Navigationsupdate in PCM 4 Online funktioniert nicht - alles andere jedoch

Porsche

Ich habe seit kurzem die Porsche Connect App installiert und alles (Online Verkehrsdaten, Wetter, Tankstellen usw.) funktioniert bestens - bis auf das Online-Kartenupdate. Das ist insofern unerfreulich, als die Möglichkeit des Online-Updates der Hautpgrund für mich war, Porsche Connect zu installieren. Wenn ich zum Menupunkt "SET NAVI" - "OPT" komme und das Kartenupdate anklicke, erscheint vorschriftsmäßig die Maske "Online Update". Wird dieses Feld aktiviert, erscheint "Suche Updates" mit dem blauen Kreis (= Applikation sucht) und bleibt dort > 25 Minuten hängen. Die Internetverbindung wurde jeweils sowohl mit SIM-Karte ( 3G), als auch mit dem iPhone (LTE) aufgebaut und war stabil und empfangsstark - beides bringt dasselbe Ergebnis: "Suche Updates"....( endlos)

Ein Anruf bei der Porsche Hotline zu diesem Thema war auch nicht hilfreich, sondern endete in dem Ratschlag "Suchen Sie Ihr Porsche Zentrum auf" (wäre ich allein nie drauf gekommen 😛) Es gab allerdings die auch die nicht unwichtige Aussage, dass ich alles richtig installiert hätte (können die bei sich offensichtlich prüfen). Dann wurde noch gefragt, ob ich dieses Jahr bereits 2 Updates heruntergeladen hätte (was bekanntlich die maximale Anzahl ist). Dies ist nicht der Fall, da ich die App gerade erst installiert habe und zuvor kein Online Update durchgeführt habe/durchführen konnte. Stand des Kartenmaterials des installierten Kartenmaterials lt. Anzeige im PCM: 2017.

Hat jemand eine Idee, was zu tun ist?? 😕

Grüße

rab2

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Morgen kontaktiere ich das PZ. Eventuell (?) haben die eine Lösung...

Beste Grüße

rab2

... haben sie nicht. Eine Kontaktaufnahme mit Vodafone (Provider dieser Dienste) ergab, dass die im Moment technische Probleme hätten und ich in ein paar Tagen nochmals ins PZ kommen solle.

Außer Vodafone kann offenbar niemand etwas für diese Umstände, aber irgendwie ärgerlich ist es schon, wenn man das Geld für alle Dienste bezahlt hat und den einen, finanziell interessantesten nicht nutzen kann. Ich informiere an dieser Stelle über den weiteren Fortgang.

Grüße

rab2

109 weitere Antworten
109 Antworten

Zitat:

@meinR8 schrieb am 12. Juli 2020 um 19:21:10 Uhr:

Hallo bei meinem Autos 991.2 gibt es die die Auswahl von Europa komplett nicht, evtl. ist es ja auch noch von einem Softwarestand abhängig.

Wenn du auf die Oberfläche für die Updates gehst, dann zeigt er dir normalerweise einen Screen mit ganz Europa an (Datenvolumen rd. 600 MB). Darunter kommen dann die einzelnen Bereiche wie Deutschland Süd, Nord, West, etc. (Datenvolumen rd. 250 MB). Dort sind dann meist auch schon Haken gesetzt.

Wenn du jetzt alles so läßt und dich mit dem Finger dem Monitor näherst, bietet er "Download starten" an. Einfach drauf klicken und es wird ganz Europa (600 MB) runtergeladen.

Ist von der Logik her ziemlich blöd aber funzt. Ich musste damals auch erst im PZ nachfragen, aber der Kundendienstleiter hat es mir dann erklärt.

Diese Oberfläche für Updates suche ich in meinem Macan FL vergeblich.

Es kommen Updates OTA, aber ich weiß nicht was da kommt.

Irgendwo habe ich mal gefunden, daß ich Südwestdeutschland 2020 haben, der Rest ist 2019 vom Kartenmaterial.

Kann mir einer helfen?
Danke schon mal.

Zitat:

@kaemmel schrieb am 14. Juli 2020 um 08:42:32 Uhr:

Irgendwo habe ich mal gefunden, daß ich Südwestdeutschland 2020 haben, der Rest ist 2019 vom Kartenmaterial.

Kann mir einer helfen?
Danke schon mal.

Der FL-Macan hat das PCM aus dem aktuellen panamera oder Cayenne. Das hat nichts mit dem PCM4 zu tun.

Bei meinem Cayenne III hab ich die automatischen Updates aktiviert und muss mich um nichts mehr kümmern. 😁

Zitat:

@knolfi schrieb am 14. Juli 2020 um 10:27:36 Uhr:

Zitat:

@kaemmel schrieb am 14. Juli 2020 um 08:42:32 Uhr:

Kann mir einer helfen?
Danke schon mal.

Der FL-Macan hat das PCM aus dem aktuellen panamera oder Cayenne. Das hat nichts mit dem PCM4 zu tun.

Bei meinem Cayenne III hab ich die automatischen Updates aktiviert und muss mich um nichts mehr kümmern. 😁

ich steig da nicht mehr durch

Ähnliche Themen

EDIT

Zitat:

@kaemmel schrieb am 14. Juli 2020 um 12:40:51 Uhr:

Zitat:

@knolfi schrieb am 14. Juli 2020 um 10:27:36 Uhr:

ich steig da nicht mehr durch

Hast du einen großen breiten Monitor, so wie im Link?

KLICK

Dann hast du das neue PCM, wo man die automatischen Updates einstellen kann.

Hast du einen großen breiten Monitor, so wie im Link?

KLICK

Dann hast du das neue PCM, wo man die automatischen Updates einstellen kann.

---------------------------------------------------------------

ja habe ich
- autom. Updates sind aktiviert
- Car Connect App auch in Benutzung
- Connect App hat keinen Nutzen für den Macan FL, außer Navigationsziele übertragen, was aber nicht funzt

Danke für die Infos

Hallo Ferdinand,

wurde dein Problem gelöst und wenn ja, wie? Ich stehe nämlich aktuelle vor genau dem selben Problem, dass er kein Online Update macht. Auch ein 991.2 aus 4/2016.

Viele Grüße
Akki

Zitat:

@meinR8 schrieb am 12. Juli 2020 um 19:21:10 Uhr:

Hallo bei meinem Autos 991.2 gibt es die die Auswahl von Europa komplett nicht, evtl. ist es ja auch noch von einem Softwarestand abhängig.

Hier ein Post auf dem pff Forum:
> Hallo Ferdinand, da kannst Du ganz entspannt bleiben: Ich versuche seit Oktober 2019
> das mit Porsche und dem PZ auf die Reihe zu kriegen: No way bei Hardwareversion 50!
> Die waren auch schon kurz davor, das Steuergerät zu tauschen. Das hat nur einen kleinen Haken:
> Das Ding lässt sich nur nach Ausbau des gesamten Armaturenbretts erreichen! Auf meine Frage,
> ob das beschädigungsfrei möglich sei, kam die Antwort "Wenn man vorsichtig ist, schon".
> Ich habe die Zusage (die auch bereits einmal eingelöst wurde), dass ich bis zum Funktionieren des
> Online-Updates die neuesten Daten durch das PZ kostenlos aufgespielt bekomme.
> Mit dieser Lösung kann ich vorerst leben. Sie hat halt den Nachteil, dass der Wagen dazu ins PZ muss.

Mal sehen wie es nun bei mir weiter geht.

Gruß Ferdinand

Hallo
hat einer das Updateprzerdere diese Jahr nochmal genutzt?

Habe einen 991.2 Bj 03/2017 mit der Hardwareversion 51.

Die Onlineupdates sind sehr zäh und brechen oft ab. Bis jetzt ist es mir nur gelungen Deutschland West zu installieren.

Wie ist die genaue Vorgehensweise.

1. Download, welches Basisfahrzeug (Test mit Tiguan ab 2017)
2. Auf SD Karte kopieren, den Ordner oder die Dateien aus dem Ordner?
3. Bei letzteren hat er kein Updatedateien auf dem Medium gefunden

Vielen Dank im Voraus

Ich hab nen 991.2 aus 4/2018: Wenn das Online-Update der Porsche Dienste gemeint ist: das funktioniert seit ungefähr 2 Wochen wieder einwandfrei- davor seit Dez. gab es Probleme im Backend/ Vodafone. Mit dem neuen SW-Update für das PCM 4 im Februar durch das PZ funktionierte dann zunächst die Sat- Ansicht - Google Earth - bisserl später dann das Navi Update wieder. Vom Porsche Service hab ich nach entsprechender Meldung Gutschriften auf denJahresbetrag von Dez - März erhalten. 🙂

991.2 aus 3/2016 funktioniert weiterhin nicht (Hardware 50).

Grüße

rab2

Ja, habe ich genau so gemacht mit PCM4

karte gegoogelt, auf SD Karte, schon an 3 Fahrzeugen eingespielt (alle Macan).

Einer davon hatte sogar ein PCM ohne Navi - das wurde dann auch noch aktiviert und codiert. Funktionieren alle prima.

Zitat:

@cagode schrieb am 27. März 2021 um 18:24:30 Uhr:

Hallo

Die Onlineupdates sind sehr zäh und brechen oft ab. Bis jetzt ist es mir nur gelungen Deutschland West zu installieren.

Vielen Dank im Voraus

2021 Map

Hi,

vielen Dank. Welche PCM Hardwareversion hast du?

Welche VW Karte hast du genutzt?

Viele Grüße
Carsten

Zitat:

@Ray_S schrieb am 29. März 2021 um 22:35:49 Uhr:

Ja, habe ich genau so gemacht mit PCM4

karte gegoogelt, auf SD Karte, schon an 3 Fahrzeugen eingespielt (alle Macan).

Einer davon hatte sogar ein PCM ohne Navi - das wurde dann auch noch aktiviert und codiert. Funktionieren alle prima.

Zitat:

@Ray_S schrieb am 29. März 2021 um 22:35:49 Uhr:

Zitat:

@cagode schrieb am 27. März 2021 um 18:24:30 Uhr:

Hallo

Vielen Dank im Voraus

Die Ziele aus der Porsche Connect App kommen bei mir auch nicht im Navi an.
Hat jemand auch das Problem?

Zitat:

@siggi-30 schrieb am 30. März 2021 um 06:40:54 Uhr:

Die Ziele aus der Porsche Connect App kommen bei mir auch nicht im Navi an.
Hat jemand auch das Problem?

Hier geht's überwiegend um das PCM 4, welches im Macan Vor-FL, 991.2 und 981 verbaut wurde/wird. Du hast das aktuelle PCM aus dem 992/Panamera II und nutzt eine andere Connect App.

Daher eigentlich falscher Thread, und leider kann ich dir auch nicht helfen, da ich diese Funktion nicht nutze. Meine Favoriten-Ziele im Cayenne III sind im PCM hinterlegt.

Deine Antwort