Navihalter

Honda Civic 8 (FN,FK,FD,FA,FG)

Hallo, am 6.2 kriege ich meinen neuen Civic (08er Modell). Hab ein Navigon 2100 und frag mich ob es dafür eine ähnliche Befestigungsmöglichkeit am Armaturennträger gibt, wie das Nachrüstnavi bei Honda?
Bitte kein Brodit Tip, diese Befestigungen an den Lüftungsdüsen sind gar nicht mein Fall.

63 Antworten

guckst Du mal bei navifit.de - die bieten das auch mit Konsole an (da kommt dann zwar ein Brodithalter ran, aber dein Lüftungsgitter bleibt frei).
Ich hab allerdings gerade den "Einbau" mit clip beauftragt.

scheint aber nichts zu geben für unseren Civic

doch. es gibt nur nicht den Volleinbau - also Anschluss an das Radio geht nicht.

Zitat:

Original geschrieben von mikrocosm

guckst Du mal bei navifit.de - die bieten das auch mit Konsole an (da kommt dann zwar ein Brodithalter ran, aber dein Lüftungsgitter bleibt frei).
Ich hab allerdings gerade den "Einbau" mit clip beauftragt.

ja ist ne nette seite, was mir aber fehlt sind richtige bilder zb wie sehen die lösungen beim civic aus und was mir auch fehlt sind angaben zu werkstätten die das einbauen. jene erfahre ich anscheinend erst nachdem ich die bestellung ausgelöst habe, das ist mir aber zu umständlich. schade.

Zitat:

Original geschrieben von mikrocosm

doch. es gibt nur nicht den Volleinbau - also Anschluss an das Radio geht nicht.

du irrst, bei navifit gibts ne lösung wo das radio integriert wird.

Navifit hat Lösungen mit Anschluss an das Radio, das ist richtig. Aber für einen Civic mit einem Navigon 2150 max zumindest geht das nicht - nachdem er erst meinte, es gäbe gar nix für den Civic gehe ich davon aus, dass es auch mit seinem Navi daran scheiterte.

Welche Werkstatt in deiner Gegend zuständig ist erfährst Du tatsächlich erst, wenn Du auf "Bestellen" klickst - aber gleich als ersten Schritt, noch bevor deine Adresse abgefragt wird, also kannste das ruhig mal so ausprobieren.

Ein Bild von einer Konsole war irgendwo, aber nix Civic-spezifisches. Ich kann mir ja auch nicht so recht vorstellen, wo beim civic so eine konsole hinsoll. Wie der Clip in der Lüftung ausschaut lässt sich einfach rauskriegen, das ist ja der Brodit-standard.
Schlecht finde ich das eigentlich nicht - wenn man das Auto irgendwann verkauft hinterlässt man da nix - ich nehme doch an, dass die Konsole befestigt werden muss und nicht nur so daliegt.

Ich habe auch noch keine brauchbare Lösung gefunden. ich verwende das navi zwar nur selten, aber manchmal denke ich mir schon, hätte ich die 3000 Euronen fürs navi doch noch draufgelegt.

gruss

3.000? 800 reichen doch auch... honda bietet ja auch an, ein tomtom aufs armaturenbrett zu schrauben, da hab ich schonmal ein bild von gesehen. Steht für 500 in der Liste, zzgl. Einbau ist man da wohl bei 800. Aber auch ohne Anbindung ans Radio AFAIK.

Ich habe mit Falk N140 angefangen und jetzt den Falk F10 als Weichnachtsgeschenk erhalten 😎
Das Ding ist hammer,
Ich würde nie 3000 für ein Eingebauten hinblettern, selbst wenn alle Nachrüstnavis tierisch nerven da man die immer wieder an-abbauen muss.
Den F10 kann ich nur empfehlen. TMC Pro, Bluetooth, Kartenmaterial 2 Jahre lang um sonst, Blitzwarner, Internet updates und von Internet lernende Führung und auch Spurassistant, etc... alles drinn... Als Handsfree set für Bluetooth Handy benutze ich bereits und funzt 100%, und das neue Magnet-Halter ist auch sehr angenehm.

Ich hab ein Navigon 2100 und laut der Seite da, gibts da was.

ja schon die Werkstatt steht ja da, aber das ist wohl ein Vertragspartner von denen. Leider fehlen bei deren Angaben sowohl die Anschrift mit Straße als auch ne Kontakt Telefonnummer.

Bin da skeptisch mir die Lüftungsdüsen zuzubauen...wie ist das mit der Verkabelung wenn ich mir mal ein neues Navi zulege, kann ich dann alles rausreißen?

also ich hab meinen Termin übernächsten Montag (nächste Woche ist erstmal der Gasumbau dran 🙂
Wenn ich da war, kann ich Dir vielleicht was dazu sagen.

Mein Beitrag: Einfach aber geschmacklos (siehe Anhang)

Brauche den PDA auch für wandern, radfahren und segeln.
Der PDA nimmt so kaum etwas von der Sicht (überdeckt sich fast komplett mit der A-Säule). Das Kabel wird in keiner Stellung von der Lenksäule eingeklemmt. Für mich die günstigste und preiswerteste Lösung.

die Borklaus

solltest du in deinem Civic (ich weiß es nicht genau) einen Kopfairbag haben, würde ich die Halterung gerade an der Stelle nicht anbringe, geht der Aierbag auf, nekommst du erst mal deinen PDA vor den Kopf gedonnert, dann brauchst du den Airbag auch nicht mehr.

@Matze316

Danke für Deine Warnung - mein FK2 hat Kopfairbags.

Bist Du Dir sicher, dass sich die Airbags hinter der unteren Plasteverkleidung der A-Säule befinden? Ich hatte mir vorher das Handbuch angesehen und danach befinden sie sich laut Zeichnung eher im Dachbereich (hinter der Stoffverkleidung).

Habe die Befestigung sicherheitshalber erst mal entfernt, bis die Lage geklärt ist.

Deine Antwort