ForumMX-5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. MX-5
  6. NB FL: Klimaanlage, aber kein Schalter im Cockpit???

NB FL: Klimaanlage, aber kein Schalter im Cockpit???

Mazda MX-5
Themenstarteram 16. August 2016 um 10:24

Moinsen,

vermutlich ne blöde Frage, aber .....

Mein kürzlich erworbener NB FL Bj. 2002 befindet sich zur 90.000 Inspektion in der Werkstatt. Diese rief mich gerade an und teilte mir mit, dass die Klima komplett leer wäre und ob sie sie neu befüllen sollten. Darauf ich: " Der Wagen hat keine Klima!"

Das Gelächter in der Werkstatt war deutlich zu hören, denn natürlich hätte der Wagen eine Klima, sie stünden ja gerade davor. Ich wies noch darauf hin, dass er mir a) ohne Klima verkauft worden wäre und b) es keinen Schalter im Cockpit für die Klima geben würde. Wie auch immer, von mir aus könnten sie die "Klima" befüllen. Ich war gespannt.

1 Stunde später ein erneuter Anruf der Werkstatt:

Das wäre sehr merkwürdig, denn der Wagen hätte tatsächlich keinen Schalter für die Klima (ach was), obwohl die komplette "Hardware" inkl. Kabelgedöns verbaut wäre. Da sie aber ohne Schalter die Klima nicht testen können, lassen sie jetzt erstmal alles wieder ab (natürlich ohne es zu berechnen).

Jetzt meine Frage:

Welchen Grund kann es geben, dass das Fahrzeug eine Klima inklusive aller Anbauteile besitzt, aber keinen entsprechenden Schalter im Fahrzeug hat. Könnte es eine nachträglich verbaute sein, die irgendwo anders geschaltet wird? Oder generell, kennt jemand einen ähnlichen Fall?

Besten Dank!

Ähnliche Themen
36 Antworten

Wahrscheinlich war es dem Vorbesitzer zu teuer die Klima zu reparieren und er hat einach den Schalter ausgebaut und behauptet es sei keine Klimaanlager verbaut.

Themenstarteram 16. August 2016 um 13:09

Das wäre in der Tat auch meine Vermutung, auch wenn ich die Erklärung an sich für ziemlich "merkwürdig" halten würde. Wer macht sich denn die Mühe den Schalter für die Klima durch einen "Blindschalter" zu ersetzen, nur weil die Klima nicht läuft?

Ein Kauf- oder Verkaufsargument ist das ja wohl kaum. Mich persönlich interessiert es eigentlich nicht, da ich den Wagen ja wissentlich ohne Klima gekauft habe, aber die Info, dass der Wagen eine Klima hat, die nur leider defekt ist, fände ich rein theoretisch eher verkaufsfördernd.

Der direkte Vorbesitzer war übrigens auch überrascht über die Info, da er auch davon ausgegangen ist, seinerzeit ein Fahrzeug ohne Klima gekauft zu haben.

Mein Fehler. Falsches Auto im Kopf gehabt. :-)

Hi,

die Klima läuft nur, wenn die Lüftung zumindest auf Stufe 1 eingeschaltet wird.

Vielleicht war der KA Schalter defekt und man hat ihn kurzgeschlossen und die Ein/Aus Funktion über den Schalter des Lüftungsventilators gelöst.

Ansonsten:

http://www.ilmotorsport.de/shop/article_detail.php5?aid=3105

Kaufen und testen, aber nur wenn auch die Kabel dafür hinter dem Blindschalter sind..

Grüße

Inspiriert von dem Thread "NB FL: Klimaanlage, aber kein Schalter im Cockpit???" und der Frage nach dem Grund habe ich mal den umgekehrten Fall. In meinem ist ein Knopf verbaut, den man nicht drücken kann, aber A/C drauf steht.Klimaanlage ist nicht vorhanden. Der (2.)Vorbesitzer wusste auch keine Erklärung. Fällt einem eine Erklärung ein, warum man so einen Fake Knopf verbaut?

Ups, jetzt bin ich doch direkt hier gelandet, sry für off Topic :D

Themenstarteram 17. August 2016 um 7:13

Zitat:

@azoiso schrieb am 16. August 2016 um 16:43:01 Uhr:

Hi,

die Klima läuft nur, wenn die Lüftung zumindest auf Stufe 1 eingeschaltet wird.

Vielleicht war der KA Schalter defekt und man hat ihn kurzgeschlossen und die Ein/Aus Funktion über den Schalter des Lüftungsventilators gelöst.

Ansonsten:

http://www.ilmotorsport.de/shop/article_detail.php5?aid=3105

Kaufen und testen, aber nur wenn auch die Kabel dafür hinter dem Blindschalter sind..

Grüße

Moin,

im Prinzip brauch ich keine Klima, allerdings werde ich im Winter (fahre durch) mal beobachten wie es sich mit beschlagenen Scheiben verhält. Wenn das kein Problem sein sollte, spar ich mir die Euronen, falls doch, werde ich nächstes Frühjahr die Klima mit ´nem gebrauchten Schalter testen.

Gott, was hätt ich gern ne Klima! Hab schon mehr als einmal im Stau nen Sonnenbrand bekommen weils unter der geschlossenen Käsekuppel bei über 30° Außentemp nicht auszuhalten war - und natürlich keine Mütze an Bord war. Da wäre so eine Kühlanlage echt prima :)

am 18. August 2016 um 19:38

Naja, ne Mütze die immer im Auto bleibt wäre die lowcost Lösung. -:)

Zitat:

@jackknife schrieb am 18. August 2016 um 21:30:00 Uhr:

Gott, was hätt ich gern ne Klima! Hab schon mehr als einmal im Stau nen Sonnenbrand bekommen weils unter der geschlossenen Käsekuppel bei über 30° Außentemp nicht auszuhalten war - und natürlich keine Mütze an Bord war. Da wäre so eine Kühlanlage echt prima :)

Habe damals extra wegen der fehlenden Klima den NB verkauft. Habe aber vorher überlegt mir eine einbauen zu lassen, aber da war mir der NB einfach zu alt.

Hab schon überlegt sie nachzurüsten, der Komplettkit kostet bei IL ja nichtmal nen Tausi. Meiner hat 110tkm runter, da würd das eigentlich noch lohnen...

Meiner hatte 70 tkm und war 11 Jahre alt. Das war mir zu viel. Der NC ist auch sonst erwachsener geworden.

zu viel?

der NA hier hat 260tkm - und auch bei dem würd ich eine nachrüsten, fährt super und klappert kein Stück.

So lange möchte ich kein Auto fahren. Da ich mit dem MX im Sommer auch viel im Ausland unterwegs bin, möchte ich mich verlassen können und daher sollte das Auto nicht zu alt sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. MX-5
  6. NB FL: Klimaanlage, aber kein Schalter im Cockpit???