Navigationssystem beim Grand C Max

Ford Grand C-Max DXA

Mein Grand C Max ist jetzt ein halbes Jahr alt. In unseren Sommer Urlaub haben wir nun das Eingebaute Navi intensiv genutzt und dabei festgestellt das dieses Navi mit seinen Karten weit von der aktuellsten Kartenversion meines mobile Navis entfernt ist. Jetzt meine Frage ob das nur bei meinen Navi so ist oder ob das Methode von Ford ist um sich ein teures Update vom Kunden bezahlen zu lassen? Denn es ist schon ärgerlich wenn Strassen die 5 Jahre und älter sind in einem Navi eines neuen Autos nicht vorhanden sind!

Beste Antwort im Thema

habe endlich eine Erklaerung vom FFH und TomTom bekommen.

So, in WE V4.1 waren nur UK Karten ueberarbeitet (einige Fehler wurden in UK Karten fixiert). Alle andere Dateien sind in V4 und V4.1 identisch.

338 weitere Antworten
338 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Dusha

nein.

http://mapsby.tomtom.com/.../...WesternEurope_Turkey_Ford_MFD_2012.pdf

Date 30/11/2011
Data source: MultiNet 2011.03

dies ist "erste" V2 (ab November 2011 verfuegbar)
http://www.motor-talk.de/.../...tem-beim-grand-c-max-t3444402.html?...

nein , was ?!?

das ist die 2012er Karte und ist beim Händler bestellbar !
Die für 2013 gibts nächstes Jahr. ;-)

Zitat:

nein , was ?!?

nach meiner Meinung "neu" = etwas was in der letzten 2-4-6 Wochen erscheint hat.

Die Karten beim Tomtom Shop sind schon ab December 2011 bestellbar und als 2012 bewerbt.

Wie haben ueber das schon im Januar diskutiert 🙂

http://mapsby.tomtom.com/de/shop/ford-mfd/ford-mfd -
das ist die Karten die ab December 2011 beim Tomtom shop als "2012" bewerbt und bestellbar sind.
Die Karten dabei waren im Maerz 2011 aktualisiert.

In ECAT ist diese (Western Europe) Karte identisch mit der "ersten" v2 Karte (7 612 105 820 / AM5T 19H449 DAE / 1 757 099, die ab Oktober/November 2011 vom Werk verfuegbar)

Was ich gesagt habe - ECAT zeigt eine neue Ausgabe ( 7 612 105 830 / AM5T 19H449 DAF / 1 780 454) die ab Juni 2012 vom Werk verfuegbar.

Un es gibt zurzeit kein neues Angebot fuer Eastern Europe (Russland).

2012 Russland Karte im TomTom shop = AM5T 19H449 DBD / 1 757 100 - ab Oktober/November vom Werk verfuegbar

Noch ein mal. Ich moechte nur sagen, dass die Karten hier
http://mapsby.tomtom.com/de/shop/ford-mfd/ford-mfd
im Maerz 2011 aktualisiert waren; seit December 2011 bestellbar sind. Und eine Bewerbung als "2012" Karten ist eine Irreführung vom TomTom.

Hallo!
Ich habe das Sony-Navigationssystem mit der von Euch beschriebenen neuesten Software (7 612 105 830 / AM5T 19H449 DAF / 1 780 454) die ab Juni 2012 vom Werk verfuegbar ist.
Nun bin ich in Spanien und leider etwas enttäuscht von der Software des Navis, weil das Navi Strassen kennt, die es in Wirklichkeit gar nicht gibt und dann die Routen entsprechend falsch berechnet. Das ist echt lästig.
Besonders ärgerte mich, dass ich bei Barcelona plötzlich von der Autobahn herunter geführt wurde, obwohl ich Richtung Valencia auf der Autobahn bleiben hätte müssen.

Auch hat es mich an der ein oder anderen Stelle nicht rechtzeitig auf die richtige Spur geführt, weil es offensichtlich nicht kannte, dass eine Betonbarriere das abbiegen später nicht mehr ermöglichte ( und die Barriere besteht schon seit Jahren, da ich hier schon seit Jahren herfahre, Weiss ich dass).

"Gott sei Dank" habe ich noch mein Uralt-Navi von Falk dabei, dass zwar viele neue Strassen nicht kennt, die das Sony-Navi drin hat, aber dies ist immer noch besser, als anders herum und auch mit den vorher beschriebenen Betonbarrieren hat das "alte" Falk Navi keine Probleme - schade und auch ärgerlich, da es ja nicht der Sinn war, dass ich das alte Ding noch immer mit mir rumschleppe ...

Gut finde ich, dass bei dem integriergten Navi die Musik leise wird, wenn das Navi etwas mitteilen will und man somit automatisch auf die Infos aufmerksam wird.

hatte auch das problem, mit der 2011 karte, habe mich beschwert, dann ein anruf, und was soll ich sagen , alles nur verarsche von den verein!! damit müsste ich leben ,denn zu den zeitpunkt gäbe es keine neue . habe dann den nachvolger ersteigert ( V2) ausführung, fast das gleiche.50€ aus dem fenster geworfen.nun habe ich 3 alte karten liegen, 2x die 2011 und die ich nutze V2 karte. mfg

Ähnliche Themen

Hallo zusammen,

das ist mein erster Beitrag - ich habe heute unseren GCM bestellt und bin voller Vorfreude!

Ich wollte bezüglich des Navis wissen, ob es eine Möglichkeit gibt, neues Kartenmaterial selbst einzuspielen.
Ich werde das Sony Navi nutzen....

Vielen Dank schon einmal im Voraus!

Hallo!

Habe etwas komisches mit den neuen Karten erlebt. Mein Händler hat mit probeweise die neue V2 zur Probe gegeben. Eingesteckt - SD-Karte Fehler. Habe nirgendwo gefunden wie man die neue Software/Karten installiert. Nachdem ich in der Werkstatt war lief die Karte, der Kollege dort meinte da müsse man irgendein Knopf drücken und dann kommt die Abfrage zur Installation. Würde schon gerne wissen was der da gemacht hat, wie gesagt ich habe keine Doku darüber gefunden.

Aber jetzt zu den neuen Karten: ich bin total enttäuscht. In Berlin gibt es die Ellen-Epstein-Str. in Tiergarten/Mitte, die wurde 2006 geplant und Mitte 2009 eröffnet. Das ist nicht irgendeine Straße, sondern in der Nähe des Hauptbahnhofes, die man auf dem Weg zum Flughafen Tegel benutzt... Das nur zum Kartenstand 2012, das ist beschämend! Der Wohlrabedamm in Spandau, eröffnet im Frühjahr, geplant seit mehreren Jahen, ist natürlich auch nicht drauf...

Ich werde die Karte wieder zurück geben, die 2010 ist genauso gut...

Gruß aus Berlin
Christian

Zitat:

Original geschrieben von Monegasse

Naja wenn die neue Kartensoftware bei Ford dann 2013 kommt ist die von 2011, - also gehüpft wie gesprungen, .....

der Mobilnavifan duckundweg

monegasse

Es gibt schon neue Karte, statt der 20 steht glaube eine 30 hinten

Zitat:

Original geschrieben von cs1904

Aber jetzt zu den neuen Karten: ich bin total enttäuscht. In Berlin gibt es die Ellen-Epstein-Str. in Tiergarten/Mitte, die wurde 2006 geplant und Mitte 2009 eröffnet. Das ist nicht irgendeine Straße, sondern in der Nähe des Hauptbahnhofes, die man auf dem Weg zum Flughafen Tegel benutzt...

Das Berliner Kartenmaterial wird erst mit der Eröffnung des Flughafens BER aktualisiert ... 😁

Zitat:

Original geschrieben von Knups

Zitat:

Original geschrieben von cs1904

Aber jetzt zu den neuen Karten: ich bin total enttäuscht. In Berlin gibt es die Ellen-Epstein-Str. in Tiergarten/Mitte, die wurde 2006 geplant und Mitte 2009 eröffnet. Das ist nicht irgendeine Straße, sondern in der Nähe des Hauptbahnhofes, die man auf dem Weg zum Flughafen Tegel benutzt...
😛
Das Berliner Kartenmaterial wird erst mit der Eröffnung des Flughafens BER aktualisiert ... 😁

Und ich dachte das wäre schon seit dem Mauerfall aktualisiert worden 🙂

Also der war jetzt GUT !!!!

War letztens im Urlaub und habe gemerkt das das Navi die Route automatisch der Verkehrssitutation anpaßt, sprich TMC bei Unfall etc.
Jedesmal wenn ich auf eine neue AB fuhr kam eine Ansage (weiß den genauen Wortlaut nicht mehr so genau): "Die Route wird aufgrund aktueller Verkehrssituationen berechnet".

Bei meinem vorherigen Navi konnte ich es einstellen ob das Navi die Route selbst neu berechnet bzw. per Bestätigungstaste an- oder ablehnen.
Dieses vermisse ich ... ich habe im Menue hin- und herzgezappt, aber keinerlei Einstellung hierfür gesehen.

oder bin ich nur zu dumm dazu?
Vielleicht kann jemand mir das bestätigen ... entweder das ich zu dumm bin oder das man es wirlich nicht beeinflussen kann

Zitat:

Original geschrieben von Toso555

Vielleicht kann jemand mir das bestätigen ... entweder das ich zu dumm bin oder das man es wirlich nicht beeinflussen kann

ich kann dir beides bestätigen toso😁😉

Zitat:

Original geschrieben von Andi2011

Zitat:

ich kann dir beides bestätigen toso😁😉

danke Andi, nett von dir 😁

Finde ich gelinde ausgedrückt schade, denn so kann ich es selber ja nicht beeinflussen ... ein Stau von 1 km lohnt sich zB nicht zu umfahren

Zitat:

denn so kann ich es selber ja nicht beeinflussen ... ein Stau von 1 km lohnt sich zB nicht zu umfahren

Das Lenkrad hast immer noch Du in der Hand, oder?

M.W. kann man die Dynamik nur komplett abschalten.

Deine Antwort