Navigationsgerät der Zukunft?
Hallo Leute,
ich bin nun mehrfach über den MirrorPilot von Paragon gestoßen, und frage mich die ganze Zeit: ist dies das Navi der Zukunft, v. a. in Klein- und Kompaktwagen, oder ist es eine Idee, die bald vom Markt verschwindet.
http://www.paragon-online.de/index.php?a=501
Ein Navi im Spiegel. Sieht klein aus, aber laut TV-Bericht ist das kein Problem: http://de.youtube.com/watch?v=DhgstvOkEoc
Tja, bleiben unterm Strich: mehr Sicherheit beim Fahren (keine Kabel, feste und sichere Integration, weniger Ablenkung), keine Platikboxen auf den Amaturen, und mehr Sicherehti fürs Auto (denn das werden die meisten Diebe nicht als Navi identifizieren, bzw. klauen.
Bei großen Autos, wie A6, A8, inzwischen auf A4 und A5 hat man große Multimedia-Einheiten (MMI, iDrive, etc) die relativ weit oben und mit großen Bildschirm angebracht sind. Bei Kleinwagen, bzw. Kompaktwagen, sowie Sportwagen, ist das nicht der Fall. Mich würde interessieren, ob was ihr über das Navi denkt, und ob ihr es für eine zukünftige Lösung in Wagen wie dem TT, aber auch Wagen wie Polo und Golf haltet. Noch mehr würde mich aber interessieren, ob das System schon jemand kennt, und was der/diejenige davon hält.
16 Antworten
Von diesen Navi-Varianten habe ich schon vor ein paar Jahren gehört. Bietet nicht AUDI selbst bei manchen Modellen einen Kompass im Rückspiegel an, der so funktioniert?
Zukünftige Versionen sehe ich eher in der Projezierung der Navi-Daten auf die Frontscheibe wie es z.B. von BMW in manchen Modellen schon angeboten wird (siehe dazu Head-Up-Display)
Das dürfte der erste Schritt sein und der darauf aufbauen wird wahrscheinlich Augmented Reality, das im Gegensatz zu dem kleinen Head-Up-Display über die ganze Frontscheibe projeziert wird.
Dabei fällt mir eine Szene aus dem Film "Knight Rider 2000" (ja ja, Jugendsünde) ein, wo solch ein System in KITT gezeigt wurde 😁
Vor einiger Zeit war ein Kurzbericht in einer der Autozeitungen , keine Ahnung mehr welche. Da wurde es als angenehm, gut zu erkennen und intuitiv zu bedienen beschrieben.
Die "große Zukunft" wird beginnen, wenn Galileo startet, dann bekommen die Amis Druck.
Meiner Meinung nach findet "kleine Zukunft" gerade bei BMW statt. Da werden die Abbiegehinweise vor das Fahrzeug auf die Straße projeziert, so ein Head Up Display verbaut wurde. Konnte ich mal kurz testen und war hin und weg ... gibbet aber für 1er und X3 nicht.
Z, der Kleinsparer ...