ForumPolo 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Navigationsdaten Version - ich bin überfordert ...

Navigationsdaten Version - ich bin überfordert ...

VW Polo 6 (AW)
Themenstarteram 5. Januar 2020 um 7:53

Guten Morgen,

seit 2 Tagen fahre ich nun GTI :-)))

Verbaut ab Werk ist neben dem Aktive Display auch das Navi. Ausgeliefert wurde mir die SD-Karte mit der Aufschrift Region 1 Variante 3, Version 10.

Nun habe ich gestern im Internet auf der VW-Homepage gesehen, dass es dort Updates gibt. Ich habe mal die passende Datei runtergeladen und man könnte im Dateinamen Version 12 herauslesen.

Kann es sein, dass in WOB alte Versionen der Navi-Karten ausgegeben werden?

Darf ich auch eine andere als Variante 3 auf meine SD-Karte spielen?

Gibt es irgendwo eine Liste, die mir die gerade aktuellste Version anzeigt?

Die Übersicht selbst im Navi ist mir auch rätselhaft (da steht nichts von Version 10 oder 12):

Navi
Beste Antwort im Thema
am 14. Januar 2020 um 14:15

Zitat:

@new-rio-ub schrieb am 14. Januar 2020 um 10:27:26 Uhr:

Die Karten sind aber wohl kostenpflichtig.

Für Kia gibt es 7 Jahre kostenlos Updates der Karten und der Soft- / Firmware.

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal nichts sagen

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

VW Webseite besuchen, Fahrzeug auswählen und den Anweisungen folgen!

https://webspecial.volkswagen.de/vwinfotainment/de/de/index/downloads/maps-download#/

Themenstarteram 5. Januar 2020 um 8:53

Zitat:

@golf216vau schrieb am 5. Januar 2020 um 09:51:21 Uhr:

VW Webseite besuchen, Fahrzeug auswählen und den Anweisungen folgen!

https://webspecial.volkswagen.de/vwinfotainment/de/de/index/downloads/maps-download#/

Danke, die Seite kenne ich.

Sie beantwortet aber nicht meine Fragen ...

Zu deinen Fragen: Bis VW die Geräte eingebaut hat, können durchaus 1-2 Updates der Kartendaten herausgekommen sein. Das ist aber nicht schlimm, weil sich ja nicht soviel ändert. Es geht nicht um Software sondern nur um Kartenaktualität.

Du kannst auch andere Varianten draufmachen, aber dann ändern sich auch die durch die Karten abgedeckten Bereiche. Das solltest du aber der Downloadseite entnehmen können.

Auf deiner Systeminformationsseite müsstest du weiter nach unten scrollen, vielleicht kommt es dann, welchen Datenstand du aktuell geladen hast.

Diese Informationen beziehen sich auf mein Caddysystem DiscoverMedia, sollten aber auch für den Polo gelten.

Themenstarteram 5. Januar 2020 um 9:43

Zitat:

@haku3 schrieb am 5. Januar 2020 um 10:06:30 Uhr:

Zu deinen Fragen: Bis VW die Geräte eingebaut hat, können durchaus 1-2 Updates der Kartendaten herausgekommen sein. Das ist aber nicht schlimm, weil sich ja nicht soviel ändert. Es geht nicht um Software sondern nur um Kartenaktualität.

Du kannst auch andere Varianten draufmachen, aber dann ändern sich auch die durch die Karten abgedeckten Bereiche. Das solltest du aber der Downloadseite entnehmen können.

Auf deiner Systeminformationsseite müsstest du weiter nach unten scrollen, vielleicht kommt es dann, welchen Datenstand du aktuell geladen hast.

Diese Informationen beziehen sich auf mein Caddysystem DiscoverMedia, sollten aber auch für den Polo gelten.

Danke haku3,

weiter unten auf Infoseite des Radios kommt nichts mehr. Ich hätte mir einfach eine Version 10 oder 11 oder sowas gewünscht.

Aber auf der Homepage wird auch keine aktuelle Version angezeigt. Man kann einfach nur eine Datei runterladen. Ich könnte jetzt anhand des Dateinamens annehmen, um welche Version es sich handelt.

Steht nicht irgendwo mal, was das aktuelle Werk ist und wie oft Änderungen kommen?

Es kann ja nicht sein, dass man proaktiv jeden Monat was neues runterlädt?!

 

Danke und viele Grüße

Andreas

Hi,

ich bin der Beschreibung auf dem Link gefolgt, habe das Programm heruntergeladen, installiert und dann wurde mir ein Update angeboten.

Wie sich die Originale Version auslesen lässt, kann ich Dir nicht sagen.

Du kannst davon ausgehen, dass 1-2 mal pro Jahr ein Kartenupdate kommt. Da ich hier im Rhein-Main-Gebiet mit vielen Baustellen unterwegs bin, lade ich mir die immer runter, wenn ich es mitbekomme oder wenn ich feststelle, dass es da ne neue Straße gibt, die das Navi noch nicht kennt. Aber auch, wenn du mal zwei Jahre die Karten nicht updatest, geht die Welt nicht unter.

Ein Softwareupdate hab ich nie gemacht. Das würde ich der Werkstatt überlassen.

Zitat:

...

Verbaut ab Werk ist neben dem Aktive Display auch das Navi. Ausgeliefert wurde mir die SD-Karte mit der Aufschrift Region 1 Variante 3, Version 10.

Nun habe ich gestern im Internet auf der VW-Homepage gesehen, dass es dort Updates gibt. Ich habe mal die passende Datei runtergeladen und man könnte im Dateinamen Version 12 herauslesen.

Kann es sein, dass in WOB alte Versionen der Navi-Karten ausgegeben werden?

Darf ich auch eine andere als Variante 3 auf meine SD-Karte spielen?

Gibt es irgendwo eine Liste, die mir die gerade aktuellste Version anzeigt?

Die Übersicht selbst im Navi ist mir auch rätselhaft (da steht nichts von Version 10 oder 12):

Das was auf der SD-Karte drauf steht, ist auch nicht immer aktuell. Variante 3 ist schon exotisch, da ist noch nicht mal Frankreich drauf. Man kann auch für Updates nur die mitgelieferte SD-Karte nehmen. Andere funktionieren nicht. Ich würde das Paket 1 nehmen, es sei denn, du wolltest in die Türkei fahren, aber dann brauchst du sowieso ne Original Zweitkarte, die du an der Grenze wechselst.

Auf jeden Fall würde ich den Karteninhalt vor dem überspielen erst mal sichern.

Und auf jeden Fall mal in die Downloadanleitung reinschauen, die ganz unten angeboten wird.

Gehe auch davon aus, das grundsätzlich alle Varianten ladbar sind, da du ja zuvor dein Fahrzeug auswählen musst.

Unter den Paketen steht auch das Datum der Version. Daran siehst du, ob das neuer ist, als das was du drauf hast.

Kann man die Karten beliebig oft aktualisieren oder ist das begrenzt?

Ich hab sie schon fünf mal Aktualisiert,und genauso lange fahre ich mein Auto.

am 14. Januar 2020 um 8:02

VW gibt 2x im Jahr Kartenupdates heraus. Auf der Homepage steht das Datum der aktuellen Version zum Download. Aktuell November 2019. Laut der Anleitung, die man herunterladen kann, lässt sich die Version im Menu - Setup überprüfen.

Und es kann natürlich passieren, das die beigelegten SD-Karten einen alten Stand haben. Selbst wenn das Auto im Dezember produziert wurde, kann noch die alte Kartenversion auf SD-Karte sein. Diese Karten werden hunderttausendfach produziert. Sind ja nicht nur für Polo, sondern auch für alle anderen mit dem gleichen System. Und die wirft VW nicht weg.

Beim Kartenupdate wird auch keine Firmware aktualisiert. Das läuft noch immer über die Werkstatt.

Onlineupdates gibt es noch nicht. Sagt die Werkstatt

Die Karten sind aber wohl kostenpflichtig.

Für Kia gibt es 7 Jahre kostenlos Updates der Karten und der Soft- / Firmware.

Die Updates sind nicht kostenpflichtig.

am 14. Januar 2020 um 14:15

Zitat:

@new-rio-ub schrieb am 14. Januar 2020 um 10:27:26 Uhr:

Die Karten sind aber wohl kostenpflichtig.

Für Kia gibt es 7 Jahre kostenlos Updates der Karten und der Soft- / Firmware.

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal nichts sagen

am 14. Januar 2020 um 14:18

Nochmal zu Version: diese kann man abrufen, wenn man im Navi-Menü/Setup/Version ist.

Das Bild am Anfang zeigt die Version vom Discovermedia an und sagt nichts über die Karte aus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Navigationsdaten Version - ich bin überfordert ...