ForumCar PC & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car PC & Navigation
  6. NAVIGON 8410 - TMC-Problem ? -

NAVIGON 8410 - TMC-Problem ? -

Hallo,

 

ich benötige mal Hilfe.

 

Habe mir ein Navigon 8410 zugelegt, was auch so weit gut funktioniert. Was in meinen Augen nicht klappt, ist das TMC.

 

Das Empfangsteil findet einfach keinen Sender und rennt permanent das Frequenzband rauf und runter.

 

Kurios:  TMC Pro Meldungen sind jedoch hinterlegt.

 

Das klingt so, als würde ich Radio hören können, obwohl kein Sender eingestellt ist.

 

Kann das sein ??  Jemand 'ne Idee ?

 

xello

Ähnliche Themen
14 Antworten

hi,

in meinem wagen hatte ich ein ähnliches problem mit dem navigon 7310. es lag aber einfach "nur" am schlechten empfang. zuhause hatte ich empfang, nur unterwegs nicht. nachdem ich über einen Y-adapter eine wurfantenne bzw. eine antenne mit verstärker (marke eigen-um-bau) angeschlossen habe hatte ich plötzlich TMC und TMC-pro sender. versuch mal, ob es am empfang liegt. vor allem fahrzeuge mit bedampften scheiben sind tmc killer.

viele grüsse

markus

am 31. Dezember 2009 um 10:10

Zitat:

Original geschrieben von xello

Hallo,

 

ich benötige mal Hilfe.

 

Habe mir ein Navigon 8410 zugelegt, was auch so weit gut funktioniert. Was in meinen Augen nicht klappt, ist das TMC.

 

Das Empfangsteil findet einfach keinen Sender und rennt permanent das Frequenzband rauf und runter.

 

Kurios:  TMC Pro Meldungen sind jedoch hinterlegt.

 

Das klingt so, als würde ich Radio hören können, obwohl kein Sender eingestellt ist.

 

Kann das sein ??  Jemand 'ne Idee ?

 

xello

So schön auch das Design und die vielen Funktionen das 8410 sind, so schlecht ist auch der TMC-Empfang. NAVIGON hat hier eindeutig DAS PROBLEM mit dem Empfangsteil. Das Ding taugt überhaupt nix. Im Netz stehen permanent Beschwerden darüber. Der Kundendienst redet von Bedienfehlern. Die sollten endlich mal darauf reagieren und sich nicht nur um die Verkaufszahlen zum Weihnachtsgeschäft kümmern. Ein neue Firmware wird sicherlich auch nicht viel bringen, da nab dadurch die Empfangseigenschaften eines Empfängers nicht wesentlich verbessern werden. Fazit: Navi OK. - Empfänger ist nicht voll nutzbar. Ob ein Navi ohne TMC ein gutes Navi ist soll jeder für sich entscheiden. 

am 5. Januar 2010 um 12:05

Hallo

So sind auch meine Erfahrungen mit den neuen Navigon-Modellen, nach Recherchen im Internet.

Ich besitze einen 4350max und es brauchte mind. 15 Minuten Autofahrt (bei einer halben Stunde Fahrstrecke), um wenigstens einmal Verkehrsnachrichten von einem Sender zu erhalten. Das war es dann aber schon. Somit hatte ich zu über 90% auf der Strecke, gar keinen TMC-Empfang.

Ich löste das TMC-Problem mit einem TMC-Y-Adapter ( mit integrierter Verstärker). Dazu noch das passende Radioantennenadapter um diesen Y-Adapter ans Werksradio anschliessen zu können. Hat mir plus Versand 59,80 Euro gekostet. Einbau war leicht und selbst durchführbar.

Nun ist das mobile Navi-gerät an meiner Auto-Aussenantenne verbunden. Habe keinen merklichen Radioempfangs-Verlust dadurch, aber dafür endlich TMC- und TMC Premium Empfang. Den roten TMC-Symbol sehe ich gar nicht mehr. Nach spätestens 5 Minuten erhalte ich Verkehrsmeldungen.

So wie ich sehe, sind die neuen Navigon-Geräte mit schlechteren TMC-Modulen ausgerüstet, die schwächere Signale nicht auswerten können. Dieser Y-Adapter verbessert den Empfang um ca. 2 Balken bei den Sendern hier in meiner Gegend. Nun können die Signale auch ausgewertet werden.

Bevor ich diesen Y-Adapter kaufte, wurden auch andere Alternativen versucht. Hab TMC-/Ladekabel mehrmals anders verlegt. Hab dann TMC-Kabel vom Ladekabel getrennt und mehrmals anders verlegt. Seitlich oder hoch gelegt, hat nicht all zu viel gebracht. Konnte zwar dann mehr an Meldungen empfangen, aber sah leider trotzdem noch zu oft diesen roten TMC-Symbol.

Navigon anschreiben hätte nichts genutzt, da andere (lt. Forenbeiträge), welche die Navigon-Hotline konsultierten, entweder nen neuen TMC-/Ladekabel erhalten haben oder mussten Gerät einschicken. Geholfen hätte nichts von dem.

Micha

Zitat:

Original geschrieben von changelog

Hallo

 

So sind auch meine Erfahrungen mit den neuen Navigon-Modellen, nach Recherchen im Internet.

Ich besitze einen 4350max und es brauchte mind. 15 Minuten Autofahrt (bei einer halben Stunde Fahrstrecke), um wenigstens einmal Verkehrsnachrichten von einem Sender zu erhalten. Das war es dann aber schon. Somit hatte ich zu über 90% auf der Strecke, gar keinen TMC-Empfang.

 

Ich löste das TMC-Problem mit einem TMC-Y-Adapter ( mit integrierter Verstärker). Dazu noch das passende Radioantennenadapter um diesen Y-Adapter ans Werksradio anschliessen zu können. Hat mir plus Versand 59,80 Euro gekostet. Einbau war leicht und selbst durchführbar.

Nun ist das mobile Navi-gerät an meiner Auto-Aussenantenne verbunden. Habe keinen merklichen Radioempfangs-Verlust dadurch, aber dafür endlich TMC- und TMC Premium Empfang. Den roten TMC-Symbol sehe ich gar nicht mehr. Nach spätestens 5 Minuten erhalte ich Verkehrsmeldungen.

 

So wie ich sehe, sind die neuen Navigon-Geräte mit schlechteren TMC-Modulen ausgerüstet, die schwächere Signale nicht auswerten können. Dieser Y-Adapter verbessert den Empfang um ca. 2 Balken bei den Sendern hier in meiner Gegend. Nun können die Signale auch ausgewertet werden.

 

Bevor ich diesen Y-Adapter kaufte, wurden auch andere Alternativen versucht. Hab TMC-/Ladekabel mehrmals anders verlegt. Hab dann TMC-Kabel vom Ladekabel getrennt und mehrmals anders verlegt. Seitlich oder hoch gelegt, hat nicht all zu viel gebracht. Konnte zwar dann mehr an Meldungen empfangen, aber sah leider trotzdem noch zu oft diesen roten TMC-Symbol.

 

Navigon anschreiben hätte nichts genutzt, da andere (lt. Forenbeiträge), welche die Navigon-Hotline konsultierten, entweder nen neuen TMC-/Ladekabel erhalten haben oder mussten Gerät einschicken. Geholfen hätte nichts von dem.

 

Micha

Ich habe bei meinem Tomtom die gleiche Lösung gewählt und bin ebenfalls spitzenmäßig begeistert. Jetzt hab ich zuerst den TMC Empfang und danach alle Satteliten.

Besser kann TMC-Empfang nicht sein

Hallo zusammen, wegen besch..... TMC-Empfang beim 8410 gab es 5 erfolglose Reperatur-Versuche durch Navigon-Service. Durch ebay bei AMS-Hagen statt sogenanntem Design-Anschlußkabel von Navigon (30,-€) ein Anschlußkabebel mit Antennenempfang für TMC für 14,99 incl. Versand erworben - und alles ist gut - ich fahre zwar "nur" Aachen - Düsseldorf, aber in diesem Bereich funktioniert jetzt der TMC-Empfang - vielleicht auch sonst? Made in China - keine Ahnung - aber wenns funktioniert!

Könntest du vielleicht mal den Link des Kabels hier posten?

Wäre sicher für Navigon geplakte Hilfreich.

Wenn die nicht die beste Führung und Software hätten würde ich die nie wieder kaufen.

link ? ? ? posten ? ? ? keine Ahnung wie das funktioniert - Hinweise woher ich das Teil habe gabs in meiner Notiz genug - ich will nicht in den Verdacht geraten Werbung zu betreiben. Inzwischen 2. Kabel gekauft - das erste habe ich in meinem Pkw fest verbaut - den Antennenabschnitt im Bereich der Lüftung an der Windschutzscheibe - und hurra, es funktioniert! ! !

hallo,

das problem hatte ich mit meinem navigon 73xx auch. endlossuche beim TMC empfang. scheint die kombination von scheibenisolation und navigon antenne zu sein. für die 7er navigon serie gibt es auch einen Y-adapter, der den USB anschluss auf eine wurfantenne und stromversorgung aufsplittet. ein stück antennendraht dran, und schon klappt es mit dem TMC ganz wunderbar.

sowas hier:

http://www.navisys.de/...adapter-mit-miniUSB-Anschluss-und-Wurfantenne

gibt es bestimmt auch für Dein modell.

viele grüsse

markus

Hallo Leuz

Also ich habe mit meinem Navigon 7310 keine TMC Probleme.

Funzt problemlos in meinem PKW so wie in meinem Bus.

Habe die Einstellung "Automatischer Sendesuchlauf" eingestellt ... (sucht wohl ständig verschiedene Verkehrsfunksender ab)... und habe sogar mitunter Verkehrsinfos aus angrenzende Bundesländer (z.B. Rheinland Pfalz, dem Saarland, Frankfurter Raum oder gar bis Berlin hoch in meiner Anzeige.

Keinen Antennenverstärker oder ähnliches. Einfach nur Kabel im Zigarettenanzünder (integrierte Antenne) und fertig.

Ach ja...mein Standort ist hauptsächlich NRW (Düsseldorfer Raum) und fahre hauptsächlich im Umkreis von 150 Km.

Überprüft mal vielleicht Eure einstellung, anstatt beispielsweise beharrlich auf einen festeingestellten Sender (WDR 2) zu hoffen. So wird dann wohl bei Empfangsproblemen auf einen nächst weiteren Verkehrsfunk zugegriffen.

Gruß Markus

hallo Tigerkralle,

die Qualität des Empfangs muss was mit dem Fahrzeug und der Navigon Antenne zu tun haben. Bin selber auch im Raum Düsseldorf/Duisburg unterwegs gewesen, und mein TMC am Navigon hat sich den Wolf gesucht. Ständig die Scala rauf und runter ohne eine Meldung zu finden. Mein altes Navi hatte im Opel an den selben Stellen kein Problem. Sofort TMC. Im Lancia kam es nur an 1 - 2 Stellen auf Brücken kurz zum Empfang. Kaum hatte ich den Adapter mit zus. Antenne dran klappte der Empfang vom Navigon sofort. Scheint also wirklich an der Kombination zu liegen. Hab es auch mal mit einer Umgebauten aktiven Radioantenne versucht (siehe Artikel in meinem BLOG hierzu). Aber man merkt zw. der aktiven Antenne und dem "Wurfdraht" kaum einen Unterschied. Auch kein Unterschied zwischen TMC und TMC-Pro.

Viele Grüsse

Markus

Zitat:

Original geschrieben von Tigerkralle

Hallo Leuz

Also ich habe mit meinem Navigon 7310 keine TMC Probleme.

Funzt problemlos in meinem PKW so wie in meinem Bus.

Habe die Einstellung "Automatischer Sendesuchlauf" eingestellt ... (sucht wohl ständig verschiedene Verkehrsfunksender ab)... und habe sogar mitunter Verkehrsinfos aus angrenzende Bundesländer (z.B. Rheinland Pfalz, dem Saarland, Frankfurter Raum oder gar bis Berlin hoch in meiner Anzeige.

Keinen Antennenverstärker oder ähnliches. Einfach nur Kabel im Zigarettenanzünder (integrierte Antenne) und fertig.

Ach ja...mein Standort ist hauptsächlich NRW (Düsseldorfer Raum) und fahre hauptsächlich im Umkreis von 150 Km.

Überprüft mal vielleicht Eure einstellung, anstatt beispielsweise beharrlich auf einen festeingestellten Sender (WDR 2) zu hoffen. So wird dann wohl bei Empfangsproblemen auf einen nächst weiteren Verkehrsfunk zugegriffen.

Gruß Markus

Hallo Markus und andere Navigon-Besitzer

Vielleicht sollte man doch hier mal die Navigon Besitzer aufrufen kurz zu erwähnen, ob TMC klappt oder nicht und welchen Fahrzeug-Typ sie fahren, um raus zu kristallisieren, ob es wirklich auch an den Fahrzeugtypen liegt.

Ich habe zwar jetzt nicht so viel Ahnung, aber vielleicht ist es so ähnlich, wie in den 80ziger Jahren, als sich viele Autofahrer einen Kompass fürs Auto gekauft hatten, und diese sich dann gewundert hatten, egal in welcher Richtung sie fuhren, der Kompass immer Richtung Norden angezeigt hatte, weil dei Zündspule... sobald das Auto lief... ein magnetisches Störfeld erzeugte und sich die Nadel darauf ausrichtete.

Daher vermute ich auch mal, das irgendwelche magnetischen Störfelder (falls Leitungen oder Spule nicht abgeschirmt sind) den Empfang von TMC beeinflußen können.

Aber vielleicht hat ja noch jemand hier mehr Ahnung und kann in dieser Hinsicht aufklären.

Gruß Markus

hi Markus,

so eine "Datenbank" wäre eine gute Idee.

Es hat vermutlich auch etwas mit den teilweise bedampften Scheiben zu tun. Viele Fahrzeuge haben ja als Thermoschutz solche speziell bearbeiteten (Front-)scheiben. Die lassen oft eben auch kein GPS oder TMC Signal durch bzw. verschlechtern dieses. Das kann aber auch von Modell zu Modell unterschiedlich sein.

In meinem Lancia Musa, BJ 2009 mit Klimaautomatik klappt das Navigon TMC ohne Hilfsmittel - wie gesagt - nicht gut. Im Opel Mervia mit Klima war es kein Problem.

Gruss Markus

Zitat:

Original geschrieben von Tigerkralle

Hallo Markus und andere Navigon-Besitzer

Vielleicht sollte man doch hier mal die Navigon Besitzer aufrufen kurz zu erwähnen, ob TMC klappt oder nicht und welchen Fahrzeug-Typ sie fahren, um raus zu kristallisieren, ob es wirklich auch an den Fahrzeugtypen liegt.

Ich habe zwar jetzt nicht so viel Ahnung, aber vielleicht ist es so ähnlich, wie in den 80ziger Jahren, als sich viele Autofahrer einen Kompass fürs Auto gekauft hatten, und diese sich dann gewundert hatten, egal in welcher Richtung sie fuhren, der Kompass immer Richtung Norden angezeigt hatte, weil dei Zündspule... sobald das Auto lief... ein magnetisches Störfeld erzeugte und sich die Nadel darauf ausrichtete.

Daher vermute ich auch mal, das irgendwelche magnetischen Störfelder (falls Leitungen oder Spule nicht abgeschirmt sind) den Empfang von TMC beeinflußen können.

Aber vielleicht hat ja noch jemand hier mehr Ahnung und kann in dieser Hinsicht aufklären.

Gruß Markus

am 19. Oktober 2010 um 12:09

ich hatte/habe das Navi immer auf Automatik-Modus. Wohne an einer Sendergrenze, wo ich zwei TMC-Pro Sender empfange.

Erst durch den aktiven Y-TMC Adapter hatte ich Erfolg mit dem TMC-Empfang. Vorher bekam ich erst nach ca. 20 min.  Fahrt ein paar Meldungen rein. Jetzt sind es keine 3 Minuten.

 

Hier ist für mich klar, daß das Empfangsteil von der neueren Navigon-Gerätegenerationen wohl eher eines der billigeren ist.

Daß dieses Problem Navigon kennt, sieht man an den Software-Updates, wo auch versucht wurde, einige Werte zu verändern für besseren TMC-Empfang. Was aber wohl nicht das ausschlaggebende Erfolg erzielte. Dies ist für mich kein Wunder, denn es liegt in meinen Augen an die Hardware und da muss unbedingt bessere/empfindlichere Empfänger eingebaut werden.

Dies wird (meiner Meinung nach) aber wohl nicht durchgeführt, da man evtl. nen Vertrag mit den Hardwarelieferanten hat, die Kosten für die Geräte dann steigen werden oder der Gewinn von Navigon schmälern wird.

 

Tja, leider kostet so ein Y-Adapterteil mit den dazugehörigen Stecker für Radio ca. 50 Euro, wenn man es selber einbaut.

 

Micha

 

Sorry, hatte selbst vergessen meine Fahrzeugtypen mal anzugeben.

Also, ich besitze das Navigon 7310, mein Fahrzeug ist ein Ford Mondeo MK1 2.5 V6...mit heizbarer Frontscheibe (Feine Drähte durchlaufen die Frontscheibe) und mein Navi funktioniert ohne Probleme.

Ohne Probleme finktioniert mein Navi auch im Auto meiner Freundin, einen Opel Astra G.

Gruß Markus

Deine Antwort
Ähnliche Themen