Navigationsroute selbst definieren? (Discover Media)

VW Golf

Hallo alle zusammen,

ich lese seit geraumer Zeit hier still und leise mit und dachte ich finde alle antworten auf meine Fragen. Leider ist es bei diesem Thema doch eher nicht der Fall gewesen (Forumsuche genutzt).

Am kommenden Wochenende steht die erste Reise mit unserem Golf Variant an.

Die Route ist vereinfacht gesagt Potsdam -> Usedom.

Ich habe mal die 3 Routen berechnen lassen und alle führen mich durch Berlin. Genau das will ich in keinem Fall. Das ist einfach nervig und kostet knapp 30 min Fahrzeit zur Strecke die Google Maps errechnet hat. Außerdem ist Maps 20 km kürzer.

Woran es liegt weiß ich. Maps kennt die Umgehungsstraße (tippe auf Fertigstellung vor ca. 2 Jahren), das Discover Media nicht.

Aktuell ist die Version: 5G0919866F 0036 ECE 2014 installiert. (Ist das die aktuellste verfügbare oder lohnt sich ein Update?)

Nun meine Frage. Wenn das Update schon aktuell ist, kann ich den Navi sagen - Bitte fahre über Autobahn X zum Ziel Y zu kommen?

Hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken und danke im allen Vorfeld.

Besten Gruß
Daniels007

Beste Antwort im Thema

Was willst Du denn mit dem Straßennamen der Umgehungsstraße, wenn das Navi sie nicht kennt? Und wenn Du den Ort der Umgehungsstraße nicht kennst, dann kennst Du aller Wahrscheinlichkeit auch die Umgehungsstraße selbst nicht und kannst ganz einfach wie immer mit Navi (20km mehr) fahren.
Der TE hat doch via Google Maps die Umgehungsstraße identifiziert und kann auch sicher via Google Maps erkennen, von wo bis wo sie geht.
Wie ich schon schrieb: Ein bisschen Mitarbeit - darf auch ruhig ein bisschen Mitdenken sein - ist in so einer Situation unerlässlich; deshalb vielleicht tatsächlich nicht für jeden das Richtige :-(

23 weitere Antworten
23 Antworten

Einfachste Möglichkeit: Du lässt Dich zunächst dorthin navigieren, wo die dem Navi unbekannte, Dir aber bekannte Umgehungsstraße beginnt, fährst über die Umgehungsstraße und navigierst sodann zu Deinem eigentlich Ziel.

Also ist es im Vorfeld nicht möglich!?

Schade, den solange sie im Update nicht integriert ist, muss ich immer vorher schauen.

Bei der Rücktour ist es ja dann nicht so einfach. Wie löse ich es da?

Aktuellste Version ist (...) 0045 ECE 2015. Also scheint deine etwas älter zu sein. Sollte aber mit der Routenauswahl nichts zu tun haben.

Grus

Edit:wobei bei mir statt eines qs ein f steht. Warum weiß ich allerdings nicht

Die neuere Version enthält doch bestimmt neuere Karten und da könnte, in meinem Fall jetzt, ja schön das Problem evtl. Gelöst werden?

Ähnliche Themen

Leider doppelt gepostet.

Navigation zum Ziel eingeben, dann einen Zwischenstopp eingeben über die Route wo du fahren willst.

Zitat:

@itasuomessa schrieb am 23. März 2015 um 21:05:16 Uhr:

Navigation zum Ziel eingeben, dann einen Zwischenstopp eingeben über die Route wo du fahren willst.

Ich kann aber nur Sonderziele wählen wie Tankstellen etc.

Nö, du kannst jedes Ziel wählen, einfach wie ein neues Ziel eingeben, dann fragt das Navi ob du das als Zwischenstop oder Endziel (und damit das bisherige löschen) eingeben willst.

Danke. Werd ich heute Abend mal probieren.

Das neue Update installiere ich dann auch noch. Mal schauen ob das reibungslos funktioniert ??

Das mit dem Zwischenstopp hat einen Haken.
Wenn du von Ort x, Straße x; Hausnummer x
nach Ort y, Straße y; Hausnummer y
über Ort z fahren möchtest und nur den Ort eingibst
und dann gegebenfalle auf einer Umgehungsstrasse diesen Ort nur streifst, wird Dich Dein Navi zur Weißglut bringen, ...
...weil er immer einen bestimmten Punkt im Zentrum anfahren möchte.

Wenn Du nur 100m daran vorbei fährst, wird Dich das Navi weiterhin dort hin navigieren wollen, es sei denn Du löscht das Zwischenziel.

Also nicht wirklich zu gebrauchen, dieser Tip!

Quark. Du kannst doch bei der Ankunft an der Umgehungsstraße das Zwischenziel löschen! Wir sind uns doch - denke ich - grundsätzlich darüber einig, dass ein bisschen Mitarbeit unerlässlich ist, wenn eine bestimmte Route dem Navi nicht bekannt ist, ich sie aber benutzen möchte.
Also als Workaround ist dieser Tip auf jeden Fall nicht schlecht.

Mein Traum schon seit Jahren:

Ich bastel mir daheim am Rechner z. B. mit den Googleschen Karten meine Wunsch-Route zusammen, speicher sie auf irgendwas was ab und transferiere diese ins Fahrzeug-Navi. (Und nein, ich will dabei nicht Google Maps online während der Fahrt nutzen wollen.)

Speziell im Urlaub richten sich meine Fahrtrouten oft nach anderen Wünschen als nach "ich will auf schnellstem oder kürzestem Weg ans Ziel". Und die mag ich dann auch nich über Zwischenziele definieren wollen, z. B. wenn ich im Sommer bewusst über Alpenpässe fahren will und mehr der Weg das Ziel ist.

Zitat:

@Don_Blech schrieb am 24. März 2015 um 10:04:59 Uhr:

Quark. Du kannst doch bei der Ankunft an der Umgehungsstraße das Zwischenziel löschen! Wir sind uns doch - denke ich - grundsätzlich darüber einig, dass ein bisschen Mitarbeit unerlässlich ist, wenn eine bestimmte Route dem Navi nicht bekannt ist, ich sie aber benutzen möchte.
Also als Workaround ist dieser Tip auf jeden Fall nicht schlecht.

leider Bullshit, weil... Du den straßennamen Deiner Umgehungssrtraße und den Ort wo sie ist, kenn mußt...

und weißt du den immer????

Fazit nur bedingt tauglich....
Alternative... solange gegen das navi navigieren, bis er die gewünschte Route selbst wählt....
geht beim Pro fix.... naja so teilweise bis zu 2km nervt das Navi mit wenden.

Was willst Du denn mit dem Straßennamen der Umgehungsstraße, wenn das Navi sie nicht kennt? Und wenn Du den Ort der Umgehungsstraße nicht kennst, dann kennst Du aller Wahrscheinlichkeit auch die Umgehungsstraße selbst nicht und kannst ganz einfach wie immer mit Navi (20km mehr) fahren.
Der TE hat doch via Google Maps die Umgehungsstraße identifiziert und kann auch sicher via Google Maps erkennen, von wo bis wo sie geht.
Wie ich schon schrieb: Ein bisschen Mitarbeit - darf auch ruhig ein bisschen Mitdenken sein - ist in so einer Situation unerlässlich; deshalb vielleicht tatsächlich nicht für jeden das Richtige :-(

Deine Antwort