Naviproblem : Die Navigationsdaten sind nicht freigeschaltet
Hallo.
Habe ein Problem mit meinem Navigationsgerät.
Navigationsgerät funktioniert nach Neustart ca. 2 Minuten dann kommt immer Meldung Navigationsdaten sind nicht freigeschaltet.
In der Werkstatt meinten Sie zuerst die DVD wäre defekt. Wollte mir dann eine Neue holen hab jedoch zuerst eine andere funktionierende DVD ausprobiert beim Händler und hatte das selbe Problem.
Nun meinte der Händler das es am DVD Laufwerk liegen würde.
Kann das sein das ich das Navi freischalten muss?
Hattet ihr das Problem schon mal? Hilft es die Batterie abzuhängen?
Beste Antwort im Thema
So kurzes Feedback zu meinem Problem. Das Navi läuft wieder.
Der nette freundliche von nebenan ist immer noch Ahnungslos. Allerdings habe ich Hilfe bei Codierung-Hamburg gefunden. Es handelte sich wohl nur um ein reines Software Problem welches durch Update der Navidaten behoben werden konnte. Für laue 100,- Euro läuft es wieder und das Kartenmaterial ist jetzt von 2020. Nebenbei haben wir dann gleich noch ne Kennfeldoptimierung gemacht.
5h Update zeit mussten ja überbrückt werden.
62 Antworten
für mich hört sich das nach einem Laufwerksfehler an:
Zitat:
Das komische ist ja das es bei mir immer funktioniert hat und dann auf einmal beim navigieren kam am Bildschirm die Navigationsdaten sind nicht freigeschaltet.
Das bedeutet doch das die DVD, die immer funktioniert hat, auf einmal nicht mehr funktioniert oder irre ich mich ?
Das Laufwerk selbst hat einen Komponentenschutz der sich (warum auch immer) aktiviert haben könnte.
Ich würde mir mal einen VCDS User suchen der eine Ringbruchdiagnose macht und den Fehlerspeicher ausliest. Vielleicht gibt es ja dann Hinweise die weiterhelfen.
Kann mir nicht vorstellen, dass die DVD der Grund ist. Dann müsste doch sowas kommen wie „Keine Navigationsdaten verfügbar“ oder „Keine Navigations-Dvd eingelegt“. Beim Komponentenschutz steht das auch auf Bildschirm...Das ein Navi seine Freischaltung verliert ist ja durchaus schon mal vorgekommen (einfach mal danach suchen). Die muss halt wieder hergestellt werden. Entweder macht das Audi (aber wahrscheinlich nicht umsonst) oder man findet jemanden, der das kann. Die Freischaltung funktioniert beim DVD-Navi und beim HDD-Navi ähnlich...
Meine 2010 Version die ich beim Auto dabei hatte ging bis vor kurzem tadellos. Dann kam das plötzlich das mir das Navi während der Fahrt das hinschreiben das die Navigationsdaten nicht frei geschaltet sind wie oben am Foto.
Audihandler meinte da brauche ich ne neue DVD meine sei defekt. Hab dann gefragt ob ich die DVD zurück geben kann falls das nicht der Fall sei dann meinten die nein aber ich soll eine funktionierende DVD (2012 Version) probieren die hätten sie da.
DVD vom Händler probiert und nach 2 Minuten kam wieder die selbe Meldung wie bei meiner DVD.
Also meinte der Audihandler das es wohl am DVD Laufwerk selber liegen würde aber genaueres könnte er nur nach einer genaueren Fehlersuche sagen .
Korrekt ist, dass zumindest bei meinen Fahrzeugen (A6 4F 2006 und A4 B8 2008) die Meldung kam, dass die DVD nicht gelesen werden kann, wenn man eine Sicherheitskopie auf schlechtem Rohling eingelegt hat. Dieses konnte auch während der Fahrt passieren. Aber von "Freischalten" stand da nie etwas, vermutlich habe ich noch eine ältere Generation.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Atomickeins schrieb am 10. Januar 2019 um 11:43:51 Uhr:
für mich hört sich das nach einem Laufwerksfehler an:
Meinte der Audi Händler auch. Müsste aber dann mit einer Musik DVD die selben Probleme geben oder?
Zitat:
@Atomickeins schrieb am 10. Januar 2019 um 11:43:51 Uhr:
Zitat:
Das komische ist ja das es bei mir immer funktioniert hat und dann auf einmal beim navigieren kam am Bildschirm die Navigationsdaten sind nicht freigeschaltet.
Das bedeutet doch das die DVD, die immer funktioniert hat, auf einmal nicht mehr funktioniert oder irre ich mich ?
Das Laufwerk selbst hat einen Komponentenschutz der sich (warum auch immer) aktiviert haben könnte.
Ich würde mir mal einen VCDS User suchen der eine Ringbruchdiagnose macht und den Fehlerspeicher ausliest. Vielleicht gibt es ja dann Hinweise die weiterhelfen.
Ja hat immer funktioniert und auf einmal nicht mehr. Funktioniert jedoch immer kurz nachdem die DVD neu eingelegt wird.
Audi Händler könnte beim letzten auslesen nichts sehen deswegen wollte er mir die neue DVD verkaufen
Wie kann ich feststellen ob meine navigationsfreischalltung deaktiviert wurde?
ich weiß nicht wie man die Freischaltung überprüfen kann, ich hatte dieses Problem noch nicht.
Der Navi Rechner sitz beim MMI 3G im Hauptsteuergerät (Head Unit), also das Teil wo auch die SD-Kartenslots und das DVD-Laufwerk drin ist.
Laut SSP 435 (Audi MMI der 3. Generation) kann man auf die Navi-DVD auch verzichten, wenn man die Navi-Daten auf eine SDHC-Karte (min 8 GB) kopiert und diese dann anstelle der DVD benutzt. Dafür soll es im Setup eine Einstellung geben, alternativ soll man das Kopieren auch per PC machen können (geht schneller).
Das wäre ja vielleicht auch ein Versuch wert denn so wäre das DVD-Laufwerk bei der Fehlersuche erst mal ausgeklammert.
Zitat:
@Audi-Chris86 schrieb am 9. Januar 2019 um 22:45:29 Uhr:
Nein hab ne DVD die ist vorne im Handschuhfach drin. Hab beim Audihändler ne DVD von 2012 eingelegt dann updatet das und da war es das gleiche nach 2 Minuten kam wieder der Bildschirm vom Foto.Ab BJ 2010 gibts ja nur das 3G bzw. das mit den SD Kartenslots hat es beim 2G auch nicht oder?
Wenn der Serienstand 2010 ist und du eine 2012er DVD reinlegst, dann kommt genau diese Meldung. Weder ist die DVD defekt, noch dein MMI. Alles normal bis hierhin.
Welche MMI Version hast du?
Was steht bei dir, wenn du unter NAV > SETUP > Versionsinformation klickst?
Wenn ich lese wie unfähig deine Werkstatt ist, wird mir echt schlecht. Lass dich dort nicht verarschen.
@Avalon999 Es völlig egal, welche DVD du einlegst mit welchem Softwarestand. Solange die neue Software nicht freigeschaltet wurde, erntet man immer diesen Fehler. Das Einlegen neuer DVDs geht grundsätzlich nur bei MMI 2g, das sich völlig vom hier verbauten unterscheidet, wie Atomickeins schon geschrieben hat.
Fehlende Freischaltung wird auch im Fehlerspeicher abgelegt. Das die Freischaltung verloren geht, ist, wie bereits geschrieben, durchaus vorgekommen und soll gerade bei niedrigen Softwareversionen des MMI ein Problem gewesen sein. Warum soll man das nicht erst einmal ausschließen. Im Prinzip ist das Freischalten der Software auch ohne Audi unproblematisch, aber dazu werde ich aufgrund der Forenregeln nix schreiben...
Wo bist du denn her threadsteller?
Aber am Laufwerk kanns nicht liegen da es musik cds ohne Probleme abspielt. oder liege ich da falsch?
Hallo zusammen
Habe das selbe Problem mit der Meldung. Habe das große mmi3ghigh mit festplatte und seit einpaar Wochen kommt die Meldung: Die Navigationsdaten sind nich freigeschaltet. Audi in der Schweiz konnte mir nicht helfen... Ich empfange ebenfalls auch keine Staumeldungen und das TMC Symbol ist durchgestrichen. Radioempfang läuft problemlos...
Weiss jemand Rat?
Danke
wurden di karten daten neue einsgepielt oder sonst was am mmi gemacht?
mmi car setup dann mmi taste oben rechts auf versionsinfo.davon ein foto bitte
Besorgt euch eine sd Karte und die Freischaltung in auf der drauf.
Das ganze dauert ein wenig. Vor allem wenn Firmware aufgespielt wird. Dann sind es 2h.
Alles am besten beim fahren oder wenigstens laufendem motor
firmware hat nix mit den karten zu tun.
dadurch kommt so ein fehler nicht.