar mal versucht habe zu starten kamm die Drehzahl wieder bis ca 500 hoch und ging dann wieder runter. Vorher ging gar nichts, nun gut dann habe ich nochmal den adac angerufen und wieder Starthilfe bekommen was nichts brachte, wieder Fehlercode ausgelesen und fehler war wieder die Wegfahrsperre, der Adac mann sagte mir ich könne meinen mx5 kostenlos zu einer mazda werkstatt abschleppen lassen, ich werde wohl oder übel mal bei mazda anrufen und nachfragen was das neu programieren der Wegfahrsperre genau kostet, im internet stehen summen zwischen 180-250€. Als alternative kann man sich die Wegfahrsperre aus dem Steuergerät rausprogramieren lassen, kostet ca 100€, ist natürlich illegal aber merkt ja keiner. Mein Mx5 wird wohl erst mal paar wochen stehen bleiben müssen, ich habe als Student im augenblick nicht das Geld für reparaturen übrig.

Hi,

wie lange ist er den mit den 500 UpM gelaufen bevor er wieder ausging?

Hat die Kontrolllampe der WFS geblinkt oder geläuchtet das wäre ein Hinweis auf Aktivität der Steuergeräte.

Das man die WFS des MX-5 NB und NBFL rausprogrammieren kann ist mir neu, hast mal einen Link dazu.

Dank und Gruß

Themenstarteram 27. Juni 2016 um 18:17

war nur vielleicht 2-3 sekunden auf 500 upm, lief sehr unruhig. ja kontrolllampe blinkt nach 3 minuten. Bei ebay,ebay kleinanzeigen, Google nach Wegfahrsperre deaktivieren suchen da kommen genug ergebnisse oder auf Internetseiten von Tunern gehen da findet man auch einiges dazu.

... das stimmt, es gibt da scheinbar ein paar " Tüftler / Hacker " oder wie man die nennt, die sich mit so etwas befassen.

hab auch im Netz " gefischt ".

Wenn es Leute gibt, die z.B ins weiße Haus oder auf das Handy von unserer " Angie " gelangen , ist es

wohl ein " Klacks " , die WFS egal welchen Fabrikats zu knacken .

=== das ist schon bedenklich ! =====

. eine Leerlaufdrehzahl von 500/min ist schon sehr , sehr wackelig ! ( norm. = ca. 800 ) .

.... immer neugierig ....

Rainer

Den mx kannst nicht der originalen wfs killen auf deinem originalem stgt killen.

Wenn serie fahren willst dann Ersatz Schlüssel /WFS Stgt und Motor Stgt . Hab das Spiel hinter mir wie du

Themenstarteram 29. Juni 2016 um 17:20

kann mir jemand erklären wie man die Batterie abklemmt?

.... hallo Eddy 41 ,

was meinst Du nochmal .... ? ---- sorry, aber Du schreibst etwas unverständlich .

 

Rainer

...Batterie abklemmen : zuerst minus Pol weg , so daß es keinen Kurzschluß geben kann .

Vor dem Abklemmen des - Pols beachten :

Zündung aus ! und ....

falls dein Radio z.B. einen " Antidiebstahlcode " hat, den notieren. ( damit Du ihn dann wieder eingeben kannst ! ).

Ist beim NB noch irgendetwas codegeschützt / wird erst dann freigegeben....?

Das genügt schon.

Der Stromkreis ist unterbrochen .

 

Rainer

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