Navigationsupdate in PCM 4 Online funktioniert nicht - alles andere jedoch

Porsche

Ich habe seit kurzem die Porsche Connect App installiert und alles (Online Verkehrsdaten, Wetter, Tankstellen usw.) funktioniert bestens - bis auf das Online-Kartenupdate. Das ist insofern unerfreulich, als die Möglichkeit des Online-Updates der Hautpgrund für mich war, Porsche Connect zu installieren. Wenn ich zum Menupunkt "SET NAVI" - "OPT" komme und das Kartenupdate anklicke, erscheint vorschriftsmäßig die Maske "Online Update". Wird dieses Feld aktiviert, erscheint "Suche Updates" mit dem blauen Kreis (= Applikation sucht) und bleibt dort > 25 Minuten hängen. Die Internetverbindung wurde jeweils sowohl mit SIM-Karte ( 3G), als auch mit dem iPhone (LTE) aufgebaut und war stabil und empfangsstark - beides bringt dasselbe Ergebnis: "Suche Updates"....( endlos)

Ein Anruf bei der Porsche Hotline zu diesem Thema war auch nicht hilfreich, sondern endete in dem Ratschlag "Suchen Sie Ihr Porsche Zentrum auf" (wäre ich allein nie drauf gekommen 😛) Es gab allerdings die auch die nicht unwichtige Aussage, dass ich alles richtig installiert hätte (können die bei sich offensichtlich prüfen). Dann wurde noch gefragt, ob ich dieses Jahr bereits 2 Updates heruntergeladen hätte (was bekanntlich die maximale Anzahl ist). Dies ist nicht der Fall, da ich die App gerade erst installiert habe und zuvor kein Online Update durchgeführt habe/durchführen konnte. Stand des Kartenmaterials des installierten Kartenmaterials lt. Anzeige im PCM: 2017.

Hat jemand eine Idee, was zu tun ist?? 😕

Grüße

rab2

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Morgen kontaktiere ich das PZ. Eventuell (?) haben die eine Lösung...

Beste Grüße

rab2

... haben sie nicht. Eine Kontaktaufnahme mit Vodafone (Provider dieser Dienste) ergab, dass die im Moment technische Probleme hätten und ich in ein paar Tagen nochmals ins PZ kommen solle.

Außer Vodafone kann offenbar niemand etwas für diese Umstände, aber irgendwie ärgerlich ist es schon, wenn man das Geld für alle Dienste bezahlt hat und den einen, finanziell interessantesten nicht nutzen kann. Ich informiere an dieser Stelle über den weiteren Fortgang.

Grüße

rab2

109 weitere Antworten
109 Antworten

Zitat:

@akki13 schrieb am 28. Oktober 2021 um 12:26:35 Uhr:

Du hast eine PN

Gruß
Akki

Kann ich die PN auch bekommen?

Grüße

rab2

Zitat:

@akki13 schrieb am 28. Oktober 2021 um 10:09:57 Uhr:

Hallo und Danke für den fundierten Beitrag.

Für mich (991.2 aus 04/16) bedeutet das also, dass es keinen Weg für´s PZ gibt, aktuelle Daten ins Navi zu laden?!

VG
Akki

Guten Abend,
das PZ muss, zusätzlich zur meist vorhandenen Navi SD Karte, einen neuen Lizenzschlüssel im PET raussuchen und bestellen. Damit wird ein Freischaltcode in Verbindung mit deiner FIN generiert und über den Tester im PCM aktiviert.
Im Anschluss lassen sich die neusten Naviupdates per SD Karte aufspielen.

Der von mir gemeinte Lizenzschlüssel hat nichts mit den Connectdiensten zu tun.

Moin zusammen,
ich hole das Thema mal wieder hoch…
Mein PZ hat unterdessen das PCM getauscht, nun mit Hardwarestand 055.
Das Onlineupdate funktioniert immer noch nicht. Das PZ hat keine Ahnung und angeblich hat Porsche keine Lösungsidee.

Hat hier noch jemand eine Idee, oder Lösungsansatz?
An der HW kann es ja nun nicht mehr liegen…

Beste Grüße

Mein HW-Stand ist immer noch 050 und das Onlineupdate funktioniert demzufolge nach wie vor nicht. Ich habe es dann im PZ am Werkstattcomputer machen lassen (dank Approved kostenfrei).

Was Deine Situation angeht, habe ich folgende Überlegung (ohne Gewähr):

Seinerzeit sprach mein PZ vom Tausch eines Steuergerätes tief im Innern des Armaturenbrettes. Dazu müsste letzteres ausgebaut werden. Dies habe ich im Hinblick auf mögliche "Kollateralschäden" abgelehnt. Wenn es nur der Ausbau des PCM gewesen wäre, müsste das Armaturenbrett nicht heraus. Daraus schließe ich, dass sie bei Dir eben gerade nicht das getauscht haben, was nötig gewesen wäre, um das Onlineupdate zu ermöglichen.

Ich habe mich mit dem PZ darauf geeinigt, dass sie alle zukünftigen Updates kostenlos vor Ort machen.

Grüße

rab2