Navigationsupdate/Kartenupdate

Audi Q5 FY

Wie funktioniert das Navigationsupdate und was muss man beachten ?
Update über SD Karte ? / MMI Audi Connect

Screenshot138
Beste Antwort im Thema

Kannst du auch nicht finden.
Man hat es diese Woche rausgenommen und ab ca. der 50 KW kommt das neue Update.
Da musst du noch etwas warten.

968 weitere Antworten
968 Antworten

Sorry, das hatte ich schon gesehen.
Meine Frage bezog sich auf eine "offizielle" Stelle bei Audi / MyAudi, bei der man jederzeit nachsehen kann. Aus Audi Sicht wäre es ja nicht ungeschickt, einen Info-Service nach dem Motto "Es gibt neue Karten, willst du nicht Geld an Audi zahlen?" anzubieten ;-)

Da bekommst du keine Info
Die Karten hab ich ganz normal bei audi bestellt ^ ist auch gelistet und lieferbar

Hallo,

mein Onkel hat sich einen Audi Q5 FY, Bj. 01/2018 gekauft, sein erster Audi daher noch vieles neu was die Benutzung anbelangt.

Wir wollen nun ein Navi Update durchführen, sind uns aber nicht sicher ob wir mit unserer Vermutung richtig liegen. Installiert ist: Softwareversion: 0917, Region=EUROPE - Version=15 --> Version: V03959801FC0157 ECE 2017. Klingt nach dem Kartenmaterial aus 2017.

Nun hätte ich im web "gelesen" dass bei einem Neuwagen die Onlinedienste dabei sind mit welchen das Update kostenlos durchgeführt werden kann. Als Zeitraum habe ich mehrmals 3 Jahre gelesen, aber auch schon 5 Jahre. Lädt man in dieser Zeit die neuen Navidaten nicht herunter, dann kann man sie auch im nachhinein nicht mehr kostenlos bekommen, ist das korrekt, die 3 Jahre wären ja schon vorbei. Danach müsste man entweder den "My Audi Account" verlängern oder eine SD-Karte kaufen? Für rund €250.- Wie funktioniert das dann mit der SD-Karte, bekommt man hier wie bei BMW einen FSC (Freischaltcode) dazu der auf die VIN vom Auto gebunden ist, oder kann das Kartenmaterial mit der SD-Karte dann auf mehreren Navis die kompatibel sind, installiert werden?

Danke
mfg cult7

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Navi Update' überführt.]

siehe den update thread hier im forum^

Ähnliche Themen

https://www.motor-talk.de/.../...update-kartenupdate-t6121367.html?...

Unter myAudi.de kannst du dir das letzt verfügbare Update für den Wagen anzeigen lassen und (wenn es denn mal wieder klappt) auch herunterladen...

@cult7
Wenn das "große" Navi MMI Touch verbaut ist, solltest du über myAudi auf einem PC noch mindestens die Karten 2020/2021 herunterladen und per SD-Karte im Q5 installieren können.
Dafür muss man aber einen myAudi Account haben.
Wenn es das "große" Navi ist, ist auch die Software Version zu alt.
Ich habe auch einen aus 2018 und bei mir ist die 1329 drauf.
Es sieht so aus als ob der Q5 von deinem Onkel nie Updates beim MMI und Navi bekommen hat.

Es gab damals auch ein "kleines" Navi, dafür gab es keine 3 Jahre Karten Updates.
Kläre daher erst welches Navi verbaut ist, bevor du Zeit und Geld in ein Update steckst.
Wenn der Q5 nicht über einen Betrieb gekauft wurde der offiziellen Audi Service macht, sollte er mindestens einmal zu Audi.
Es gab einiges an Updates für die Software im Auto und auch einige Rückrufe seit 2018.
Mehr dazu kannst du hier im Forum lesen.

Gruß XF-650

Danke für die Infos.
Werden mal die Registrierung über myAudi machen und schauen was da steht...
Der Audi hat ca. 60000km runter und war bis jetzt zwecks Service immer bei Audi.
Denke dass es sich um das kleine Navi handelt, abei ein Bild...

Audi-q5-navi

@cult7

Danke für deine Rückmeldung.
Das Display ist optisch bei beiden Navis gleich.
Entscheidend ist das was auf der Mittelkonsole zu sehen ist.
Wenn dort ein großes Touchfeld ist, ist es das große Navi. Siehe angehängte Bilder.

Gruß XF-650

Großes Navi
Kleines Navi

Auf dem Foto von cult7 ist doch das „große“ Navi.

Das kleine hatte damals auch einen schmaleren Bildschirm und war schwarz umrandet (nicht silber).

die displays haben auch unterschiedliche großen ^
laut Foto ist das aber das große MMI

Hallo,

Ist zu 100% das große Navi.

Zitat:

@cult7 schrieb am 5. Januar 2022 um 07:08:15 Uhr:

Danke für die Infos.
Werden mal die Registrierung über myAudi machen und schauen was da steht...
Der Audi hat ca. 60000km runter und war bis jetzt zwecks Service immer bei Audi.
Denke dass es sich um das kleine Navi handelt, abei ein Bild...

Zitat:

@cult7 schrieb am 4. Januar 2022 um 16:15:15 Uhr:

Hallo,

mein Onkel hat sich einen Audi Q5 FY, Bj. 01/2018 gekauft, sein erster Audi daher noch vieles neu was die Benutzung anbelangt.

Wir wollen nun ein Navi Update durchführen, sind uns aber nicht sicher ob wir mit unserer Vermutung richtig liegen. Installiert ist: Softwareversion: 0917, Region=EUROPE - Version=15 --> Version: V03959801FC0157 ECE 2017. Klingt nach dem Kartenmaterial aus 2017.

Die SW-Version 0917 ist das große MMI mit Qualcomm-Unit und Modelljahr 17 max. Anfang MJ18 - das letzte Update dürfte da höchstens 19/20 sein. Neueres Kartenmaterial setzt übrigens keine neuere Firmware voraus.
Wenn es neuer wäre, wäre es wohl eher mit 1117 oder 1177 ausgeliefert worden...

Ein aktivierter und bezahlter myAudi-Account beinhaltet keine Kartenupdates. Die müssen nach den 2,5 Jahren (= 5 Updates) dann immer wieder extra gekauft werden.

Und Erstzulassung nicht gleich Baujahr und nicht gleich Modelljahr, d.h. das Auto kann auch schon länger auf dem Hof gestanden haben bevor es das erste Mal verkauft wurde...

irgendwie sollte man die Fragen und die Antworten hier mal oben anheften ; damit da jeder ein Überblick drüber hat 😉

Zur Info: Der Download des Kartenupdates 2022 im My.Audi Portal funktioniert aktuell.

Deine Antwort