ForumCar PC & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car PC & Navigation
  6. Navigon 4350 max

Navigon 4350 max

Themenstarteram 14. Dezember 2009 um 12:41

Hallo miteinander,

z.Z. besitze ich das TomTom Go 730 Traffic. Ich bin damit aber nicht so zufrieden. Das fängt mit der Halterung an und hört mit den Preisen für die Kartenaktualisierung auf :(

Ich überlege gerade, mein TomTom zu verkaufen und mir das Navigon 4350max zu kaufen. In der Kontakt-Zeitschrift hat das Navi mit sehr gut abgeschnitten!!

Nun zu meinem Fragen. Besitzt jemand von Euch das genannte Navi und kann ein wenig von seinen Erfahrungen berichten?

Was kostet denn im Schnitt das Aktualisieren von Karten bei Navigon?

Kann man die Karten auch in einem gewissen Turnus bei Navigon kostenlos updaten??

Vielen Dank im Voraus,

Grüße :)

Beste Antwort im Thema
am 5. Januar 2010 um 11:04

Hallo und nachträglich "Gutes Neues Jahr"

Ich besitze 4350max seit Anfang Dezember.

War/bin sehr zufrieden mit diesem Teil, ausser TMC-Empfang.

Wie ich rausfand und lesen konnte in anderen Foren, ist TMC-Empfang ein allgemeines Problem bei den neuen Navigon-Modellen. Da mir aber 4350max ansonsten sehr gut gefiel mit deren Eigenschaften, kaufte ich zusätzlich ein TMC-Y-Adapter mit eingebauten Verstärker.

Dieser verbindet das mobile Navi-Gerät mit der Auto-Aussenantenne. Seit dem hab ich fast zu 90 % TMC-Empfang auf den Strecken.

Hatte vor dem Einbau, fast ausschliesslich roten TMC-Symbol. Seit dem Einbau, kein rotes TMC-Symbol mehr gesehen.

Gestern fuhr ich ne Strecke von über 200 km und sah nur ab und zu das graue TMC-Symbol mit dem roten Punkt. Da wurden neue Sender gesucht.

Kostenpunkt für diesen Y-Adapter plus das richtige Antennenadapter für das Auto-Radio incl. Versand 59,80 Euro.

Einbau war sehr leicht und ich bin überhaupt nicht vom Fach.

Ach ja, besitze nen Opel Astra-H und benötigte den FAKRA-Antennenadapter.

Micha

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
Themenstarteram 15. Dezember 2009 um 7:53

Hat keiner von Euch Erfahrungen mit der Firma Navigon?

Mich interessiert auch das Modell 6310!!??

Ich habe gerade auf der Navigon-Seite entdeckt, dass man FreshMaps zum Vorzugspreis: Gegen eine einmalige Zahlung stellen wir Ihnen 24 Monate lang regelmäßig aktualisierte Karten zum Download bereit. Wenn Sie FreshMaps innerhalb von 30 Tagen nach dem Kauf aktivieren, zahlen Sie nur 19,95 € statt 99,00 € erhält.*

*Diese Aktion ist im Rahmen der 30-Tage-Frist bis zum 31.12.2010 gültig.

Das ist doch mal ein Argument oder ;) Die bei TomTom wollen für den selben Dienst knapp €100:eek:

Leider gibt dieses Angebot nicht für das Navigon 6310!! Oder weiß da jemand von Euch mehr :)

VG

Hi,

mein Daddy hat das 4350. Vorher hatte er das VDO Dayton PN 4000, war aber nicht sein Ding. Er ist nun rundrum zufrieden mit seinem NAVIGON, sagt er immer. Alles funzt, wie es soll:

Blauzahntelefonie ist ausreichend laut und gut zu verstehen. Das Routing ist ok und schnell. Ich hatte es mir mal für eine Tour ausgeliehen. Mein Fall ist es aber nicht. Mich stört, daß es keinen Autozoom hat, wie mein VDO Dayton PN 4000.

OT: Mit TT komm ich garnicht klar. Es gibt aber auch ein paar Sachen, welche mir an meinem VDO auch nicht gefallen. Ich liebäugl zur Zeit mit dem Clarion MAP 780(hat aber leider kein DVB-T)...BTT

Kostenlos sind die Updates aber auch nicht. Ich glaub auch, nach 2 Jahren dann 99 Eus für weitere 2 Jahre. Ob man sich dann wieder einen Fresh-Maps-Gutschein kaufen kann, weiß ich auch nicht.

Die Preise von den Updates und AddOn-Goodies sind ja im NAVIGON-Shop gut zu ersehen.

Geh halt mal in nächsten Blöd-Markt und spiel a bissl damit rum.

Hoffe, ich konnte helfen.

Gruß Bo

Hol dir ein gebr. Navigon 8110 mit neuster Software Q4/2009

Das ist spitze, ich hole mir jetzt ein 8450 Live und will mein 8110

abgeben Q4/2009 für 200€ noch 1 Jahr kostenlos Update.

Brauch aber bescheid bis 20.12.09 12:00 Uhr. sonst ist es weg.

Gruß Rolly

Jetzt ist es weg, sorry

Rolly

Erfahrung habe ich nur mit dem 5110, bin damit im großen und ganzen zufrieden.

Was man über das 4350 häufig hört ist, dass der TMC-Empfang lausig schlecht sein soll. Von der Aktualität der Karten her (Fresh Maps) ist Navigon allerdings unschlagbar. Auf meiner Karte ist bereits das Neubagebiet in meinem Heimatdorf drauf, da stehen bisher 3 Häuser. Das hat TomTom noch nicht mal im Online-Routenplaner...

Gruß, Hannes.

Themenstarteram 22. Dezember 2009 um 10:33

Ich werde sicherlich bald berichten können ;)

Ich habe mir nun das Navigon 4350max bestellt. Es ist sozusagen schon unterwegs.

Mein TomTom habe ich in der Zwischenzeit auch schon verkauft.

Freue mich schon auf das Navigon. Bei der Zeitschrift Connect, etc. hat es mit "sehr gut" abgeschnitten. Da war nicht von einem schlechten TMC-Empfang die Rede.

Auf Frsh-Maps freue ich mich auch schon. Endlich mal aktuelle Karten zu einem vernünftigen Preis.

Das war erstmal mein letztes TomTom. Habe keinen Bock mehr, nur für den Namen zu bezahlen...

VG :)

Themenstarteram 24. Dezember 2009 um 16:20

Hatte heute pünktlich zu Weihnachten mein neues Navigon im Briefkasten :)

Habe mich also selbst schön zu Weihnachten beschenkt :D

Morgen geht es zu den Eltern meiner Freundin. Dahin kenne ich zwar den Weg :D Aber trotzdem wird das Gerät gleich morgen mal angestestet :p

Ein ausführlicher Bericht folgt bald.

VG und frohe Weihnachten!!

am 30. Dezember 2009 um 9:28

Zitat:

Original geschrieben von fireblade999

Hallo miteinander,

z.Z. besitze ich das TomTom Go 730 Traffic. Ich bin damit aber nicht so zufrieden. Das fängt mit der Halterung an und hört mit den Preisen für die Kartenaktualisierung auf :(

Ich überlege gerade, mein TomTom zu verkaufen und mir das Navigon 4350max zu kaufen. In der Kontakt-Zeitschrift hat das Navi mit sehr gut abgeschnitten!!

Nun zu meinem Fragen. Besitzt jemand von Euch das genannte Navi und kann ein wenig von seinen Erfahrungen berichten?

Was kostet denn im Schnitt das Aktualisieren von Karten bei Navigon?

Kann man die Karten auch in einem gewissen Turnus bei Navigon kostenlos updaten??

Vielen Dank im Voraus,

Grüße :)

Ich habe das 2110 max. mit zusätzlicher Option von Kartenupdates für zwei Jahre zum Preis von 29,90 Euro gekauft. Ist ein gutes Navi, allerdings ist die Antenne für den Datenempfang von Staumeldungen in dem Stromkabel enthalten. Das bedeutet, daß man das Navi um die Funktion zu nutzen ans Bordnetz anschließen muss.

am 30. Dezember 2009 um 9:32

Zitat:

Original geschrieben von Nobby1952

Zitat:

Original geschrieben von fireblade999

Hallo miteinander,

z.Z. besitze ich das TomTom Go 730 Traffic. Ich bin damit aber nicht so zufrieden. Das fängt mit der Halterung an und hört mit den Preisen für die Kartenaktualisierung auf :(

Ich überlege gerade, mein TomTom zu verkaufen und mir das Navigon 4350max zu kaufen. In der Kontakt-Zeitschrift hat das Navi mit sehr gut abgeschnitten!!

Nun zu meinem Fragen. Besitzt jemand von Euch das genannte Navi und kann ein wenig von seinen Erfahrungen berichten?

Was kostet denn im Schnitt das Aktualisieren von Karten bei Navigon?

Kann man die Karten auch in einem gewissen Turnus bei Navigon kostenlos updaten??

Vielen Dank im Voraus,

Grüße :)

Ich habe das 2110 max. mit zusätzlicher Option von Kartenupdates für zwei Jahre zum Preis von 29,90 Euro gekauft. Ist ein gutes Navi, allerdings ist die Antenne für den Datenempfang von Staumeldungen in dem Stromkabel enthalten. Das bedeutet, daß man das Navi um die Funktion zu nutzen ans Bordnetz anschließen muss.

Sorry, der Preis war 19,95 Euro. Absolut günstig. Mal sehen, wenn die zwei Jahre rum sind, was es dann kostet.

Themenstarteram 3. Januar 2010 um 13:09

Hallo,

bin aus dem Winterurlaub zurück.

Nach 500KM kann ich schon mal ein kurzes Zwischenfazit zu dem ganannten Navi ziehen ;)

Die Routenanweisungen erfolgen sehr zeitnah und werden auch desöfteren wiederholt. Die Ansicht auf dem Display ist sehr detailliert, aber glecihzeitig sehr übersichtlich. Die Karten sind top aktuell. Die Bluetooth-Funktion viel besser als beim TomTom. Bei Temp 130Kmh kann man den Gegenüber noch sehr gut verstehen. Das Gerät vermittelt eine gewisse Ruhe. Das TomTom hat mich mit seinen Anweisungen irgendwie immer nervös gemacht. Die Sprachanweisung des Navigon sind sehr genau und gut verständlich. Es werden sogar Strassennamen präzise ausgesprochen.

Also ich kann das Gerät nur empfehlen!!!! :)

VG

am 5. Januar 2010 um 11:04

Hallo und nachträglich "Gutes Neues Jahr"

Ich besitze 4350max seit Anfang Dezember.

War/bin sehr zufrieden mit diesem Teil, ausser TMC-Empfang.

Wie ich rausfand und lesen konnte in anderen Foren, ist TMC-Empfang ein allgemeines Problem bei den neuen Navigon-Modellen. Da mir aber 4350max ansonsten sehr gut gefiel mit deren Eigenschaften, kaufte ich zusätzlich ein TMC-Y-Adapter mit eingebauten Verstärker.

Dieser verbindet das mobile Navi-Gerät mit der Auto-Aussenantenne. Seit dem hab ich fast zu 90 % TMC-Empfang auf den Strecken.

Hatte vor dem Einbau, fast ausschliesslich roten TMC-Symbol. Seit dem Einbau, kein rotes TMC-Symbol mehr gesehen.

Gestern fuhr ich ne Strecke von über 200 km und sah nur ab und zu das graue TMC-Symbol mit dem roten Punkt. Da wurden neue Sender gesucht.

Kostenpunkt für diesen Y-Adapter plus das richtige Antennenadapter für das Auto-Radio incl. Versand 59,80 Euro.

Einbau war sehr leicht und ich bin überhaupt nicht vom Fach.

Ach ja, besitze nen Opel Astra-H und benötigte den FAKRA-Antennenadapter.

Micha

am 5. Januar 2010 um 16:10

Leider konnte ich meinen vorigen Beitrag nicht mehr bearbeiten und stelle daher hier

ein Bild ein, für diejenigen, die Interesse an diesem Y-Adapter haben. Darauf ist zu erkennen,

dass der Einbau nicht schwer ist.

PS: ich bin kein Angestellter solch einer Firma, die das produzieren oder verkaufen :D

Bin nur begeistert über den jetzigen TMC-Zustand mit diesem Teil.

 

Ladekabel des Navigerätes wird an diesem Adapter verbunden. Ein kabel des Adapters wird ans Navi verbunden. Durch das verbinden der Ladekabel v. Navi an Adapter, ist Stromversorgung für das Navi-Gerät gewährleistet.

Antennenaus-und Eingang v. Adapter an Radio und Antennenkabel der Aussenantenne anschliessen.

Ist Autoantenne phantomgespeist, wird das rote

Kabel nicht benötigt. Weiss man es nicht oder man hat keine Phantomspeisung für Aussenantenne, muss das rote Kabel, am besten Zündungsplus, ans Plusstrom eingespeist werden.

Ich benötigte einen Satz ( beinhaltet 2 Kabel --> Einen für Antenneneingang und einen für den Ausgang der Antennenleitung) Antennenadapter auf FAKRA-Antennenanschluss, weil

das Werksradio einen FAKRA-Antennenanschluss hat und der TMC-Y-Adapter ne Iso-Anschluss.

Durch Recherchen im Internet fand ich heraus, was mein Werksradio für nen Antennenanschluss hat.

Konnte dies gleich mitbestellen auf der Verkäuferseite. Die werden dann bei den Antennenanschlüssen vom TMC-Y-Adapter dazwischengesteckt.

am 9. Oktober 2010 um 7:33

ich habe mal eine frage an alle, die das 4350 max haben. ist es möglich koordinaten einzugeben? (egal welches format)

habe jetzt schon einiges über das gerät gelesen, aber nirgends steht das dabei...

am 9. Oktober 2010 um 18:13

Zitat:

Original geschrieben von schnabelente

ich habe mal eine frage an alle, die das 4350 max haben. ist es möglich koordinaten einzugeben? 

Nein, ist es nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen