ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Naviupdate Gen2 (2016 TomTom) nach 7 Jahren?

Naviupdate Gen2 (2016 TomTom) nach 7 Jahren?

Kia Cee'd 2 (JD)
Themenstarteram 9. Mai 2023 um 6:51

Hallo Leute, weiß jemand von Euch, ob es noch Naviupdates Gen2 auch nach 7 Jahren gibt und was, bzw. ob die etwas kosten? Hat da jemand Erfahrung? Das Radio-System ist glaube ich von LG.

Hat schon jemand mal ein neues Radio mit Android Auto als Alternative eingebaut und wenn ja, welches?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Update offiziell von Kia

https://update.kia.com/US/EN/navigationUpdate

funktioniert einwandfrei.

Da die eingebaute Kamera mit den Nachrüst Lösungen nicht funktioniert, habe ich es gelassen,

und benutze nur noch das Handy über Kabel am Multimediasystem mit AA.

Themenstarteram 9. Mai 2023 um 20:25

Das letzte Update noch innerhalb der 7 Jahre habe ich über den Updater heruntergeladen und mit dem USB Stick installiert. Aber was kommt danach??

Es geht immer weiter. Mein Soul ist 9 Jahre alt, und ich hatte mir im Dezember mal wieder ein Update installiert.

Du bist dann immer auf dem neuesten Stand.

Themenstarteram 15. Mai 2023 um 16:54

Zitat:

@voyi1994 schrieb am 9. Mai 2023 um 22:42:27 Uhr:

Es geht immer weiter. Mein Soul ist 9 Jahre alt, und ich hatte mir im Dezember mal wieder ein Update installiert.

Du bist dann immer auf dem neuesten Stand.

Ich hatte vermutet, dass erst die Gen1 und dann die Gen2 usw. irgendwann einfach aus der Webseite verschwinden, sodass ein Update nicht mehr geht, oder wie machst du die Updates? Von woher stammen deine Updates?

Genau wie du. Mit dem Updater über PC auf Stick, und dann aufs Radio. Navigiere jetzt aber schon länger nur

noch mit Handy über Android Auto.

Zitat:

@samycool schrieb am 15. Mai 2023 um 18:54:08 Uhr:

 

Ich hatte vermutet, dass erst die Gen1 und dann die Gen2 usw. irgendwann einfach aus der Webseite verschwinden, sodass ein Update nicht mehr geht, oder wie machst du die Updates? Von woher stammen deine Updates?

Man kann nach wie vor die neuesten Versionen von Gen1 bis heute mit dem Updater runterladen. Das wird sich auch nicht ändern, wenn für das ein oder andere Gerät irgendwann keine Updates mehr entwickelt werden. Die letzte Version wird aber weiterhin als Download angeboten, auch wenn keine Updates mehr dazu veröffentlicht werden. Bis jetzt wurde lediglich die Bereitstellung von Updates für das Gen1 Ende 2022 verkündet. Dieses ist allerdings auch schon seit 2006 oder so auf dem Markt. Die letzte Version kann man aber weiterhin runterladen.

Sobald es für ein Gerät keine Updates mehr gibt, wird es wie schon für das Gen1 auf der Update-Seite angekündigt.

Die Updates bezieht man über den Updater - Online.

Selbst für Gen1 ist das ganze selbst im Jahr 2030, nach Jahrelanger Einstellung kein Problem.

Hierbei benötigt man sodann Fachwissen im Informatik Bereich. Genauer gesagt muss die CheckSum geprüft werden. Die Werte kann man prinzipiell über Software wie z.B. WinMerge vergleichen, sofern man sie vorab entschlüsselt hat. Also benötigt man einen Decrypter, Encrypter, Inhalts-Vergleichs-Programm sowie einen Editor.

Dass das ganze AUSSCHLIEßLICH !!!! Für den Privaten Gebrauch geeignet ist und nicht in Umlauf geraten darf sollte klar sein. Dass durch eigenständige Änderungen Garantie usw. Erlischt dürfte klar sein. Dass ein implementieren von Blitzer Software möglich ist, jedoch nicht zulässig ist dürfte ebenfalls klar sein.

Weitere Infos wie genau das ganze funktioniert, werde ich nicht abgeben. Man muss sich auf jedenfall keine Gedanken machen. Wenn es irgendwann soweit sein sollte wird es nach kürzester Zeit viele Anfragen geben und entsprechend schnell ein Dev-Team geben, was sich an Updates ran setzt.

Und selbst wenn es pro Einheit 10-20€ kostet.

Man wird es kaufen, wenn man es unbedingt möchte.

Btw. Das Gen2 Navi kann übrigens mittels Flash ein anderes Betriebssystem bekommen. So hat man dann ebenfalls "Android / Apple - CarPlay" ganz ohne Austausch der Hardware bekommen.

Themenstarteram 19. Mai 2023 um 4:17

Zitat:

@Kiseku schrieb am 16. Mai 2023 um 15:34:34 Uhr:

Die Updates bezieht man über den Updater - Online.

Selbst für Gen1 ist das ganze selbst im Jahr 2030, nach Jahrelanger Einstellung kein Problem.

Hierbei benötigt man sodann Fachwissen im Informatik Bereich. Genauer gesagt muss die CheckSum geprüft werden. Die Werte kann man prinzipiell über Software wie z.B. WinMerge vergleichen, sofern man sie vorab entschlüsselt hat. Also benötigt man einen Decrypter, Encrypter, Inhalts-Vergleichs-Programm sowie einen Editor.

Dass das ganze AUSSCHLIEßLICH !!!! Für den Privaten Gebrauch geeignet ist und nicht in Umlauf geraten darf sollte klar sein. Dass durch eigenständige Änderungen Garantie usw. Erlischt dürfte klar sein. Dass ein implementieren von Blitzer Software möglich ist, jedoch nicht zulässig ist dürfte ebenfalls klar sein.

Weitere Infos wie genau das ganze funktioniert, werde ich nicht abgeben. Man muss sich auf jedenfall keine Gedanken machen. Wenn es irgendwann soweit sein sollte wird es nach kürzester Zeit viele Anfragen geben und entsprechend schnell ein Dev-Team geben, was sich an Updates ran setzt.

Und selbst wenn es pro Einheit 10-20€ kostet.

Man wird es kaufen, wenn man es unbedingt möchte.

Btw. Das Gen2 Navi kann übrigens mittels Flash ein anderes Betriebssystem bekommen. So hat man dann ebenfalls "Android / Apple - CarPlay" ganz ohne Austausch der Hardware bekommen.

OK, hört sich für einen Laien in Sachen Informatik zu kompliziert an und ist ja auch inoffiziell. Soweit ich informiert bin, läuft das Gen2 LG System mit einer mobilen Windows Version, leider nicht Linux. Android Car zu nutzen auf der älteren Hardware wäre natürlich sinnvoll, wird aber vermutlich offiziell nie angeboten werden. Wieder ein Fall geplanter Obsoleszenz, ärgerlich! Es könnte ja wenigstens gegen Bezahlung verfügbar gemacht werden.

Geplante Obsolenszenz?! Das Radio ist doch schon wie hier im Threat erwähnt seit 2006 auf dem Markt, normalerweise kriegt man bei den meisten Geräten die man so kauft nach 2 Jahren nur noch nen feuchten Händedruck wenn überhaupt und das Gerät ist ja nicht kaputt und funktioniert noch?! Man muss auch Mal bedenken das der Support für jedes Gerät Geld und Personal kostet, irgendwann kann man solche Uraltgeräte halt nicht mehr supporten, alleine schon weils keinen Support mehr für das benutze Betriebssystem vom Hersteller gibt.

Ich blicke bei den Antworten teils nicht mehr durch. Die Erwähnung von "seit 2006 auf dem Markt" bezog sich auf das Gen1, das war nur als Beispiel gedacht. Hier geht es aber um das Gen2. Das Beispiel mit Gen1 habe ich nur genannt, weil die Updates dafür erst nach so vielen Jahren eingestellt wurden. Besitzer eines Gen1 müssen also seit letztem Jahr ohne aktualisierte Software / Karten auskommen. Ist bei so alten Autos aber jetzt nicht unbedingt ein großes Problem, oder? Sollte man noch mit einer noch älteren als der letzten Version unterwegs sein, wird man noch auf Jahre die letzte Version offiziell herunterladen können.

Den Exkurs von @Kiseku verstehe ich nicht. Zumindest insofern nicht, weil es hier nicht um inoffizielle Aktionen geht, sondern um Updates auf offiziellem Wege. Und da kann man sich für das Gen2 nach wie vor aktuelle Versionen über den offiziellen Updater herunterladen, auf SD-Karte kopieren und im Auto installieren. Dazu braucht man kein Fachwissen. M.E. ging es hier nur um das Beziehen der Navisoftware nach 7 Jahren, nicht um inoffizielles flashen oder "modden". Und wie gesagt: Für das Gen2 gibt es noch Updates.

Auf dem Gen2 läuft als Betriebssystem "Windows CE 7".

Es gibt aus Russland ein Unternehmen, was für Hyundai und Kia eine Custom Firmware entwickelt hat. Diese ist wie folgt aufgebaut.

Das Radio bleibt mit allen Funktionen normal erhalten.

Drückt man nun den rechten Drehknopf ein (5sec.)

wird die Custom Firmware geladen.

- neues Navi

- Video Player

- Internet Browser

etc. stehen sodann zur Verfügung.

Drückt man den Knopf entsprechend wieder oder geht über eine Menütaste z.B. MAP zurück, wird die Software geschlossen und OTA ist wieder am Start.

Edit: aktuell ist die SW 20.220 für die o.g. SW muss man ein Downgrade auf die SW 20.183 durchführen.

OK, danach wurde allerdings nicht gefragt. Hatte dann den Eindruck, dass der TE es so verstanden hat, dass man jetzt schon keine offiziellen Updates mehr erhalten kann. Wenn man sich die "Lifetime" des Gen1 anschaut, vermute ich mal, dass das Gen2 noch 2 - 3 Jahre Updates bekommen wird, offiziell.

Was heißt OTA ist wieder am Start? OTA heißt für mich Over-The-Air und gibt es erst seit Kurzem für die neuesten Modelle

OTA Updates sind Werksupdates.

Die Kernfunktion/Garantie bleibt hierbei erhalten.

Hast du keine Lust mehr auf den "Zusatz" kannst du ihn mittels Update einfach entfernen. Und bist wieder komplett original ohne Änderungen unterwegs.

Das Gen2 Navi wird bis mindestens 2027 Updates erhalten.

Sonst würden gewisse, auslesbare Lizenzen keinen Sinn ergeben.

Selbst wenn das ganze dann eingestellt wird hätte man über die andere Software faktisch gesehen stets aktuelle Karten.

Weiß nicht mehr alles auswendig aber das Kartenmaterial hiervon nutzt auch Renault und Dacia (+ Kia & Hyundai) und weitere Marken... Es wird also immer Updates geben. Notfalls mit einer kleinen Software Erweiterung. Wenn ich mich nicht irre ist es dabei sogar möglich über WLAN selbst die Updates direkt auf das Gerät (SD) zu laden.

Ich glaube du meinst OEM

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Naviupdate Gen2 (2016 TomTom) nach 7 Jahren?