Forume-Golf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. e-Golf
  8. Navigationssystem Discover Pro

Navigationssystem Discover Pro

VW Golf 7 e (AU/5G)
Themenstarteram 4. März 2020 um 14:26

Ich habe da eine grundsätzliche Frage:

 

Kann das Navi Discover Pro Internet oder nicht?

 

 

 

Ich habe eine Verbindung mit dem we connect.

Car-Net geht aber nur per WLAN.

Mir wurde immer erklärt, dass das Discover Pro immer (Lizenz vorausgesetzt) in Internet geht und dass da die Funktion im Carnet auch gehen. Auch mehrfach laut Hotline

 

Seit heute heißt es, es braucht eine zusätzliche Schnittstelle.

 

 

Vielleicht kann mich wär hier aufklären?

 

Danke

Ron

Beste Antwort im Thema

Richtig ist, dass man unterscheiden muss:

- "security & service" läuft (solange wie gebucht) immer über eine fest verbaute, Fzg-interne SIM. Hat nix zu tun mit FSE business. Erstreckt sich aber nur auf Remotedienste (Alarm, Fahrzeugzustand, Vorklimatisieren etc).

- "guide & inform" läuft (solange gebucht) nur über eine von dir selbst bereit gestellte und bezahlte Internetverbindung (eigene SIM in der FSE business, wlan hotspot vom smartphone etc). Darüber laufen alle anderen Dienste, zB Kartenupdate, Sonderziele, Internetzugriff.

Details gibts hier:

https://www.volkswagen.de/.../car-net.html

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Deine Multimediaeinheit im Auto muss ins Internet, das geht im Golf 7 auf verschiedene Arten:

1) Telefonschnittstelle Business ist verbaut - dort kommt eine SIM Karte von dir rein, Anbieter/Tarif egal

2) Du stellst mit deinem Handy einen Hotspot auf, in den sich das Auto einwählt (bei Apple jedes mal neu verbinden)

3) Du holst dir einen LTE Stick mit einer SIM Karte deiner Wahl, der automatisch ein WLAN aufbaut, in das sich das Auto dann einwählt, sobald der Stick Strom hat; dies geht zB über den 12V auf USB Adapter (Kofferraum/Mittelarmlehne etc).

Diverse Dienste laufen auch über die integrierte eSIM (falls vorhanden), z.B. die Standheizung.

Themenstarteram 4. März 2020 um 14:48

Laut car-net Hotline - auch heute wieder - sie haben eine eingebaute SIM Karte, mit der funktioniert car net auch ohne Hotspot

 

Das hab ich mind. 5x (verteilt in den letzten 3 Monaten) so gehört.

 

Richtig ist, dass man unterscheiden muss:

- "security & service" läuft (solange wie gebucht) immer über eine fest verbaute, Fzg-interne SIM. Hat nix zu tun mit FSE business. Erstreckt sich aber nur auf Remotedienste (Alarm, Fahrzeugzustand, Vorklimatisieren etc).

- "guide & inform" läuft (solange gebucht) nur über eine von dir selbst bereit gestellte und bezahlte Internetverbindung (eigene SIM in der FSE business, wlan hotspot vom smartphone etc). Darüber laufen alle anderen Dienste, zB Kartenupdate, Sonderziele, Internetzugriff.

Details gibts hier:

https://www.volkswagen.de/.../car-net.html

Themenstarteram 4. März 2020 um 19:15

Anscheinend weis das die Hotline nicht.

Selbst der VW Fachbetrieb hat mein Auto zu Reparatur angenommen, obwohl das genau meine Fehlerbeschreibung war.

Ach, das ist auch ein rechtes Durcheinander. Und so wie ichs beschrieben habe, ist es auch nur beim e-Golf 300, beim älteren e-Golf 190 (bis 2017?) ist afaik nie eine eigene Internetverbindung verfügbar und man braucht für alles eine eigene SIM.

Zitat:

@mick070 schrieb am 4. März 2020 um 20:55:20 Uhr:

Ach, das ist auch ein rechtes Durcheinander. Und so wie ichs beschrieben habe, ist es auch nur beim e-Golf 300, beim älteren e-Golf 190 (bis 2017?) ist afaik nie eine eigene Internetverbindung verfügbar und man braucht für alles eine eigene SIM.

Das kann ich so bestätigen. Mein e-Golf von 2015 ohne Business Schnittstelle kann nicht ins Internet für guide&inform. Er hat zwar WLAN aber das kann zu überhaupt nichts benutzt werden.

 

mick070 hat alles richtig erklärt. Ohne FSE Business + beliebige SIM-Karte geht Guide&Inform nur über ein vom Handy bereit gestelltes WLAN oder mit einem LTE-Stick. Man muss also prinzipiell doppelt zahlen (Abo + SIM-Karte), wenn man nicht jedesmal den stromfressenden Handy-Hotspot öffnen will.

Nur mit Guide&Inform findet das Navi aber über die Online-Verbindung wenigstens eine angemessene Anzahl Ladesäulen. Die fest im Kartenmaterial hinterlegten Säulen sind ein besserer Witz. Dann lieber App benutzen. Aber mit Navi ist‘s halt angenehmer.

Übrigens ist das bei fast allen VW-Modellen so, auch bei den Hybriden.

Bei unserem ebenfalls im Fuhrpark befindlichen BMW 225xe Hybrid läuft dagegen alles über die interne SIM, also nur Abo-Kosten und Ende.

Als Folge haben wir die FSE Business zähneknirschend mitbestellt.

VW hat immer noch nicht verstanden, dass den Kunden so was auf den Keks geht. Mal sehen, ob die beim ID.3 dazu gelernt haben.

Hallo,

der EGolf hat ja serienmäßig das DP. Habe ich damit auch immer eine Bluetooth-Freisprecheinrichtung oder muss ich eine der Telefonvarianten bestellen? Beheizen über die App funktioniert scheinbar dann nur mit der integrierten Sim, also brauche ich die FSE-Business oder täusche ich mich?

Grüße

DP hat immer Bluetooth Telefonie und Audio.

Wenn du jetzt einen neuen E-Golf bekommst, geht das über die eSIM, die hat jetzt jeder Neuwagen.

Zitat:

@Danielson16V schrieb am 12. März 2020 um 16:29:45 Uhr:

(...) Wenn du jetzt einen neuen E-Golf bekommst, geht das über die eSIM, die hat jetzt jeder Neuwagen.

Das ist nicht richtig.

Für normale Telefonie braucht man im eGolf immer eine eigene SIM, entweder in der FSE business oder in einem separaten Smartphone (dann über BT, was schon serienmäßig verbaut ist).

Die eSIM ist zwar vorhanden, aber nur für security&service (inkl Notruf), sonst für gar nix.

S. Oben.

Ok danke. Also kann ich mir FSE Business oder Comfort sparen.

Mir ist nur folgendes wichtig:

- Bluetooth-Streaming

- Bluetooth-FSE

- Die Standheizung via App starten

Dafür sollte dann das DP ohne jegliche Zusatzaustattung reichen. So habe ich das verstanden.

Grüße

Genau, alles dabei.

FSE business ist i.w. nur sinnvoll, wenn man eine kostengünstige Multicard zum Smartphone Tarif dazu bekommt. Oder wenn man ein Smartphone mit rSAP Profil hat, das die Sendeeinrichtung des Autos nutzen kann (geht zB nicht mit iPhone oder Samsung Geräten mit duo Sim slot).

FSE komfort ist gut, wenn man induktiv laden will - das gibts aber auch billiger ("Inbay" Ladefach für Golf 7).

Danke :)

Telefonieren und Musikhören über Bluetooth reicht. Hatte bei meinem alten Passat B8 die FSE-Business und habe nie eine Sim-Karte im System gehabt, bei meinem neuen Passat Alltrack FL gibt es keinen Slot mehr weder für SD noch für Simkarten. Der E-Golf wird zwei mal in identischer Konfiguration bestellt; ist für zwei Mitarbeiter und sollte daher möglichst günstig sein. Einzige Frage noch: Mit oder ohne Wärmepumpe.

VW-Code: VQSU8TQU

Habe ich noch etwas essentielles vergessen oder kann mir etwas sparen ?

Grüße

Zitat:

@mick070 schrieb am 12. März 2020 um 17:03:28 Uhr:

Zitat:

@Danielson16V schrieb am 12. März 2020 um 16:29:45 Uhr:

(...) Wenn du jetzt einen neuen E-Golf bekommst, geht das über die eSIM, die hat jetzt jeder Neuwagen.

Das ist nicht richtig.

Für normale Telefonie braucht man im eGolf immer eine eigene SIM, entweder in der FSE business oder in einem separaten Smartphone (dann über BT, was schon serienmäßig verbaut ist).

Die eSIM ist zwar vorhanden, aber nur für security&service (inkl Notruf), sonst für gar nix.

S. Oben.

Also mir wurde berichtet vom Händler und hier aus dem Forum, dass die Fernheizung etc über die in Grundausstattung des Egolf verbaute e-SIM geht. Abo vorrausgesetzt. Bei den aktuellen Modellen. Das wäre dann widersprüchlich zu deiner Aussage.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. e-Golf
  8. Navigationssystem Discover Pro