Naviproblem : Die Navigationsdaten sind nicht freigeschaltet
Hallo.
Habe ein Problem mit meinem Navigationsgerät.
Navigationsgerät funktioniert nach Neustart ca. 2 Minuten dann kommt immer Meldung Navigationsdaten sind nicht freigeschaltet.
In der Werkstatt meinten Sie zuerst die DVD wäre defekt. Wollte mir dann eine Neue holen hab jedoch zuerst eine andere funktionierende DVD ausprobiert beim Händler und hatte das selbe Problem.
Nun meinte der Händler das es am DVD Laufwerk liegen würde.
Kann das sein das ich das Navi freischalten muss?
Hattet ihr das Problem schon mal? Hilft es die Batterie abzuhängen?
Beste Antwort im Thema
So kurzes Feedback zu meinem Problem. Das Navi läuft wieder.
Der nette freundliche von nebenan ist immer noch Ahnungslos. Allerdings habe ich Hilfe bei Codierung-Hamburg gefunden. Es handelte sich wohl nur um ein reines Software Problem welches durch Update der Navidaten behoben werden konnte. Für laue 100,- Euro läuft es wieder und das Kartenmaterial ist jetzt von 2020. Nebenbei haben wir dann gleich noch ne Kennfeldoptimierung gemacht.
5h Update zeit mussten ja überbrückt werden.
Ähnliche Themen
62 Antworten
Ich vermute mal es handelt sich um das MMI 3G!
Das muss Online freigeschalten werden, das sollte der (Audi)Händler aber wissen!
Ist ein Baujahr 2010 A6 FL also müsste MMI 3G Low sein wenn ich mich nicht täusche.
Was muss man da Online freischalten lassen?
MFG CHris
Hast Du wirklich eine DVD ? Oder eine SD Karte ?
Die VFL Modelle hatten eine DVD für Navigation (hinten links im Kofferraum)
Solltest Du ein Update selber gemacht habe muss die Software bei Audi freigeschaltet werden (Facelift)
Nein hab ne DVD die ist vorne im Handschuhfach drin. Hab beim Audihändler ne DVD von 2012 eingelegt dann updatet das und da war es das gleiche nach 2 Minuten kam wieder der Bildschirm vom Foto.
Ab BJ 2010 gibts ja nur das 3G bzw. das mit den SD Kartenslots hat es beim 2G auch nicht oder?
beim MMI 2G gab es noch keine SD-Kartenslots, bei MMI 3G schon.
Zitat:
@Audi-Chris86 schrieb am 9. Januar 2019 um 22:45:29 Uhr:
Nein hab ne DVD die ist vorne im Handschuhfach drin. Hab beim Audihändler ne DVD von 2012 eingelegt dann updatet das und da war es das gleiche nach 2 Minuten kam wieder der Bildschirm vom Foto.
Für ne 2012er würde ich da nichts bezahlen.... besorg Dir eine aktuelle!!
Zitat:
Ab BJ 2010 gibts ja nur das 3G bzw. das mit den SD Kartenslots hat es beim 2G auch nicht oder?
ab 2008 gab es das SD Kartenlot schon... aber glaube nur beim 3gP ?!
Hätte ne aktuelle Bestellt wollte ja nur wissen ob das Problem an der DVD lag. Ging jedoch mit der anderen DVD auch nicht nun ist das Problem wahrscheinlich woanders.
In der Werkstatt meinten die dann sie müssten sich 1.5h investieren um den Fehler zu finden da im Fehlerspeicher nichts vermerkt ist aber es wird am Laufwerk liegen das glaub ich Liste von 1600 kosten würde.
Patrick meinte oben das es nur freigeschaltet werden muss.
Wäre halt interessant woran es liegt und ob das bei euch auch schon Mal vorgekommen ist.
Mfg chris
Beim VFL muss nur eine aktuelle DVD "besorgt" werden... einlegen, update drücken und nach 3min ist das Navi aktuell.
Beim 3G muss nach dem Update Freigeschaltet werden... das hat Audi wieder ganz geschickt gemacht... so wollen sie das "schwarz brennen" von Navi DVD unterdrücken 😉
habe mir auch eine aktuelle cd besorgt.
eingelegt, daten wurden eingelesen, fertig.
ging alles schnell und problemlos.
gruß
hans
sorry, natürlich dvd.
nicht das wieder einer meckert.
Das komische ist ja das es bei mir immer funktioniert hat und dann auf einmal beim navigieren kam am Bildschirm die Navigationsdaten sind nicht freigeschaltet.
Hab dann CD raus gegeben. Neu rein. Ging dann für ca. 2minuten wieder und dann kam wieder das die Daten nicht freigeschaltet sind.
Liegt das am Laufwerk?
kannst du da auch ne andere cd einlegen und gucken, ob die läuft?
Hat er doch bereits.
Aber du musst doch zuvor eine funktionierende Version gehabt haben? Kannst du die nicht wieder einlegen?