Navigationsupdate/Kartenupdate

Audi Q5 FY

Wie funktioniert das Navigationsupdate und was muss man beachten ?
Update über SD Karte ? / MMI Audi Connect

Screenshot138
Beste Antwort im Thema

Kannst du auch nicht finden.
Man hat es diese Woche rausgenommen und ab ca. der 50 KW kommt das neue Update.
Da musst du noch etwas warten.

975 weitere Antworten
975 Antworten

Und was soll dann die Navi-Version 08/2022 sein?
Mein Q5 hat am 08.08.2022 nach der Abholung und Einrichtung die Version 2022.07 geladen.

du hast ein facelift ; das hat ein anderes navi als im vor FL

Ich habe auch das Facelift. Das MIB3 zieht nahezu monatlich eine Aktualisierung der Navidaten für die Region, in der Du unterwegs bist. Als ich meinen Audi nach dem Update übernommen habe, hatte er auch die Naviversion 2022.07. Auf dem Weg nach Hause hat er sich dann die Version 2022.08 gezogen.

Der zieht nur Navidaten für eine Region? D.h. ich sollte dann doch noch die Version 2022/2023 für ganz Europa per USB installieren?

Ähnliche Themen

Für ganz Europa geht es wohl nicht anders. Aber da erhältst Du nicht unbedingt oder wirklich die neuesten Daten. Lies dich dazu mal im A4/A5-Forum ein. Da gibt es aus meiner Sicht einige verständliche Hinweise, wie MIB3 agiert.

Zitat:

@Walter08 schrieb am 19. August 2022 um 20:20:03 Uhr:

Der zieht nur Navidaten für eine Region? D.h. ich sollte dann doch noch die Version 2022/2023 für ganz Europa per USB installieren?

Ist wahrscheinlich nicht nötig. Ich nehme an Du hast die Version 2022/23 (Stand Sept. 21) für ganz Europa schon ab Werk drauf.
Die Online Updates werden, wie hier schon geschrieben, nur für die Regionen gezogen in denen Du Dich bewegst.
Wenn Du in der normalen Versionsinformation in den MMI Einstellungen P0790_EU_2022.08 siehst, dann heißt das nur das eine Region (wahrscheinlich Deine Heimat-Region) auf Stand 2022.08 ist.
Welche Regionen jeweils Updates erhalten haben, siehst Du nur im Engineering Menü.
Bei mir zum Beispiel ist nur DEU_2091 und DEU_2092 auf 790.113.0 (die 790 deckt sich mit der P0790 von oben), also Stand 2022.08 (siehe Bild 1).
Zur Erläuterung: Das Bild 1 zeigt nur eine Seite mit 5 Regionen in Deutschland (alle deutschen Regionen siehe Bild 2)
- 2089 Bayern Stand 700 Sept. 2021
- 2090 Bayern Stand 780 Juli 2022 ( war da im Juli auf der A6)
- 2091 Hessen Stand 790 Aug. 2022 ( war ich vor ein paar Tagen)
- 2092 RLP/Saarl. 790 Aug. 2022 (Heimat Region)
- 2093 NRW Stand 700 Sept. 2021
Das ist nur eine Auswahl von Hunderten Europäischen Regionen. Bei mir haben 99,9 % den Stand Sept. 2021 und nur die im Bild 1 gezeigten und ein paar andere in denen ich war, haben Online Updates bekommen.
Es gibt auch noch Einträge wie CONFIG bzw. ROOT, die immer den letzten Stand zeigen, was sich dann mit der Anzeige im normalen MMI Menü deckt.
Regionen in die Du vielleicht nie fahren wirst (Russland, Türkei, ...) werden somit auch nie ONLINE Updates sehen und immer nur per USB auf den neuesten Stand gebracht, aber die gibt es ja auch nicht unbegrenzt ...

NAV_DB Engineering Menü
Regionen D

Vielen Dank für die Erläuterungen. Bin gerade auf dem Weg nach Italien. Dann soll es dort wohl mit den Daten klappen. Früher war es einfacher, alle halbe Jahre gab es neue Daten, entweder online oder über USB Stick geladen fertig.

Das mit den Connect Diensten ist ein Serverproblem.
Hab ich auch seit einigen Tagen bei meinem A3 8y

Zitat:

@hoewel schrieb am 19. August 2022 um 17:16:56 Uhr:

So, Update wurde erfolgreich eingespielt. Der neue Softwarestand ist die 3620. Nach der Abholung hat sich das MMI gleich per OTA die Naviversion 08/2022 gezogen. Was jetzt aber für mich noch unklar ist, dass er bereits zum zweiten mal mitteilt, dass die Installation von Audi connect fehlerhaft sei, ich den Support ansprechen soll. Aber heute hat er mir zumindest den Bereich News und Wetter (ich habe kein Cubic-Datenpaket!) fehlerfrei angezeigt. Habe auch mal einen Neustart vorgenommen und werde es weiter beobachten und bei der nächsten Fehlermeldung das AZ drauf ansetzen.

Heute hat mir das MMI mitgeteilt, dass meine Connect-Dienste erfolgreich geladen wurden.

Mit der Softwareversion 3620 scheint es zu funktionieren, Kartenupdate über OTA für 09/22 erhalten. Einen Bug, wie bei anderen Audimodellen, dass anschließend Favoriten nicht mehr vorhanden sind, habe ich nicht feststellen können.

Heute Morgen kam der Hinweis, dass die Ausgabe Oktober erfolgreich installiert wurde. Und das trotzdessen keine Favoriten (Navi und Telefon), keine gesendeten Ziele und alte Ziele vorhanden waren. Aber das hat sich ja heute Nachmittag auch wieder alles eingestellt.

EU 2023er Karten : MIB 2023 https://vw-maps-cdn.lighthouselabs.eu/vw-maps/P310_N60S5MIBH3_EU.7z
für das MIB2 (vor Facelift großen Navi)

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 11. November 2022 um 05:33:59 Uhr:

EU 2023er Karten : MIB 2023 https://vw-maps-cdn.lighthouselabs.eu/vw-maps/P310_N60S5MIBH3_EU.7z
für das MIB2 (vor Facelift großen Navi)

Hallo Scotty18 wo findet man sowas? Funktioniert das beim "grossen" MIB2...ganz normal entpacken auf SD und einspielen - ist da nichts FIN-bezogen? Wird auch nichts "zerschossen" - sorry bin da immer vorsichtig.
VG

Deine Antwort