Navigationsupdate/Kartenupdate

Audi Q5 FY

Wie funktioniert das Navigationsupdate und was muss man beachten ?
Update über SD Karte ? / MMI Audi Connect

Screenshot138
Beste Antwort im Thema

Kannst du auch nicht finden.
Man hat es diese Woche rausgenommen und ab ca. der 50 KW kommt das neue Update.
Da musst du noch etwas warten.

970 weitere Antworten
970 Antworten

wenn dem so ist; kann der den von mir gepusteten MIB2 link von skoda nehmen z.b.
audi hat öfters mal Probleme mit dem Karten DL

Hier ein Bild meines Navi's.
Hab mir Dein Update auf SD gezogen und installiert.
Vielen Dank!!!

Img

geht doch 😉

Zitat:

@majumiwa schrieb am 15. Dezember 2021 um 15:51:09 Uhr:

Hallo,
über myAudi bekomme ich immer nur die Fehlermeldung "Failed loading mapcare installer."
Chrome und MS-Edge probiert. Funktioniert bei keiner ausgewählten Karte.
Hat jemand ähnliche Probleme oder sitzt das eigentliche Problem wieder vor der Tastatur...?

Hallo, ich habe das gleiche Problem. Q5 40TDI MJ 2021 (FL).

Mich würde auch interessieren, wo man die aktuell installierte Kartenversion herausfinden kann? Hab im MMI so ziemlich alles durchsucht, aber nichts gefunden.

Ich habe den Verdacht, dass die automatische Online-Updatefunktion auch nicht funktioniert.

Unter my.audi.com bekomme ich unter dem Menüpunkt "Funktionen" den Hinweis, dass ein Kartenupdate 2022 zum Download bereit steht. Wenn ich es downloaden möchte kommt der Fehler "Failed loading mapcare installer."

Auf dem PC ist Java aktuell. Chrome, Edge und Safari (iOS) bringen alle den gleichen Fehler.

Ähnliche Themen

Sehr seltsam... jetzt habe ich mich nochmal bei MyAudi eingeloggt und jetzt ist der Downloadlink zu den Updates komplett verschwunden.

Die Dame von der Audi Kundenbetreuung sagte mir eben, dass die Audi-Server aktuell noch gewartet werden (Sicherheitsproblem, hat wahrscheinlich mit dem bekannten Problem"log4j" zu tun)?

Mich würde trotzdem noch interssieren ob man beim Q5 MMI / MIB3 (2021) den Softwarestand und Kartenstand abfragen kann. Das konnte mir die Dame leider auch nicht sagen.

Such mal im MMI unter Systemeinstellungen. Bei mir sind dort Kartendaten von 11/2020 ausgewiesen, obwohl mein SQ erst im Juli produziert wurde. Stoße ich die Updatesuche an, kommt auch kein Hinweis, dass neue Kartendaten verfügbar sind. Im A4-Forum gibt es in den letzten Tagen Hinweise, dass Stück für Stück das Update angezeigt wird. Vielleicht begrenzt Audi das Rollout nach Modellen und hat uns bisher noch nicht berücksichtigt. Einige der A4er konnten das Update anstoßen, weil sie die Gastoption genutzt haben.

Zitat:

@hoewel schrieb am 23. Dezember 2021 um 17:08:46 Uhr:

Such mal im MMI unter Systemeinstellungen.

Ich finde leider keine Systemeinstellungen. Nur Einstellungen->Systempflege. Aber dort sind auch keine Versionsinformationen sichtbar

Gehen bei euch mittlerweile die Kartenupdates wieder? Bei mir (FL MJ2021) kommt immer die Meldung "Failed loading mapcare installer" wenn ich versuch das Update über die my Audi Homepage zu ziehen. Hier wird aber zumindest angezeigt, dass es ein Update gibt. Wenn ich im Auto auf Update gehe, sagt er es gibt keines.

Bildschirmfoto-2021-12-28-um-14-06

Bekanntes Problem. Schau mal im a4 Forum ( Facelift Navi Update ) Thread …

Hier im Forum wird das Download Problem mit „Failed loading Mapcare Installer“ aktuell bei fast allen Modellreihen gemeldet. Ist wohl tatsächlich ein seit mehreren Tagen existierendes Problem der Audi Server. Der Audi Support hat mir folgendes geschrieben:

vielen Dank, dass Sie sich an unseren Audi connect Kundenservice gewandt haben.

Sie schildern uns, dass Sie eine Fehlermeldung "Failed loading mapcare installer" im Portal erhalten.

Wir möchten Sie informieren, dass momentan eine globale Störung bezüglich des Kartenupdates vorliegt.

Das Audi connect Serviceteam arbeitet derzeit mit Hochdruck an einer technischen Lösung, um das Kartenupdate schnellstmöglich laden zu können.

Höflichst bitten wir Sie um ein wenig Geduld und entschuldigen uns für die Ihnen entstandenen Unannehmlichkeiten.

Bei weiteren Fragen oder Anregungen sind wir gerne wieder für Sie da. Sie erreichen uns 24/7 per Telefon unter + 43 (0) 800 070910 oder per E-Mail.

Wir wünschen Ihnen eine stets gute sowie sichere Fahrt mit Ihrem Audi Q5 und besinnliche Weihnachtsfeiertage.

Alles klar! Danke für die Info.

Habe gehört das Audi von einem Hacker angegriffen wurde deshalb gibt es scheinbar auch Probleme

oh dann werden sie das ja an gut 300 tagen im jahr 😉

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 28. Dezember 2021 um 17:11:48 Uhr:

oh dann werden sie das ja an gut 300 tagen im jahr 😉

Der Meinung bin ich mittlerweile auch. Das Problem scheint schon öfter in der Vergangenheit aufgetreten zu sein.

Die Fehlermeldung ist absolut nichtssagend und man könnte den Downloadbutton auch einfach deaktivieren, so lange er nicht funktioniert.

Hat jemand auch einen Kartenupdate Downloadlink für das kleine Standard Q5 Navi?
(FY, MJ 2018, EZ 2017/12)
Meine Lizenz läuft Anfang Januar 2022 aus und bei mir sind immer noch die 2020iger Karten installiert.
Ich werde die Lizenz wohl nicht verlängern, da das Kartenupdate bei diesem Q5 ein Alptraum ist. Hat noch nie online funktioniert (weder im Q5, noch per PC und Browser). Auch Audi Vertragswerkstatt und Audi Hotline haben es nicht hinbekommen. Die wenigen Updates, die ich hatte wurden von der Werkstatt per Audi-SD-Karte installiert. Ein Trauerspiel.

Deine Antwort