Navigationsupdate/Kartenupdate

Audi Q5 FY

Wie funktioniert das Navigationsupdate und was muss man beachten ?
Update über SD Karte ? / MMI Audi Connect

Screenshot138
Beste Antwort im Thema

Kannst du auch nicht finden.
Man hat es diese Woche rausgenommen und ab ca. der 50 KW kommt das neue Update.
Da musst du noch etwas warten.

969 weitere Antworten
969 Antworten

2022 : https://...inment-cdn.skoda-auto.com/.../HIGH12_P195_EU_202145.zip

EU

Danke für den Downloadlink. Leider klappt das Update damit bei mir nicht.

Ich bin wie in "https://www.motor-talk.de/.../...update-kartenupdate-t6121367.html?... oben vorgegangen. Leichte Abweichung: im Rootverzeichnis gibt es keine .md5 Datei.
Wenn ich die so erstellte SD-Karte alleine oder zusätzlich zur derzeitigen Navi-SD-Karte im Q5 einstecke und auf Einstellungen / Systempflege / Systemupdate / von SD-Karte 1 anwähle, erscheint nach kurzer Zeit "Auf dem Medium wurden keine gültigen Updatedateien gefunden". (Bei Auswahl von Online Update erscheint wie immer "Zugriffsfehler auf Updateserver".)
Anmerkungen: Die derzeitige Navi-SD-Karte (2020) ist eine 16GB Karte mit FAT32. Weil der entpackte Download etwa 30GB hat, habe ich für die Update SD-Karte eine 64GB SD-Karte mit exFAT verwendet. Sollte des MMI versuchen, die Daten von der Update-SD auf die originale SD-Karte zu kopieren, würde das auch schiefgehen.
Noch eine Idee, was ich falsch gemacht haben könnte?

Softwarestand-q5-navi
Updateversuch-von-sd-karte
Updateversuch-online-update

kann man die Software auch ohne bestehende Lizenz Aktualisieren?
Habe den Status : Audi connect Dienste sind abgelaufen

Zitat:

@Freizeitsegler schrieb am 29. Dezember 2021 um 16:41:43 Uhr:

die Daten von der Update-SD auf die originale SD-Karte zu kopieren, würde das auch schiefgehen.

bei VW war es immer so, dass man die Aktuelle Version Direkt auf die Original SD-Karte von VW Kopieren musste, zumindest beim Kleinen Navi. hat man eine andere SD-Karte verwendet, hat es nie Funktioniert

Status

ohne lizenz bekommst du sie nicht installiert ; daher die muss erst drauf
- bei interesse PN an mich

für das kleine Navi gibts auch die 2021-22er Karten jetzt (bzw schon seit ein paar Wochen)
können ebenfalls freigeschaltet werden

Tempimageoi0kzs
Tempimagerqnvec
Ähnliche Themen

Der Download mit 30GB passt leider nicht auf die originale Navi-SD-Karte mit 16GB.

Zitat:

@Freizeitsegler schrieb am 29. Dezember 2021 um 16:41:43 Uhr:

Danke für den Downloadlink. Leider klappt das Update damit bei mir nicht.

Ich bin wie in "https://www.motor-talk.de/.../...update-kartenupdate-t6121367.html?... oben vorgegangen. Leichte Abweichung: im Rootverzeichnis gibt es keine .md5 Datei.
Wenn ich die so erstellte SD-Karte alleine oder zusätzlich zur derzeitigen Navi-SD-Karte im Q5 einstecke und auf Einstellungen / Systempflege / Systemupdate / von SD-Karte 1 anwähle, erscheint nach kurzer Zeit "Auf dem Medium wurden keine gültigen Updatedateien gefunden". (Bei Auswahl von Online Update erscheint wie immer "Zugriffsfehler auf Updateserver".)
Anmerkungen: Die derzeitige Navi-SD-Karte (2020) ist eine 16GB Karte mit FAT32. Weil der entpackte Download etwa 30GB hat, habe ich für die Update SD-Karte eine 64GB SD-Karte mit exFAT verwendet. Sollte des MMI versuchen, die Daten von der Update-SD auf die originale SD-Karte zu kopieren, würde das auch schiefgehen.

logisch das das damit nicht klappt ! du hast das kleine Navi (MHS) siehe bild oben ^
du kannst und hast dort keine kostenlosen updates ; daher jedes halbe jahr gibts dort auch neue karten auf SD und diese müssen wie gesagt freigeschaltet werden

beim großen navi MIB2 hast du 2.5 Jahre die updates kostenlos ; danach brauchst du ebenfalls eine Freischaltung

bei dir aber wie gesagt das kleine navi MHS und da liegen auch die karten dauerhaft auf einer SD karte

Zitat:

@Freizeitsegler schrieb am 29. Dezember 2021 um 17:00:39 Uhr:

Der Download mit 30GB passt leider nicht auf die originale Navi-SD-Karte mit 16GB.

siehe post unter dir 😉

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 29. Dezember 2021 um 16:59:02 Uhr:

ohne lizenz bekommst du sie nicht installiert ; daher die muss erst drauf
- bei interesse PN an mich

für das kleine Navi gibts auch die 2021-22er Karten jetzt (bzw schon seit ein paar Wochen)
können ebenfalls freigeschaltet werden

OK, dann bleibe ich weiterhin bei TomTom und Carplay - gefällt mir eh besser 😁

Genau, ich habe das kleine Navi und hatte nach einem Downloadlink dafür gefragt:

Zitat:

@Freizeitsegler schrieb am 29. Dezember 2021 um 11:56:41 Uhr:

Hat jemand auch einen Kartenupdate Downloadlink für das kleine Standard Q5 Navi?
(FY, MJ 2018, EZ 2017/12)
Meine Lizenz läuft Anfang Januar 2022 aus und bei mir sind immer noch die 2020iger Karten installiert.
Ich werde die Lizenz wohl nicht verlängern, da das Kartenupdate bei diesem Q5 ein Alptraum ist. Hat noch nie online funktioniert (weder im Q5, noch per PC und Browser). Auch Audi Vertragswerkstatt und Audi Hotline haben es nicht hinbekommen. Die wenigen Updates, die ich hatte wurden von der Werkstatt per Audi-SD-Karte installiert. Ein Trauerspiel.

Ich hatte eine zwei-Jahres Lizenz für 250€ nachgekauft, die am 5. Januar 2022 abläuft. Leider habe ich in den zwei Jahren nur zwei Updates vom Händler per SD-Karte bekommen. Beim letzten Werkstattbesuch im November hieß es wieder: Es gibt keine neuen Updates, 2020 sei noch aktuell (!)

Zitat:

@Freizeitsegler schrieb am 29. Dezember 2021 um 17:13:12 Uhr:

Genau, ich habe das kleine Navi und hatte nach einem Downloadlink dafür gefragt:

Zitat:

Zitat:

@Freizeitsegler schrieb am 29. Dezember 2021 um 11:56:41 Uhr:

Hat jemand auch einen Kartenupdate Downloadlink für das kleine Standard Q5 Navi?
(FY, MJ 2018, EZ 2017/12)
Meine Lizenz läuft Anfang Januar 2022 aus und bei mir sind immer noch die 2020iger Karten installiert.
Ich werde die Lizenz wohl nicht verlängern, da das Kartenupdate bei diesem Q5 ein Alptraum ist. Hat noch nie online funktioniert (weder im Q5, noch per PC und Browser). Auch Audi Vertragswerkstatt und Audi Hotline haben es nicht hinbekommen. Die wenigen Updates, die ich hatte wurden von der Werkstatt per Audi-SD-Karte installiert. Ein Trauerspiel.

Ich hatte eine zwei-Jahres Lizenz für 250€ nachgekauft, die am 5. Januar 2022 abläuft. Leider habe ich in den zwei Jahren nur zwei Updates vom Händler per SD-Karte bekommen. Beim letzten Werkstattbesuch im November hieß es wieder: Es gibt keine neuen Updates, 2020 sei noch aktuell (!)

es gibt für das kleine navi keine 2 Jahres lizenz ! und auch nichts zum download
du musst wenn jedes halbe jahr die neuen karten + aktivierungsdokument kaufen und online freischalten lassen (mit auto am Tester)
hat man dir was anderes verkauft - hat man dir was falsches erzählt !

und das ganze ist nicht zu verwechseln mit der connect Lizenz für TMC online! die kostet immer extra und hat auch nichts mit einem karten download / update zu tun; weder beim kleine noch beim großen navi

daher du hast nach einem link gefragt 😉 ich bin vom großen ausgegangen weil wie gesagt fürs kleine gibts kein download

ich hab die 2021-22er karten zwar hier von audi ; bringt dir aber auch nichts ohne die Freischaltung

Zitat:

...Ich hatte eine zwei-Jahres Lizenz für 250€ nachgekauft, die am 5. Januar 2022 abläuft. Leider habe ich in den zwei Jahren nur zwei Updates vom Händler per SD-Karte bekommen. Beim letzten Werkstattbesuch im November hieß es wieder: Es gibt keine neuen Updates, 2020 sei noch aktuell (!)

250 €uro für 2 Jahre?? 😰 hab mich damit nie wirklich ernsthaft beschäftigt

noch ein grund mehr bei TomTom und Carplay zubleiben, dafür zahle ich nur 12,99€ im Jahr incl. Live Traffic, Aktuellen Karte und Online Routenplaner

das ist schon frech von Audi, bzw. deren Dienstleister

Bei Hyundai hab ich vor ein paar Jahren 170€ für ein update bezahlt.
Da ist Audi richtig günstig.

Das wurde mir von der Vertragswerkstatt verkauft, siehe Bild. Wenn das gar nicht zu meinem Q5 passt, würde das einiges erklären, wäre aber schon eine Frechheit.
Ich finde es ohnehin sehr befremdlich, dass es keine klare Liste von Audi gibt, welche Lizenz was genau abdeckt. Selbst die Werkstätten haben damit offensichtlich ein Problem. Im Q5 Prospekt stand damals: "Mit Online Karten Updates immer auf dem neuesten Stand" ohne Einschränkung auf das große oder kleine Navi.

Navi-kartenupdate-q5

ja das ist das einmalig update und das beinhaltet immer die SD-karte MIT den karten
und dann die Freischaltung die über den Audi Tester läuft .... und wie gesagt einmalig nichts online etc
und online karten nur beim großen Navi ; wurde aber auch nie anders kommuniziert von audi das man beim kleinen MHS was online updaten konnte

VW bietet es seit Jahren mit dem Discover Media an; ist aber halt nicht audi 😉

ich gebe dir aber auch recht das die ganzen Werkstätten und Händler damit alle überfordert sind ; was ich alles schon hier hatte was verkauft wurde und was gar nicht stimmte... aber auch das ist leider so

Danke für die klare Ansage, das hätte ich mir von meiner Werkstatt gewünscht.
Wo kann ich denn erkennen, was der aktuellste Kartenstand ist, damit ich weiß, wann ein Gang zur Werkstatt lohnt?

Siehe oben. Hatte ich hier gepostet
Stand 2021/22
Hab ich heute noch bei jemanden installiert & freigeschaltet

Asset.JPG
Deine Antwort