Naviproblem : Die Navigationsdaten sind nicht freigeschaltet

Audi A6 C6/4F

Hallo.

Habe ein Problem mit meinem Navigationsgerät.
Navigationsgerät funktioniert nach Neustart ca. 2 Minuten dann kommt immer Meldung Navigationsdaten sind nicht freigeschaltet.
In der Werkstatt meinten Sie zuerst die DVD wäre defekt. Wollte mir dann eine Neue holen hab jedoch zuerst eine andere funktionierende DVD ausprobiert beim Händler und hatte das selbe Problem.

Nun meinte der Händler das es am DVD Laufwerk liegen würde.

Kann das sein das ich das Navi freischalten muss?
Hattet ihr das Problem schon mal? Hilft es die Batterie abzuhängen?

Beste Antwort im Thema

So kurzes Feedback zu meinem Problem. Das Navi läuft wieder.

Der nette freundliche von nebenan ist immer noch Ahnungslos. Allerdings habe ich Hilfe bei Codierung-Hamburg gefunden. Es handelte sich wohl nur um ein reines Software Problem welches durch Update der Navidaten behoben werden konnte. Für laue 100,- Euro läuft es wieder und das Kartenmaterial ist jetzt von 2020. Nebenbei haben wir dann gleich noch ne Kennfeldoptimierung gemacht.

5h Update zeit mussten ja überbrückt werden.

62 weitere Antworten
62 Antworten

was erwartest du dann von uns?

eigentlich nichts aber diese ständigen Hinweise das man alles im Internet finden kann sind meiner Meinung nach auch nicht hilfreich. Da ich das nun schon seit paar Jahren lese habe ich nur mal meine Meinung dazu geäußert. Wir müssen das aber jetzt nicht weiter vertiefen...

Moin,

konnte das Problem denn nun gelöst werden??

Hab den identischen Fehler bei meinem Wagen seit 2 Tagen. Der nette freundliche ist im Tal der Ahnungslosen und tut als hätte er noch nie etwas von diesem Fehler gehört.
Ich habe werder eine DVD noch eine SD Karte also alles auf Platte im Fahrzeug.

Navi läuft exakt 2:29 min danach Meldung Navigationsdaten nicht freigeschaltet. Versionsnummer wird in diesem Zustand nicht angezeigt.
Im Startmodus lautet sie 8R0060884AH ECE 5.13.8

Gruß

Hast Du was verändert oder kam das Problem von alleine? Klappt nur das Navi nicht mehr oder klappt noch mehr nicht?

In diesem Thread kann man recht viel Infos finden, dort wurde mir auch geholfen als ich ein ähnliches Problem hatte.
https://www.motor-talk.de/forum/mmi-3g-softwareupdate-t4499452.html

Ähnliche Themen

Moin,
Problem kam von allein.

dann könnte die Festplatte einen Fehler haben oder die Navidaten auf der Festplatte haben eine Macke. Das Thema hatten wir vor kurzen in einen anderen Thread:

https://www.motor-talk.de/.../...avigation-plus-probleme-t6847658.html

Selten aber doch kommt es vor, dass Navis die Freischaltung „vergessen“. Bei Aufi wirst du da wahrscheinlich nicht glücklich - Dir wollen Dir garantiert eine neue

Hat denn das Navi eine eigene Festplatte?

Ja, hat es, wobei ich mir nicht mal sicher bin, ob die Freischaltungsdaten dort gespeichert werden.

auf der Festplatte beim MMI 3G sind neben den Navidaten auch die Musikdateien der Jukebox - wenn man welche drauf kopiert hat. Also ist die HDD nicht nur fürs Navi oder habe ich da was falsch verstanden?

Atomickeins, du hast es richtig verstanden.

@Neevok :
fein, dann lag ich ja richtig. Mich hatte es nur gewundert das weiter oben bestätigt wurde das das Navi eine "eigene" Festplatte hat.

Das Navi hat ja auch eine eigene Festplatte. Wenn man es korrekt formuliert, muss man sagen: Die Headunit hat eine Festplatte, auf der Navidaten, die Musikdaten und andere Dinge gespeichert sind. Aber ob die Navifreischaltung auf der HDD liegt, ist ne andere Frage. Ich glaube aber nicht.

ich habe mich mal bisschen schlau gemacht (SSP 435 - Audi MMI der 3. Generation):

Es gibt als Hardware nur eine Festplatte (2,5" 40 GB) und die sitzt im Gehäuse vom Steuergerät für Informationselektronik 1 (J794, auch HU genannt). Diese Festplatte hat zwei Partitionen - 30BG fürs Navi und 10 GB für die Jukebox.

Da eine Partition wie eine eigene Festplatte angesprochen und behandelt wird, kann man sagen, dass das Navi eine eigene Festplatte hat. Also haben wir irgendwie alle recht 🙂

Nachtrag:
das auf der Festplatte auch "andere" Daten (Software, Firmware, Freischaltcodes usw.) gespeichert werden konnte ich nicht nachlesen.

So kurzes Feedback zu meinem Problem. Das Navi läuft wieder.

Der nette freundliche von nebenan ist immer noch Ahnungslos. Allerdings habe ich Hilfe bei Codierung-Hamburg gefunden. Es handelte sich wohl nur um ein reines Software Problem welches durch Update der Navidaten behoben werden konnte. Für laue 100,- Euro läuft es wieder und das Kartenmaterial ist jetzt von 2020. Nebenbei haben wir dann gleich noch ne Kennfeldoptimierung gemacht.

5h Update zeit mussten ja überbrückt werden.

Deine Antwort