1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Navigationsupdate kostenfrei?

Navigationsupdate kostenfrei?

Audi e-tron GE

Hallo,

bisher bin ich davon ausgegangen, dass ich für die aktuellen Navidaten einen gültigen connect-Dienst benötige. Jetzt bin ich aber auf folgenden Text gestoßen:

Seite 66:
MMI Navigation plus mit MMI touch response
zusätzlich zu MMI Radio plus mit MMI touch response mit folgenden Funktionen:
...
• Kartenupdate online 16: Download aktueller Navigationsdaten
...

Seite 96:
...16 Die ausgelieferte Kartenversion kann im vierteljährlichen Rhythmus bis maximal 5 Jahre nach Produktionsende der
verbauten Infotainment-Gerätegeneration kostenfrei aktualisiert werden. Die aktuellen Navigationsdaten werden auf
der myAudi Plattform unter www.audi.de/myaudi zum Download bereitgestellt und können via SD-Karte im Fahrzeug
installiert werden. In Verbindung mit Audi connect können die Karten auch direkt im Fahrzeug heruntergeladen und
aktualisiert werden. Darüber hinaus ist es möglich, die neuen Navigationsdaten bei einem Audi Partner installieren zu
lassen, wobei zusätzliche Kosten entstehen können.
...

Quelle: e-tron Preisliste AT / Stand Juli 2021

nachträglich editiert:
das steht auch so in der Preisliste DE / Stand Juli 2020
dort allerdings als Punkt 15 auf Seite 140

Eigentlich steht damit jenen, die das Fahrzeug basierend auf dieser Preisliste bestellt haben, ein laufendes kostenloses Update der Kartendaten zu, bis 5 Jahre nach Einführung eines MIB4.
Oder wie seht Ihr das?

19 Antworten

Ich hab gerade mal bei myAudi reingeschaut. Dort steht beim USB Kartenupdate einfach nur:

„Die ersten Kartenupdates sind für Sie kostenlos. Sie werden hier darüber informiert, sobald diese auslaufen. Bitte beachten Sie, dass nicht genutzte Updates automatisch verfallen. Insofern Sie die Aktualisierung nicht durchführen, kann eine fehlerfreie Funktionsweise der oben genannten Systeme nicht sichergestellt werden.„

Bei der Funktionsübersicht steht bei den Online-Kartenupdates keine Zeitbeschränkung.

Ich wäre vor deinem Beitrag einfach davon ausgegangen, dass Audi ähnlich wie z.b. BMW das Ganze an den Connect Tarif koppelt… d.h. 3 bis 4 Jahre und dann halt neu.

Aber lese deine Zitate so wie du: bis zu 5 Jahre. D.h stellt Audi den Support vorher ein.. kann ihnen aber auch keiner was.

Mittlerweile bin ich unabhängig von der Automarke so weit: wird der Support für das Navi eingestellt und es gibt keine aktualisierten Karten mehr, fliegt das Auto aus der Garage und vom Hof.

Damit hast Du dann aber noch nicht die Connectdienste, hierunter fallen m.M.n. Verkehrsinformationen etc. ohne das brauche ich auch kaum ein Naviupdate.
Wie lange hier die Lizenz läuft, das sieht man in der App. bei Upgrades und Zubehör.

Zitat:

@RGBLicht schrieb am 11. Oktober 2023 um 06:40:08 Uhr:

Damit hast Du dann aber noch nicht die Connectdienste, hierunter fallen m.M.n. Verkehrsinformationen etc. ohne das brauche ich auch kaum ein Naviupdate.
Wie lange hier die Lizenz läuft, das sieht man in der App. bei Upgrades und Zubehör.

…wenn es denn mal korrekt funktioniert…

Die Connect Remote Lizenzen als Verlängerung müssen nun ganz aktuell nicht mehr gekauft werden.

Die Connect Navigation und Infotainment plus Lizenzen müssen als Verlängerung erworben werden.

Zitat:

Die Connect Navigation und Infotainment plus Lizenzen müssen als Verlängerung erworben werden.

Ich habe zwar noch 2 Jahre die Connect-Dienste inkludiert, aber hier gibt es sicherlich schon einige, die den Wagen länger als 3 Jahre haben. Wie hoch sind die Kosten für die Dienste pro Jahr und gibt es da unterschiedliche Pakete wie bei VW?

MfG

Hannes

Aktuell ab 19,99 pro Monat oder 199€ pro Jahr
Siehe FoD Shop

Zitat:

@kappa9 schrieb am 12. Oktober 2023 um 08:23:35 Uhr:

Siehe FoD Shop

Ok danke für die schnelle Antwort, ist ja auch nicht wenig, aber die armen OEMs müssen ja auch von was leben! 😁

Aus meiner Sicht ist das Navi ohne Onlinedienste wertlos, da wäre dann die Alternative gleich auf das Handy zu wechseln, die Anbindung ist ja eigentlich ganz gut gelöst!

MfG

Hannes

Zitat:

@Hannes H. schrieb am 12. Oktober 2023 um 08:28:58 Uhr:

Zitat:

@kappa9 schrieb am 12. Oktober 2023 um 08:23:35 Uhr:

Siehe FoD Shop

Aus meiner Sicht ist das Navi ohne Onlinedienste wertlos, da wäre dann die Alternative gleich auf das Handy zu wechseln, die Anbindung ist ja eigentlich ganz gut gelöst!

Dazu muss das Fahrzeug aber über die Smartphone Interface Lizenz verfügen und man kann diese qualitativ minderwertige Lösung vom Handy einsetzen.

Zitat:

@GeMaFist schrieb am 12. Oktober 2023 um 18:19:23 Uhr:

Zitat:

@Hannes H. schrieb am 12. Oktober 2023 um 08:28:58 Uhr:

Dazu muss das Fahrzeug aber über die Smartphone Interface Lizenz verfügen und man kann diese qualitativ minderwertige Lösung vom Handy einsetzen.

Sehe ich auch so. Hinzu kommt: Ich will ein Navi, welches auch HuD nutzen kann und die volle System-Fahrzeugintergation gegeben ist (SoC, Momentanverbräuche, Reichweitenhochrechnung, Ladeplanung, Kameraintegration (Verkehrszeichenerkennung verbunden mit Navi) und so weiter.

Daher scheidet bei meinem aktuellen e-tron Carplay Navi aus.

Mal eine Frage zur Verlängerung Audi connect Navigation & Infotainment.
Unser Wagen hat jetzt seine ersten 3 Jahre rum und die Freischaltung muss verlängert werden.
Bei der Bestellübersicht in der App taucht jetzt eine Eingabemöglichkeit eines Rabattcode auf.
Das macht mich natürlich neugierig.
Was gibt es denn für Rabattcodes und wo bekommt man die her?
Bei 199€ Grundpreis im Jahr könnte sich das ja sicher lohnen...

Gruß
Adalbert

Es gab mal zu Ostern 20% auf FoD und Lizenzverlängerungen, ggf. ist am kommenden Freitag ja wieder etwas dabei. :-)

Danke für den Tipp!
Aber wo gibt es dann den Code, und wie erfahre ich das?

Gruß
Adalbert

gibts nicht evtl was zum black friday ?

Sehr gern, von der Aktion zu Ostern habe ich über eine bekannte Dealseite erfahren, wahrscheinlich wird’s aber auch eine Info in der MyAudi-App oder im Newsletter geben.

Deine Antwort